Ich finde viele Veränderungen sehr seltsam:
In den ersten Wochen habe ich nur positives bemerkt.
Direkt nach dem Rauchstop hörte der Husten auf, vorher habe ich den ganzen Tag gehustet- das machte mich eher misstrauisch, weil ich immer gehört hatte, der nimmt erstmal zu.
Die Fitness wurde minimal besser - mehr war nach 40 Jahren Rauchen wohl nicht zu erwarten
Nach drei Wochen fing es dann an, dass ich dauernd Nasenbluten und Zahnfleischbluten hatte- na gut, wird wohl jetzt alles besser durchblutet, dachte ich.
Die bessere Durchblutunt führte leider auch dazu, dass ich schneller blaue Flecken kriege als früher.
Nach etwa drei Monaten fingen sehr seltsame Veränderungen an.
Bei körperlicher Belastung bin ich jetzt immer heiser - hatte ich zu Raucherzeiten nie, allerdings hab ich dann immer gehustet, vielleicht ist das jetzt die leichtere Stufe.
Dann wurde ich dauernd krank, eine Erkältung nach der anderen- das hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie.
Jetzt nach acht Monaten stelle ich fest:
Die Fitness hat sich nur ein bißchen verbessert- vielleicht kommt später noch etwas aber vermutlich nach 40 Rauchjahren ( und nicht zu knapp) und COPD wird das nix mehr mit der Verbesserung, höchstens keine so schnelle Verschlechterung- ist ja auch schon was.
Gehustet habe ich seitdem fast gar nicht mehr und wenn, dann Reizhusten bei trockener Luft oder scharfem Geschmack im Mund.
Die Borken in der Nase sind geblieben, sie sind jetzt nur weiß, nicht mehr nikotinbraun.
Der Geruchssinn hat sich verändert- schlechte Gerüche rieche ich jetzt sehr deutlich, gute immer noch nicht, wie meine Blumen riechen, sagen mir immer noch andere.
Ich habe zum Glück nicht weiter zugenommen- das hatte ich vorher schon, als ich noch rauchte.
Statt zu rauchen, kau ich jetzt ständig Kaugummi, ist gesünder und kalorienfrei, sieht aber auch nicht eleganter aus- na ja, das gewöhne ich mir später ab, so nach ein zwei Jahren.
Meine Gastritis ist nicht besser geworden, wie mein Arzt vorhergesagt hat, sondern schlimmer, keine Ahnung warum.
Meine Beine und Füße sehen besser aus, nicht mehr so blau, haben jetzt normale Farbe.Ansonstan kann ich an der Haut keine Veränderung festsytellen.
Der Blutdruck ist niedriger- sollte mal mit dem Arzt reden wegen Medikamentenveränderung, teilweise ist er jetzt zu niedrig, statt wie vorher zu hoch.
Ich bin seit einiger Zeit, vielleicht seit zwei Monaten deutlich scheller reizbar als früher und rege mich schnell und laut auf.
Den Rauchgeruch von anderen kann ich schon seit einiger Zeit nicht mehr ertragen, mir wird schlecht, wenn ich Raucher rieche - so habe ich früher auch gerochen und nichts gemerkt.
Die Gelegenheit, zu denen ich früher geraucht habe, vergesse ich mehr und mehr.
Hoffentlich treten jetzt auch bald mal die positiven Veränderungen ein, von denen ich immer lese.