I feel good...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stoppi

Active member
Mitglied seit
14 September 2013
Beiträge
32
Bewertungen
0
Moin, ich bin der Stoppi, 38 Jahre alt und habe seit genau 6 Tage nicht mehr geraucht. Ok, ist noch nicht viel, aber jeder von euch kann sich sicher noch daran erinnern wie er sich nach knapp einer Woche 'rauchfrei' gefühlt hat. Stolz! :)
Ich wollte ja schon öfter mal aufhören, aber habe es nie wirklich angefangen. Ich wollte es mit dem Mund (blablabla...), aber nicht mit dem Kopf! Das Geld war mir egal. Aber dann hat sich innerhalb eines Jahres vieles, ja sogar alles, verändert!
Aber bevor es besser wurde, musste es für mich wohl erstmal schlechter werden...
Vor ca. einem Jahr trennten sich meine Ex und ich voneinander (mehr sie von mir... ;) ). Es folgte ein sehr langer tierischer Absturz, Depressionen, Alkohol, ich isolierte mich von allem, fühlte mich bei nichts mehr wohl, fühlte mich verlassen von allen, war mit meiner Arbeit nicht mehr zufrieden und habe gekündigt. Ich war mit mir nicht zufrieden, mir war alles egal.
(Nur für die die mich jetzt gleich mal als Harz4 Typen oder sonst sowas abstempeln wollen: Ich habe über die letzten Jahre gut verdient, beziehe kein Geld vom Staat und mir geht es nicht schlecht.)
Das zog sich fast über ein Jahr hin. Eine verdammt lange Zeit, um in seinem Kopf mal Ordnung zu schaffen. :D
Ich habe so 1,5 Big Pack Schachteln und zusätzlich 'etwas' Alkohol' am Tag vernichtet. Ja, ich glaube man konnte mich ganz klar als rauchenden Alki bezeichnen. Die Wende kam auf mich zugerollt und hat mir dann doch Angst gemacht. Wenn ich Nachts ins Bett gegangen bin und ruhig gelegen habe, habe ich ein komisches Gefühl im Brustbereich bis in den Hals gehabt. Dies wurde häufiger, kam nicht nur vor, wenn ich im Bett lag, sondern auch tagsüber. Ich kontrollierte irgendwann mal meinen Puls und habe festgestellt, dass mein Herz scheinbar immer mal einen Schlag aussetzt.
Ich konnte mir zu dem Zeitpunkt nicht vorstellen, dass ich auf Zigaretten verzichten könnte. Aber den Alk lassen, das konnte ich. Ich habe mir gesagt, dass es ja nicht mehr so viel und so oft sein muss. Also schraubte ich den Alk von 100% auf sagen wir mal 3% runter. Dann auch nur noch mal eine Weißwein-Schorle, 1/3 Wein, 2/3 Selter, nur mal am Wochenende. Ich kaufte mir ein neues Moutainbike, habe jeden Tag ein kleine Tour gemacht, bei gutem Wetter am See gelegen und ein Buch gelesen. Meine Güte war das Fahrradfahren anstengend! Geraucht wurde weiter. Ich habe mir dann mal eine kleine Schachtel geholt, dann wieder eine BigPack. Dann habe ich beim Einkaufen extra keine Zigaretten gekauft und mir gesagt, dass wenn die Schachtes abends leer ist, ich dann losfahren muss, oder ich bis zum nächsten Tag warte. Meist habe ich dann bis zum nächsten Tag gewartet. Hey, es war ein Anfang.
Ich wollte jetzt nicht nur durch Radfahren fitter werden, sondern es richtig angehen! Internet, Google, Fitness, Trainingspläne, Ernährung... WOW! Naja, ich habe meine ganze Ernährung umgestellt, keine ungesunden Dinge mehr, nur noch Selter, mal etwas Kirschsaft (wenn der Muskelkater zu doll ist ;) ), viel Obst usw. Tja, durch die Ernährung bin ich jetzt schon mal 12Kg los.
Vor 7 Tagen habe ich dann mal bei Youtube "Nichtraucher" eingegeben und da wurde ja so einiges angezeigt. Also viel habe ich mir nicht angeschaut, auch nicht mal ein ganzes Video, aber es hat einfach Klick gemacht. Und diese Klick kam nicht von meiner Mouse - es war in meinem Kopf! Nachsten Tag wurden keine Zigaretten mehr gekauft. Ich hatte etwas Bedenken und Angst vor den ersten Tagen, ob ich es aushalten würde. Aber immer wenn ich mal einen Schmachter hatte, habe ich gegrinst und den Zigaretten im Kopf den Mittelfinger gezeigt. ;) Tja, ich denke zwar manchmal noch an Zigarette (in Situationen in denen ich sonst geraucht hätte, aber ich grinse dann immer. Die kriegen mich nicht mehr! Ich bin glücklich "ohne"! Auch die WeinSchorle ist nicht mehr vorhanden. Eine halbe Flasche Weißwein seht noch im Kühlschrank - seit mehr als 10 Tagen. Ich glaube ich entsorge die gleich mal. Ein tolles Gefühl nicht mehr so schnell aus der Puste zu sein, den täglichen Fortschritt zu erleben, meinem Ziel von max. 10% Körperfett entgegenzulaufen und mein Leben wieder im Griff zu haben, den intensieven Geruch der Hundek_cke unter meinen Schuhen in der Nase zu spüren... Kleiner Scherz! :D Aber das mit dem Geruchssinn ist schon was. Und das ist an der ganzen Situation irgendwie am schlimmsten! Denn seit ein paar Tage, wenn ich abends auf meinem Sofa sitze, steigt mir ein unangenehmer Geruch in die Nase. Immer deutlicher... Tja, was sich nicht alles im Sofa und den Gardinen usw. festgesetzt hat. Die Gardinen sind schon ausgewechselt, die Bude geschrubbt. Beim Sofa habe ich einiges ausprobiert, aber ich komme wohl nicht drum herum mir einen Dampfsauger zu mieten... :) Aber was solls!

