Mein Leben ist ein Aschenbecher :-/

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zouzi

Member
Bewertungen
0
Hallo,
ich grüße alle hier im Forum !

44,weiblich und rauche seit meinem 16/17 Lebensjahr.

Bis auf einen Versuch vor 18 Jahren,habe ich es noch nie geschafft die Zigaretten aus meinem Leben zu verbannen.
Dabei hasse ich nichts mehr als dieses üble Dreckszeug.

Ich bin ein Raucher durch und durch, 1 Packung täglich.

Seit 2 Jahren spüre ich deutlich den "verfall" meines Körpers.
Die Haut ausgetrocknet,Ausdauer fast null,Haare trocken,Gesichtsfarbe fahl und grau.

Klar,ich pflege mich mit den Besten Produkten und achte auf mein äusseres,aber im Grunde ist es eher ein gießen in einen löchrigen Eimer....

Vor einiger Zeit habe ich mir hier angemeldet und schaue immer mal wieder rein.
Allan Carr habe ich erfolglos hinter mir.

Das nicht mehr rauchen,macht mir echte Angst..
Ich habe Angst,das ich in meinem Leben nicht mehr klar komme,wenn ich die "Stütze" ZIGARETTE nicht mehr habe.

Klar! Mein Verstand weiß,das ein Rauchfreies Leben das Beste werden kann,was ich erreichen könnte.. Aaaaaber:

Ich habe ANGST .

Ein wirklich teuflischer Wirrwar... Denn eigentlich bin ich ein Mensch der eher keine Ängste hat und auch ziemlich Selbstsicher ist..
Ich habe so unglaublich viel erlebt und bestanden in meinem Leben,wo vieleicht einige schon daran zerbrochen wären...
Und dann zwingen mich diese VERFLUCHTEN Zigaretten in die Knie :-(

Mein größter Wunsch und mein größter Traum ist NICHT MEHR ZU RAUCHEN !
(bis auf meinen Kinderwunsch)

:jammerx :jammerx :jammerx

Die Hoffnung stirbt zuletzt.. und ich will es schaffen.

Einen lieben Gruß an alle und an die die es geschafft haben : ..ihr glücklichen !

Zouzi

Hallo zouzi-

:wikkxc

für Dich wie für alle Anderen gilt die Einladung:
komm herein, suche und finde Deinen Weg.
Wir helfen ja auch alle dabei.
Hier gibt es nicht nur erfolgreiche Absolventen der AllenCarr-Seminare und Bücher.
Du findest hier eine große Bandbreite an Methoden und Vorgehensweisen, das Rauchen nachhaltig bleiben zu lassen!

Ich denke, mit viel Lust und etwas Zähneknirschen Wirst Du das packen.
Und Du merkst ja auch ziemlich schnell die positiven Auswirkungen des Rauchstopps.

Komm- ich mach Dir jetzt mal Lust!
guck mal: http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=104&t=552#p23702

Und: lass Dich nicht bange machen.
Du bist nicht ängstlich, auch nicht willenlos.
Sondern süchtig, genau wie wir alle.

Liebe Grüße
die Murmel

Hallo Zouzi,
schön, das du dich vorstellst und uns von deinen Wünschen und Ängsten erzählst.
Du bist ja schon eine Weile hier, ich kann mir denken, das du viel mit dir gerungen hast. Doch jetzt bist du schon mal ins Licht getreten, das ist einen Schritt weiter als gestern!
Hab keine Angst vor dem Aufhören, jeder Tag ohne ist ein guter Tag.
Vielleicht fällt es dir leichter als du denkst, vllt ist es noch schwerer, als du befürchtest. Aber nur du kannst das rausfinden.
Ich bin auch schon länger dabei und habe es noch nicht richtig geschafft, aber mir wird immer geglaubt, das ich es will und erneut versuche. Und auch darum geht es, einen Anfang finden und starten und wenn man es nicht schafft ....NICHT aufzugeben.
Alles Liebe und viel Erfolg für dich!
fini :peace

Hallo Murmel,
hallo Fini,

ich danke euch wirklich sehr für eure Zeilen :)
Das ich mich jetzt hier praktisch geoutet hab und ans Licht getreten bin,muss ja was bedeuten.

