:hello123 Ihr da!
Heut hab ich dann auch mal ein bißchen Zeit, zu berichten, wie es mir so geht
Bin heute abend schon bei 25 rauchfreien Tagen :xenia .
Wenn ich jetzt die letzten Tage mal etwas Revue passieren lasse, ist das schon Wahnsinn, was ich "einstellungstechnisch" mit dem Nichtrauchen losgetreten habe...
Ursprünglich hängt der Aufhörplan mit unserem Kinderwunsch zusammen und ich wollte nicht eine von den Müttern sein, die dann nachdem sie festgestellt haben, dass sie schwanger sind, versuchen aufzuhören und es dann doch nicht schaffen. Ich könnte nicht damit leben, ein krankes Kind zu haben und zu wissen, dass ich das hätte verhindern können, das war von Anfang an klar für mich! Und jetzt, wo dieser Knoten geplatzt ist, hab ich richtig Interesse an gesundem Leben allgemein. Klingt doof, ich weiß, aber ich wußte nicht, wie ich es anders formulieren sollte. Einige Denkanstöße bezüglich Ernährung bekam ich dann noch von meinem Trainer im Fitness - Studio. Hab parallel zum Forum hier sehr viele Blogs und Rezeptseiten durchstöbert, auch um neue Geschmacksrichtungen kennenzulernen, was sich ja als Raucher nicht gelohnt hat, wie ich jetzt weiß...
Ich hab im Frühjahr schon einmal ein "Experiment" gemacht, nämlich Paläo - Ernährung. Ich wollte damit in erster Linie Gewicht verlieren, aber je mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto wichtiger fand ich den gesundheitlichen Aspekt. Irgendwann wurde ich dann zu selbstkritisch oder wie auch immer man das sagen soll und ich dachte, wenn ich eh rauche, dann bringt das eh alles nix und hab es dann wieder sein gelassen. Zwar immer noch einigermaßen kalorienbewußt gegessen, aber halt wieder Industrie"mist", Kohlenhydrate etc.
Mit dem Rauchstopp hab ich dann wieder vermehrt Kalorien gezählt, um die mühsam verlorenen Pfunde nicht wieder drauf zu bekommen. Mein Trainer schlug mir vor, mich doch mal eine Zeit vegan zu ernähren, diese 30 Tage Challenge "Vegan for fit" mit dem zugehörigen Kochbuch. Das konnte ich mir üüüüüüberhaupt nicht vorstellen, denn "Fleisch ist mein liebstes Gemüse ;-) ". Aber irgendwie spukte mir das immer im Hinterkopf herum. Gestern hab ich mir das Buch dann gekauft und zieh das ab heute auch mal für 30 Tage durch. Die ersten 2 Rezepte waren eine seeeeeeeeehr angenehme Überraschung, mal sehen wie das wird.
Ich möchte jetzt nicht komplett vegan leben, ich tu das auch für meinen Körper und meine Gesundheit und es hat keine ethischen Hintergründe. Klar ist Massentierhaltung sch... aber darum geht es mir (vielleicht noch???) nicht.
In dem Buch steht, dass man seinem Körper damit 30 Tage Urlaub gönnt und meiner hat das nach fast 20 Jahre Gift verdient!!!
Also: 30 Tage keine tierischen Produkte, kein weißes Mehl, kein Zucker und keine Fertigprodukte bzw. so wenig wie möglich industriell verarbeitet.
Dann möchte ich noch erwähnen, dass der Niko so langsam kapiert hat, dass er in meinem Leben keinen Platz mehr hat, von 3-Wochen-Krise war bei mir nichts zu spüren und die Schmachter werden immer weniger!
Also: :enr1
GLG
Saskia