Uiii, hab es wohl mit der Vorstellung etwas übertrieben... :D Ich werde mir das nicht nochmal durchlesen, also bitte nicht über Schreibfehler meckern. ;)
Falls es jemand doch ganz gelesen hat und bis hierhin gekommen ist ;)
wünsche ich ein schönes und rauchfreies Wochenende! Ich muss leider auf den Paketdienst warten. Hoffentlich bleibt das Wetter heute noch länger so!

Gruß, Stoppi

PS: Wie funktioniert das denn mit den Zählern die ich bei einigen in der SIgnatur gesehen habe? Find ich gut!
 
Hallo Stoppi-
ein herzliches Willkommen für Dich von mir!
:wk5

Es ist schon sowas- plötzlich machts klick und die komplette Kehrtwende passiert.
Manchmal fängts damit an, die Bude aufzuräumen...
Was Einem da so alles in die Finger gerät... Du hinterfragst die Dinge, hintergfragst Dein Leben...

Dein Ansatz ist klasse und Du hast über die Zeit schon viel erreicht!
Dazu schon mal einen Riesen-Glückwunsch. Denn der Berg ist enorm gewesen!

Hier ist ein Link zum Rauchfrei-Zähler...
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=149&t=200

Überhaupt: das zweite Feld von oben "E-NR Forum Wissenswertes - kiek mol in!" gleich unterm Rechtlichen bietet eine ganz gute Einführung.

Dir wünsche ich weiterhin einen guten Start und einen schönen Austausch hier.

Die Murmel
 
:willk8 , Stoppi und Glückwunsch zu bereits 6 rauchfreien Tagen! Das ist doch schon TOLL, weiter so. Hier bekommst du Ablenkung, positive Energie und Hilfe bei allen Fragen rund ums Rauchen und NichtMehrRauchen. Wünsche dir viel Spaß hier.


Ach ja, zu deinen Bedenken:
Stoppi meinte:
(Nur für die die mich jetzt gleich mal als Harz4 Typen oder sonst sowas abstempeln wollen:

Hier wird niemand "abgestempelt", jedenfalls hab ich sowas hier noch nicht erlebt.

LG, Tom
 
Hallo Stoppi !

:wilfo

Interessanter Bericht von Dir ! Hört sich aber toll an, ich denke, Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg !! :klasse

Weiter so :enrfp

Viel Vergnügen , Hilfe und Austauch hier
und ein schönes :we
wünscht Dir
Chris
 
Hallo Stoppi

wow, krasse Geschichte und ich bin froh, durfte ich sie lesen!

Ich habe etwas ähnliches erlebt und kenne die Wende im Kopf nur zu gut!! (Hatte vor kurzem ein Burnout).
Du bist aufgestanden und gehst nun vorwärts - das Tief hats gebraucht um wieder glasklar zu sehen! Es war zwar ein Dreckloch, aber eins aus dem Du gelernt hast.

