Mein Tagebuch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

demoneater

Active member
Bewertungen
0
Tag 1

(der eigentlich erst Morgen beginnt)

Je länger ich das rausschiebe, desto zahlreicher werden die Ausreden es noch weiter hinauszuzögern. Irgendwas ist da immer. Da erwartet mich ein stressreicher Arbeitstag, dort kriege ich Besuch, da muss ich dies und jenes tun – Und das alles klappt natürlich nicht ohne zu rauchen. Lächerlich. Die Märchen, die man sich selbst erzählt sind meist die schlechtesten. Und das Märchen, das ich demnächst aufhöre, habe ich mir einmal zu oft erzählt. Die körperlichen Folgen meiner Sucht sind doch deutlich. Deutlich beunruhigend. Extremer Raucherbelag auf den Zähnen, der ohne regelmäßige Reinigungen beim Zahnarzt echt beschämend aussähe. Probleme mit dem Kreislauf, manchmal schmerzhaftes Stechen in der Lunge, manchmal ein leichtes brennen im Unterschenkelbereich, ein spürbar kleineres Lungenvolumen, Sodbrennen... Muss mir bewusst machen, dass, wenn ich das weiterhin ignoriere, meine Reise in den Abgrund führen wird.

Das größte Problem wird wohl mein Kopf sein. Zahlreiche Probleme haben sich dort formiert. Es wird ein Krieg sein, ein stetiges Ringen mit sich selbst. Auch wenn das jetzt irgendwie kitschig klingen mag. Ich empfinde das so. Und wenn schon. Hab Zeiten überstanden, die alles andere als einfach waren. Darf nicht vergessen, dass es Fortschritte gab. Dinge, die sich positiv verändert haben. Muss lernen mich selbst zu mögen. Selbstzerstörung kenne ich schon. Wird Zeit meine Blickrichtung zu ändern.

Wo soll ich eigentlich dieser Schalter sein, von dem manchmal die Rede ist, den man umlegen muss, um sich von seiner Sucht zu befreien? Was ist dieser Schalter? Ist der unter dem Schutt in meinem Schädel begraben, wurde ich ohne Vernunft geboren, bin ich zu unreif, zu blöd, blind? Sehe hier nur ne Alarmleuchte brennen. Wünschte ich könnte es einrasten hören und mir sagen: Kippe? Nö. Will ich nicht. Brauch ich nicht.

Im Moment rauche ich gerade meine letzten Kippen. Und wenn ich am Samstag Morgen aufwache, beginnt mein erster Tag in einem hoffentlich neues Leben. Normalerweise wäre ich jetzt schon angetrunken. Wenn ich einen Dämon kille, kann ich gleich mit allen abrechnen. Der übliche Kreislauf ist also schon mal durchbrochen. Hab keine Lust mit dem Rauchen aufzuhören, nur um mich dann an die Flasche zu klammern. Den Erfinder der Suchtverlagerung sollte mal herzkräftig in den Hintern getreten werden.

PS: Ich schreibe das nackig. Soll heißen, ich hab schon noch ne Hose an, aber ich habe ein neues Windows und nen neues Textprogramm. Eines, das mir nicht mehr wie gewohnt meine Rechtsschreibfehler unterstreicht. Hoffe also es haben sich nicht allzu viele eingeschlichen. Falls doch bitte ich um Nachsicht.

Soviel für heute.

Hey Du,

herzlich Willkommen hier. Ist schon klasse oder wie wir unsere Sucht mit immer neuen Argumenten eine neue Grundlage geben um weiter leben zu dürfen.

Sind wir nicht auch Klasse darin zu ignorieren wie die Sucht unseren Körper ruiniert, wir doch nicht, nein wir sind doch topfit oder? Ach was das braune auf den Zähnen war es nicht der Kaffee oder gar der Tee, ist nicht egal was man macht, Zähne sehen doch so scheisse aus oder.

Ach ja Schalter und Klick im Kopf, ha hat schonmal jemand einen Elektriker gesehen der sagt, zeigens mal her ihren Kopf??

Ich sage nochmal Herzlich Willkommen bist im Klub derer gelandet die diese Hirngespinste mal nen Vogel gezeigt haben und ganz fest daran glauben: Ohne Rauch gehts Auch.

Wie dein Abenteuer aussieht das weiss keiner aber viele sind hier die bereit sind mit dir den Weg durch alle Wälder zu gehen, jedes Hinderniss zu nehmen, jede Hürde als Herausfordung zu sehen. Nimmst unsere Hand? Komm gehen wir los, nehmen wir stolperer hin, aber zusammen schaffen wir das oder??

Ich glaub an dich, du schaffst das.

Lieben Gruss

Mickie

Hallo,

ich weiß nicht ob du noch Wach bisst, aber sei beim Aufstehen auf der Hut, Nico ist fies. Ansonsten, wenn du Fragen hast findest du hier immer Hilfe .

