Ich drück uns Allen die Daumen uns noch nicht irreparabel geschädigt zu haben.
...sehr wahr gesprochen.
Ich bin jetzt wohl nach gut 7 Jahren mit so gut wie allem "durch" , bis auf Krebs, aber auch da ist das Risiko ja schon deutlich gesunken und die Angst stark in den Hintergrund getreten, kommt eigentlich nur noch auf, wenn ich solche Zeilen, wie in deinem Post lese. Aber ist ja vielleicht auch ganz gut, wenn die Angst nicht ganz verschwindet. Obwohl ich sehr schnell Nichtraucher aus Überzeugung war und weniger aus Angst vor Krankheit oder aus finanziellen Aspekten, obwohl ich diese Effekt natürlich liebend gern mitgenommen habe.
Obwohl - oder vielleicht gerade weil - ich stark zu kämpfen hatte war ich schon nach kurzer Zeit überzeugter Nichtraucher.
Aber - mehr Glück als Verstand kann ich da nur sagen, dass - zumindest Stand heute - nichts zurückgeblieben ist. Mehr Angst als vor dem typischen Raucherkrebsarten habe ich inzwischen vor Hautkrebs - ich lieg ja auch immer sehr gerne und sehr ausgiebig in der Sonne...im Januar habe ich den nächsten Termin zu Hautkrebsscreening.
Dir drücke ich natürlich auch für deine Gesundheit die Daumen, und dass du durchhältst.
...ach was, fürs Durchhalten muss ich dir nicht die Daumen drücken, denn Erstens liegt die Entscheidung, ob du die EINE anzündest oder ob du es bleiben lässt, alleine bei dir; und Zweitens schaffst du es sowieso, das sehe ich doch wohl richtig, oder?
Dir noch einen schönen zweiten Adventsabend.
Liebe Grüße
Frank