Also werde ich nicht verzagen,und das große Projekt in Angriff nehmen.

Ich habe so das Gefühl,das ich hier richtig gelandet bin und freue mich auf die Zeit mit euch.

Danke nochmal,

Zouzi

Hallo,

es war für mich auch irgendwie komisch, dass man sich im Internet über dieses Thema austauschen kann. Aber glaube mir, hier verstehen dich die Leute. Im realen Leben findet man fast niemanden, der verstehen kann, wie es dir wirklich geht und dich gleichzeitig unterstützen kann.

Herzlich Willkommen und bleibe da - hier bist du richtig.

LG
Schildi

Herzlichen Willkommen hier.

Weisst was fast alle Raucher durchmachen vor dem Absprung eine Phase der Angst, denn ein Leben ohne Zigarette liegt ja weit vor dem Erinnerbaren glaubt zumindest der Kopf und so richtig vorstellen kann man sich ja noch nicht wie das sein wird Kaffee ohne Zigarette zu geniessen, auch Telefonieren ohne Zigarette die man zusätzlich festhält geht das?

Die erste Erfahrung die man macht kaum das man aufgehört hat mit dem Rauchen, man hat unglaublich viel Zeit und muss einfach mal nicht mehr hetzen, fast genauso schnell wie die Entdeckung der Zeit habe ich den Geruch neu entdeckt, was ich nicht alles riechen kann und der Geschmack erst. Die Anfangszeit ist komisch, sie ist intensiv, sie ist als wenn man was ganz neues lernt, so wie man mal laufen gelernt hat.

Meine persönlichen Aufhörversuche beinhalteten Nichtraucherbücher inklusive Carr und andere nie geklappt, Akupunktur probiert wieder die Bücher genommen, in Online-Kurse reingeschaut, mit nem Therapeuten gesprochen und immer wieder ausreden gehabt. Also hier sitzt ein nahezu hoffnungsloser Falll, aber weisst was ich habe beim letzten Mal noch mal die Schlusspunktmethode gemacht und "einfach" aufgehört. Die erste Woche war bääääääh, aber dann ging es Tag für Tag aufwärts.

Wenn ein so hoffnungsloser Fall wie ich es schaffen konnte über 60 Tage zu schaffen, warum solltest du dann nicht auch einen Rauchfreien Tag schaffen.

NichtmehrRaucher sein heisst, man legt die längste Phase des Nichtrauchens zwischen zwei Zigaretten, bestenfalls raucht man nie mehr eine.

Was glaubst du wielange schaffst du deine NichtmehrRaucherphase? Eine Stunde, einen Abend, einen Tag ...... Finde es heraus.

Ich glaub an dich, auch du schaffst das.

Lieben Gruss

Mickie

Schildkröte meinte:
- hier bist du richtig.
Oh, mein Stichwort. Danke, Schildi.

Hallo Zouzi,
Schön, daß Du mal aus deinem Aschenbecher rauskommst und bei uns vorbeischaust. :willk8

Wir haben sehr ähnliche Raucherkarrieren hingelegt, wir beide. Und jetzt ist Ende, Schluß, Aus die Maus.
Die Befürchtungen von Dir kennen hier wahrscheinlich die meisten. Aber vermutlich weißt Du das ja schon, wenn Du schon länger hier mitliest.