Bravo und mach weiter so motiviert!! :yeswecan
Liebe Grüsse tictac
 
Wow! So viele Antworten und Willkommens-Grüße! :))

Danke euch allen!

tictac meinte:
...Es war zwar ein Dreckloch...
Das kann man wohl sagen! ;) Hoffe dein BurnOut ist heute Geschichte. Wird von vielen immer unterschätzt und von anderen mit einem Handwinken beiseite geschoben. :/

Snoopy meinte:
... ich denke, Du bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg !!
Auf jeden Fall der richtige Weg! :)

Gruß, Stoppi
 
Cool, Stoppi !!!

Weiter so !! :klasse :yeah
Dann ist klar : :enrfp

Guten Start in die Woche!
L.G.
Chris
 
Stoppi meinte:
Hoffe dein BurnOut ist heute Geschichte. Wird von vielen immer unterschätzt und von anderen mit einem Handwinken beiseite geschoben. :/

noch nicht ganz Geschichte, aber ich bin ebenfalls auf dem Weg... so was dauert seeeehr lange, denn ein Lebenswandel ist nötig nie wieder in dieselbe sch*** zu laufen!

Halt gut durch und berichte doch ab und zu wie es Dir geht! Du machst das schon!!

Liebe Grüsse tictac
 
Hallo Stoppi.

:juhuu1

ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und finde es super, dass du dich gleich so geöffnet hast!

Du kannst schon sehr stolz auf dich sein diesem "Dreckloch" wie tictac es nannte entkommen zu sein. Ich kenne dieses "Dreckloch" auch..stecle seit April in einer Depression..aber es geht bergauf!

Wenn ich eins gelernt habe..das Zigaretten GAR NICHTS besser machen

Freu mich schon wieder von dir zu hören

Mel
:rainbow
 
tictac meinte:
...denn ein Lebenswandel ist nötig nie wieder in dieselbe sch*** zu laufen!
Ja, einen Lebenswandel machen wir hier wohl alle durch. Die einen mehr, die anderen weniger Jeder weiß schon durchs das Aufgeben des Rauchens wie schwer es ist nur eine kleine, dumme 'Gewohnheit' aufzugeben.
Das Wichtige ist für sich herauszufinden wie man das alles am besten durchsteht und umsetzt. Alleine - mit ein bisschen Hilfe - oder mit ganz viel Hilfe vom Profi.
Ich hatte mich dazu entschieden den größten Kraftaufwand alleine zu stemmen. Das mag für andere nicht der richtige Weg sein. Aber ich bin mir sicher, dass ich irgendwann an den tiefersitzenden Problemchen, den Auslösern, arbeiten muss und ich das dann wohl mit nem Profi besprechen werde.
Awwww, ich schweif schon wieder so aus... :grins
Nimm dir Zeit und setze dir Ziele! Ziele sind was sehr Wichtiges, habe ich mal so für mich festgestellt... ;)
Und wenn du quatschen willst, dann sind hier n Haufen netter Leute die ein Ohr "hinhalten" und helfen! ;) Scheint mir eine richtig coole Community zu sein! Großes Lob mal an alle Mitwirkenden!

EinfachMel meinte:
ich habe mir deine Geschichte durchgelesen und finde es super, dass du dich gleich so geöffnet hast!

Du kannst schon sehr stolz auf dich sein diesem "Dreckloch" wie tictac es nannte entkommen zu sein. Ich kenne dieses "Dreckloch" auch..stecle seit April in einer Depression..aber es geht bergauf!

Wenn ich eins gelernt habe..das Zigaretten GAR NICHTS besser machen

Hi Mel, du alte Streberin! (ein Tag länger als ich Nichtraucher...) ;)
ja, das mit dem Öffnen... Naja, ich bin hier ja anonym unterwegs (nicht wahr liebe NSA?) ;) Und ja, ich bin schon recht stolz und das ist wohl auch einer der Gründe, dass ich so offen schreiben kann. Ich kenne die Fehler und Dummheiten die ich gemacht habe und will da nicht wieder hin. Es ist so viel besser und kann noch bessererererer werden. :D
"...dass Zigaretten GAR NICHTS besser machen..." ---> Das Beste am Rauchen ist für mich das Aufhören. Ich schreibe bewusst "ist...". Ich habe ja manchmal immernoch dieses plötzliche Gefühl "Zigarette in den Mund...". Bin wirklich gespannt, wann, oder ob das komplett verschwindet! Aber ich komm damit erstaunlich gut zurecht, mache mir meist ne Schüssel mit Früchten und Joghurt, wenn es grad kommt. Es ist kurz da - und schon ist es wieder weg. Ich hab was mit den Fingern zu tun und danach ist alles gut. Lustig ist, dass ich das Gefühl nach dem Essen nicht habe. Gerade das war eine sehr starke Angewohnheit.
Das Gefühl kommt komischerweise auch nicht, wenn ich andere rauchen sehr. Bin heute z.B. durch eine Einkaufspassage geradelt und mir sind dann die Leute aufgefallen die draußen standen und schnell eine durchgezogen haben. Ich habe gelächelt und bin vorbeigerollt. Herrlich dieses Gefühl es nicht mehr zu machen!
Dass es bei dir auch bergauf geht klingt gut. Ich glaube speziell in einer psychisch schwachen Situation ist es wichtig dem Körper nicht noch mehr Probleme aufzuhalsen. Da kommt das nicht-mehr-Rauchen sehr gut für den Körper. Ist zwar am Anfang extra Kopfstress, aber wenn man erstmal die erste Woche durch hat... Weiter so! :)


Soooooo, nu noch kurz was an die Admins. Ich habe für dieses Posting jetzt wer weiß wie lange gebraucht. Und wisst Ihr wessen Schuld das war? EURE! Habe mich mal durch die Smilies durchgeklickt. Super Dinger dabei! Herzhaft gelacht. Kann mir mal jemand sagen, wie und wobei, oder wodurch der Geh bügeln Smilie zustande kam, oder benutzt wurde? :buegeln2

Allen einen schönen rauchfreien Abend noch! :)
Gruß, Stoppi
:boops :buh :yeah :wlach1
 
Hallo Stoppi-

als erstes: inzwischen bist du 10 Tage unterwegs ohne geraucht zu haben.
Dafür gebührt Dir schon Hochachtung. Nebenbei bist Du dabei, Dich aus einem regelrechten Tief zu buddeln, mit Macht und mit Kraft!
Es gibt solche Wegkreuzungen, wo es nur "Barfuß oder Lackschuhe" gibt. Ich lese immer wieder von Neuanfängen, privaten Neujahrstagen, die den Rauchstopp beinhalten- oder die den Rauchstopp samt anschließender "Kettenreaktion" auslösen.
Und allermeistens sehe ich dann KEINE Strohfeuer brennen.

Fürs Lob an die Community bedanke ich mich schon mal recht herzlich. :danke
Für die Smilies zeichnet Jörg verantwortlich. :unschuldig
Er ist auch immer gerne bereit, Weitere (Besondere?) dazuzunehmen- Anregungen sind jederzeit willkommen.

Der "ich hab grad geraucht"-Geschmack im Mund könnte von der beginnenden Reinigung der Lunge herrühren.
Manche Schmutzpartikel gehen hinaus, wie sie hineingekommen sind: über die Atemwege. Im Mund hast Du Geschmacksknospen, mit der Nase nimmst Du abschiednehmend den Geruch wahr... Ich hatte nach knapp vier Jahren im letzten Winter einen heftigen Husten, der mich immer noch Kippe riechen und schmecken ließ wie schon lange nicht mehr. Die Lunge ist ein großes Organ und benötigt zwischen 7 und 15 Jahren für die endgültige Reinigung... Insofern KANN da noch lange was "nachschmecken"...

Außer einer Obstschale mit Joghurt hilft da auch zähneputzen- oder auch einfach ein Bonbon oder ein Kaugummi.

Noch was: Du scheinst DEINEN Weg gefunden zu haben- bleib dabei!

die Murmel
 
:mopinmoinx

Da schließe ich mich Murmels Worten an,die alles so ausführlich erklärt hat.
Und möchte mich auch fürs LOB bedanken...