Ich bin auch einer von denen, die das Thema sehr lustvoll angegangen sind. Ich darf Dir aber verraten: Am Anfang wirds nicht immer ohne Backerln zsamzwicken gehn, aber versprochen: Das geht vorbei. Um dann dauerhaft dabei zu bleiben, dazu bedarf es wohl schon etwas (durchaus auch lustvoller) Beschäftigung mit Ängsten, Wünschen, n büschen sich selber und so halt. Aber das kann man auch machen, während man den körperlich mitunter etwas anspruchsvolleren Teil des Entzuges in den ersten 1-2 Wochen abhandelt. Zumindest hab ich das so gemacht. In den Phasen, die etwas ruhiger waren, habe ich versucht, rauszukriegen, warum ich das mache, und ob ich wirklich dabei bleiben werde.
In Woche drei habe ich dann meinen Grund gefunden, und dann kostet es auch weniger Energie, mit den seltener werdenden Schüben umzugehen.
Ja ja, der schnellste und hellste bin ich nicht gerade.

Tja; wir sind hier; Du bist hier; Du willst es doch auch; .... sag mal, was fehlt Dir jetzt noch, außer daß Du loslegst und Dich regelmäßig mit dem Befindlichkeitsbericht hier meldest? Sollen wir eine Platte mit Kuschelrock auflegen und stimmungsvoll summen? Manche organisieren sich für die schweren Stunden ja einen schnieken Fisherman. Praktisch alles ist erlaubt, um Tag an Tag zu reihen.
Du schreibst, Dein Verstand hat Dir 28 Jahre in dieser Sache nicht geholfen. Klar, exakt genau so lange wie bei mir ja auch. Ich hab auch 28 Jahre nicht durchgeblickt durch die tödlichen Schwaden, die einem den Blick auf die blutleeren Wangenknochen vernebeln.
Der Trick ist es nicht, mit dem NMR anzufangen. Der Trick ist es, dabei zu bleiben. Und diesen Weg finden manche nicht vorher mit dem Kopf, sondern unterwegs nach Gefühl. -Und mit ein paar Wegweisern aus dem Forum.

Na, Lust? Dann schau mal, wo Dein Weg ist.
Na, Angst? Dann schau mal, wo Dein Weg ist.

Tip: Zu sehr ausgetreten hast Du ihn vielleicht noch nicht, Deinen Weg. Viel Spaß auf Deiner Entdeckungsreise. Wann immer sie _jetzt_ beginnen mag.

Alles Liebe,
Robert

Hallo Zouzi,

ja ja, allein der Gedanke, NIE WIEDER eine Zigarette zu rauchen ist erst einmal mehr als unangenehm. Für mich bis vor kurzem unvorstellbar. Und obwohl ich noch schwer zu kämpfen habe (heute ist auch wieder so ein Tag, da hätte ich am liebsten gleich nach dem Aufstehen eine geraucht), frage ich mich ernsthaft, warum ich nicht schon früher wenigstens den Versuch unternommen habe aufzuhören. Ob´s geklappt hätte, keine Ahnung. Ob´s jetzt klappt, ich hoffe doch! Und wenn ich mir bei meinem Rauchfrei-Ticker anschaue, wie viele Zigaretten ich normalerweise zwischenzeitlich geraucht hätte, finde ich das einfach nur noch abartig.

Liebe Grüße, Zoe

Hallo und Willkommen Zouzi,
erstmal wegen Deiner Angst - mach Dir erst einmal klar, wovor Du eigentlich Angst hast.
Ist es davor es nicht zu schaffen? Dann hast Du zumindest ein paar Glimmstengel eingespart.
Ist es die Angst die Freiheit zu verlieren? Du gewinnst sie doch - Du rauchst nur noch wenn Du willst, nicht mehr wenn Du musst.
Die Angst, Dich lächerlich zu machen weil andere Dir nicht glauben? Ist es nicht lächerlicher, Jahr um Jahr Geld dafür auszugeben Deine Gesundheit zu ruinieren?

Da gibt es aber etwas wichtiges was dagegen steht: Hoffnung!
Und nicht nur die es zu schaffen. Du redest von Kinderwunsch.
Hale Berry (47) oder Gianna Nannini (54!) zB. haben vorgemacht, dass der Zug noch nicht für Dich abgefahren ist. Als Raucher ist die Chance aber nur noch marginal. Also: Sieh zu!
Viel Erfolg,
Rainer.