Eigentlich schaute ich ja rein um Dir für 10 Tage Freiheit zu gratulieren :gutxy

Mach bitte weiter so... Du bist auf einem sehr guten Weg :lieb
 
Glasmurmel meinte:
Der "ich hab grad geraucht"-Geschmack im Mund könnte von der beginnenden Reinigung der Lunge herrühren.
Manche Schmutzpartikel gehen hinaus, wie sie hineingekommen sind: über die Atemwege. Im Mund hast Du Geschmacksknospen, mit der Nase nimmst Du abschiednehmend den Geruch wahr... Ich hatte nach knapp vier Jahren im letzten Winter einen heftigen Husten, der mich immer noch Kippe riechen und schmecken ließ wie schon lange nicht mehr. Die Lunge ist ein großes Organ und benötigt zwischen 7 und 15 Jahren für die endgültige Reinigung... Insofern KANN da noch lange was "nachschmecken"...
die Murmel

Ups, da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt! Ich meinte mit "Zigarette in den Mund..." nicht, dass ich den Geschmack im Mund habe, sondern wollte damit nur einen Schmacht"anfall" ausdrücken. Hätte sonst "Zigarette IM Mund..." geschrieben. hahaha. Aber trotzdem danke für die schöne Erklärung! Du sagst, dass die Lunge 7 bis 15 Jahre zum Reinigen braucht? Ich nehme dann mal die 7! ;)

Xenia meinte:
Eigentlich schaute ich ja rein um Dir für 10 Tage Freiheit zu gratulieren :gutxy

Danke danke danke! :)
 
Guten Morgen,

was für ne blöde Nacht! Ich hab tatsächlich vom Rauchen geträumt! :-/
Irgendwie habe ich irgendwo gearbeitet. Hab mir dann in einem Laden etwas zu essen gekauft und wohl ohne drüber nachzudenken auch noch eine Schachtel. Nachdem ich die erste geraucht hatte, hab ich es dann erst richtig realisiert. Keine Ahnung, bekomme den Traum nicht mehr ganz auf die Reihe... Auf jeden Fall habe ich mir gesagt, dass Eine reicht. Später waren es dann schon vier. An mehr kann ich mich nicht erinnern.
Gestern Abend hatte ich ein paar mal einen richtigen Schmachter. Aber die Wohnung , oder besser gesagt meine Lunge, bleibt rauchfrei!
Antrag des Nikotinmännchens ABGELEHNT! :grr

Habt ein schönes Wochenende!
Gruß, Stoppi.
 
Solche Träume haben viele hier am Anfang...
denn nicht nur Du sondern auch Dein Unterbewußtsein beschäftigt sich mit dem Rauchstop.

Und solnge es beim Träumen bleibt...

:gut und :lmaa
 
Soooooo, hab heute mal nen unerwarteten Härtetest hinter mich gebracht!
Mich hat es schon lange mal gereizt Bogenschießen auszuprobieren. (wie geil, grad den richtigen Smilie gefunden. Dank an Jörg! :atze )
:bogen
Bin dann, nach Absprache mit dem Spatenleiter, heute Abend zu einem Bogenschießplatz geradelt. Der Spatenleiter war auch da und wir haben uns dann mal ins Vereins-Häuschen gesetzt um etwas zu quatschen. 2 Raucher und ich - in einem kleinen Raum... Ich habe in mich hineingegrinst und überlegt was ich denn nu mache. Speziell wenn mir jemand eine anbieten würde. Hat aber niemand, aber ich weiß jetzt auch, dass ich Nein gesagt hätte. Es hat mir nichts ausgemacht. Naja, ich musste ein paar mal etwas hüsteln, aber das war's auch schon. Das verbuche ich mal als krasse Erfahrung, da ich die letzte Zeit diese Situationen mit anderen Rauchern gemieden habe. Aber gut zu wissen, dass ich stark bleiben kann und es mir nicht so viel ausmacht wie ich gedacht hatte.

Einen schönen Abend an alle
stolze Grüße,
der Stoppi
 
Hi stoppi,

Bogenschiessen würd ich gerne mal ausprobieren, macht sicher Spaß. Und deine Erfahrung mit den beiden Raucher klingt richtig gut und sicher. Ich habe jetzt schon öfter erlebt dass mir jemand eine Zigarette angeboten hat. Macht mir persönlich richtig Spaß dankend abzulehnen :noeoe
 
Hallo Stoppi,

ich bin auch bei dir. Das Leben ist hart, aber auch kurz. Man muss immer stark sein, leider schafft man das nicht immer. Freue mich für dich, dass du dich zusammengerissen hast und dein Leben im Griff kriegst. Mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg. Lasse dich von niemandem runterkriegen, du bist Nr. 1, nicht die anderen.

Schicke dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.

LG
Schildi
 
Oben