Einen schönen Tag an alle !

Vielen lieben Herzlichen Dank für die tollen Willkommensbeiträge!

Seit 2 Tagen herrscht in der Tat nur noch das Thema "Nichtrauchen" in meinem Kopf.

Vorgestern habe ich einfach mal den ganzen Nachmittag nicht geraucht. Ich wollte nicht aufhören,habe es einfach mal sein gelassen, nur um mal zu testen, was passiert.
Ich glaube ich war so 5 Std Nikotinfrei..
Das erste was mir bewusst wurde,wieviel Zeit plötzlich da ist! Ausserdem waren meine Gedanken freier,dh ich kümmerte mich um Sachen, die ich längst vergessen hatte bzw mir nicht so wichtig erschienen.
Im großen und ganzen fühlte ich mich rückwirkend wirklich gut, naja... bis ich dann am Abend wieder die erste anzündete...

Ich vermute das es diese eine,die erste ist (wie bei Allan Carr beschrieben) um die es geht.. und vorallem die ersten Tage zu überstehen.
Da der Suchtdruck ja anscheinend deutlich weniger werden soll :-/

Ich bin noch nicht so weit,das ich jetzt aufhöre, wobei sich das vieleicht schnell ändern kann, da ich in meinem Kopf nur noch dieses Thema habe.
NICHT MEHR ZU RAUCHEN :

Ich bin ein Projekt Mensch.
Ich liebe es, die Dinge wie ein Projekt zu behandel- mit vorbereitung Analyse Plan etc...

Und so werde ich es auch mit den NMR angehen!!
Es sheint die beste Strategie für mich zu sein.

Ich habe mir gestern Nicorette Kaugummis und Japanisches Heilöl gekauft- als evtl Unterstützung..
Und meine Besten ungelesenen Bücher bereitgestellt.
Ausserdem ein neues Tagebuch, das ich begleitend führen möchte.

** Woran ich mich aber am meissten festhalte,ist die Tatsache,das ab dem Zeitpunkt des aufhörens ein neuer Lebensabschnitt beginnt,der aufjedenfall nur besser werden kann,da ich mein Leben als Raucherin nur noch absolut verachte ...Ich lag letzte Nacht sehr sehr lange wach in meinem Bett und habe sehr intensiv auf meine Atmung geachtet- der absolute Horror! ***

Das bin ich nicht . So will ich nicht mehr Leben .

Vielen lieben Dank für eure tolle Unterstützung und die netten Zeilen- ich schöpfe wirklich sehr davon, DANKE :)

Liebe Grüße,

Zouzi

Stollentroll meinte:
Hallo und Willkommen Zouzi,
erstmal wegen Deiner Angst - mach Dir erst einmal klar, wovor Du eigentlich Angst hast.
Ist es davor es nicht zu schaffen? Dann hast Du zumindest ein paar Glimmstengel eingespart.
Ist es die Angst die Freiheit zu verlieren? Du gewinnst sie doch - Du rauchst nur noch wenn Du willst, nicht mehr wenn Du musst.
Die Angst, Dich lächerlich zu machen weil andere Dir nicht glauben? Ist es nicht lächerlicher, Jahr um Jahr Geld dafür auszugeben Deine Gesundheit zu ruinieren?

Da gibt es aber etwas wichtiges was dagegen steht: Hoffnung!
Und nicht nur die es zu schaffen. Du redest von Kinderwunsch.
Hale Berry (47) oder Gianna Nannini (54!) zB. haben vorgemacht, dass der Zug noch nicht für Dich abgefahren ist. Als Raucher ist die Chance aber nur noch marginal. Also: Sieh zu!
Viel Erfolg,
Rainer.

... Hoffnung... Danke Rainer :) Der Gedanke fehlte irgendwie in meinem Köpfchen.. Ich halte daran fest ;)

Hallo Zouzi und :juhuu1

Schön das Du hier bist und Angst mußt Du keine haben.
Ich weiß wovon ich rede... denn ich hatte auch Angst vor dem Absprung.
Angst davor wie ich mein Leben ohne Zigarette weiter gehen soll...
unglaublich was die Nikotinsucht aus einem macht...
Sklaven !!! Befrei Dich... Du schaffst das-nur Mut !!!

Liebe Grüße... Xenia

Hallo Zouzi,
herzlich willkommen hier.

Angst vor einem Leben ohne Zigarette hatte ich auch.
Das war die Sucht, die wie Xenia schon schrieb, mich völlig versklavt hatte.

Und heute? Heute weiß ich, es gibt ein Leben ohne Zigarette und es fühlt sich gut an.

Du bist auf einem guten Weg!

Danke liebe Xenia & Fylgia !

Ihr macht mir Mut!

..Obwohl meine Knie nach wie vor zittern :-(
Aber die Angst ist ja bekanntlich da,um sich ihr zu stellen und sie zu überwinden.

Ich kann jetzt sagen,das der Entschluss steht. Zu 100%.
Jetzt muss ich den Zeitpunkt finden und vorbereitungen treffen.
Mich so gut es geht vor Alltagsproblemen und Stress Situationen in den ersten 3 Tagen schützen.
Denn ich denke,das die ersten 3-5 Tagen die schwierigsten werden..

Am liebsten würde ich ein paar Tage unter die Bettdecke kriechen und erst wieder rauskommen,wenn das schlimmste überstanden ist :-(((((

..ist schon der WAHNSINN was dieses Gift mit einem ansonsten vernünftigen Menschen anrichtet, Horror.

By the Way, ich wünsche hier allen ein nettes Wochenende und lieben Dank für eure Hilfe :)

Zouzi

Hallo Zouzi,

Gratuliere zum Entschluß. Du kannst nicht verlieren, egal wie es läuft.
Ich habe es fest vor da nicht wieder durch zu müssen, aber würde _ich_ mir wieder einen Termin suchen müssen, ich würde Donnerstag abends die letzte rauchen und zeitig schlafen gehen.
Den ersten Tag auf Arbeit kriegt man irgendwie gebacken, noch hat man etwas mehr Kraft für den Widerstand.
Eventuell kann man Freitags ja auch etwas früher von der Arbeit weg.
Wochenende
Montags hätte ich dann schon den vierten Tag am Laufen, und der erste Tag, wo die Kollegen auf der Arbeit das vielleicht wahrnehmen. (Bei mir war der vierte Tag der schlimmste, aber das weiß man nie vorher.) Und noch bevor die Kollegenschaft sich richtig formieren kann, um Dich zu bemäkeln oder aufzuziehen, bist Du durchs allergröbste durch. Freilich, danach kommt auch noch was, aber ich würde es so wählen, wenn ich umfallen sollte. -Darf ich aber nicht, Mickie hat's verboten. Und ich mach ja, was mir gsagt wird.

Alles Liebe,
Robert

So ist brav Robert, einen stinkenden Stalker will ich nicht hinter mir haben.

Gruß Mickie

Nisnis meinte:
Hallo Zozi,

wie sieht es aus bei Dir, alles klar? Lass einfach mal lesen, ja?

Lieben Gruß nisnis

Hey Nisnis,

danke dir der nachfrage.. soweit alles gut,im steht es..muss jetzt nur noch umgesetzt werden :-/
ab dem 10.12. habe ich ein paar Tage frei,wäre eine gute Option.

Ich muss stabil und gut drauf sein,ansonsten sehe ich beu mir keine gute Chance.
Ich gehe davon aus,das ich die ersten 2-5 Tage absolut störfrei und relaxt sein muss um es wirklich zu schaffen.
Also mit den freien Tagen ab dem 10.12 könnte es klappen.

Bin am Ball!

Schönes WE!

Zouzi

Oben