LG Dorfi

Hallo und herzlich willkommen,

Das sieht schon sehr entschlossen aus, prima. Kannst Du für das Unterfangen gut brauchen.
Hürde Nummer eins befindet sich auch am Tag eins. (Mann, ich bin ja echt der mit den Weisheiten. :) )
Das geht so: Die Sucht verarscht Dich wie sie es grade braucht und versorgt Dich mit Ausreden ohne Ende. So nach der Denke, wenn Du keine Zeit und Stress hast, setz Dich doch in aller Ruhe hin und rauch erst mal eine.
Der Trick dabei ist das Schieben. Der vierjährige Psychopath in Deinem Kopf hat nämlich eine verzerrte Zeitwahrnehmung und kennt fast nur das Jetzt. Er will jeheeetzt die nächste. Dafür redet er Dir die absurdesten Dinge ein und schiebt Dich Stückchen für Stückchen vor Dir her, wie ers grad braucht. Er vertröstet Dich immer und immer wieder in eine nahe oder ferne Zukunft, was halt grad bei Dir drin ist.
Das Heute ist es also, was Du Dir erobern mußt, das Jetzt. Schieb das Suchtschwein, halte genauso dagegen. Verhandel mit Dir, jedes Argument, auch absurd, ist dabei erlaubt! Nicht jetzt, in fünf Minuten vielleicht. Manchmal kannst ihn auch für eine Stunde hinhalten, den Süchti, bevor er wieder quengeln kommt. Schiiiiiiiiiiiieb ihn!
Der macht genau das mit Dir die ganze Zeit schon.
In diesem Sinne, heute rauchen wir erst mal keine.
Ich wünsch Dir Sturheit, viiiiiiiel davon,
Robert

Hallo ihr!

Klar nehm ich eure Unterstützung an. Sehr gern sogar. Ich bin nur etwas matschig im Kopf und bin dabei mich abzulenken. Heute stehen keine Verpflichtungen an und vermutlich werde ich den Tag damit verbringen mir Serien anzuschauen. Die Verhandlungen mit meinem Suchtschwein zeichnen sich am Horizont ab. Aber ich kann sie nicht wahrnehmen, da ich Serien schauen muss.

Hallo demoneater,

herzlichen Willkommen hier in diesem tollem Forum. Ich bin ja auch erst seit ein paar Tagen hier angemeldet und kann dir sagen, du bekommst
echt super Unterstützung. Mir hilft es auch einfach mal aufzuschreiben wie es mir ergangen ist. Klar ist der Anfang nicht leid, aber es ist zu schaffen.
Ich bin auch noch im Anfangsstadium. Nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch. Du packst das und kannst nur gewinnen.

Ein Serientag klingt super. Das mach ich auch gerne und es lenkt ab.

Ich schick dir eine ganze Packung Durchhaltevermögen.
:enrfp :lmaa

LG Janina

Hallo demoneater und :juhuu1

Du klingst sehr entschlossen...

bleib dabei und viel Erfolg für den Start
ins rauchfreie Leben :daumendrueck

Die TINA grüßt...

Hallo deamoneater-
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Da sagst du also AB HEUTE gleich mehreren Dämonen Adieu!

Sehr viel Erfolg wünsche ich Dir, alles Gute für Deinen Start.

Liebe Grüße
die Murmel

Danke! Echt lieb von euch.

Mein Kopf fühlt sich schon mal besser an. Bis jetzt nur Serie geschaut, Hörbuch gehört, gedöst, Doku angeschaut, weiter gedöst und zwischendurch Gummibärchen und andere Sachen gemampft. Mein Suchtschwein meldet sich zwar gerade, doch es wird wohl zurück in den Suchtschweinestall müssen. Da kann es grunzen soviel es will.

Gut machst Du das!
Den Tag erst mal weiter gekonnt runterbiegen, evtl. mal heute schauen, ob wer hier im Forum chatten will, und dann ab in die Falle, froh über den ersten geschafften Tag.
Gratuliere,
Robert

Tag 2

Grüß euch! Bin schon dabei. Hab grad offline geschrieben.

Kann nicht behaupten, dass es mir heute leichter fällt. Im Gegenteil. Hab viel ans Rauchen gedacht. Bin etwas taumelig, komme mir langsam vor. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich sonst wie ein Getriebener war. Hier schnell noch eine rauchen und da hab ich noch fünf Minuten und bevor ich dusche kann ich ja schnell noch eine usw.

Erste kleine Übung habe ich erfolgreich absolviert. War eben bei meinen Eltern zum Kaffeetrinken. Und zwar ohne, dass ich zwischendurch auf den Balkon musste. Glücklicherweise ist denen das nicht aufgefallen. Solange meine Rauchabstinenz noch nicht spruchreif ist, brauche ich da nix zu erwähnen. Habe Angst davor zu enttäuschen.

Die Königsübung wird mich allerdings nächste Woche im Arbeitsalltag erwarten. Die Entspannungskippen vor und während der Arbeit und die Belohnungskippen nach Feierabend. Habe mir Zeitschriften besorgt, in die mich während der Pausen hoffentlich vertiefen kann. Die eine ist ne Satirezeitung und auf dem Titelblatt ist eine Comiczeichnung von nem Mann der an der Brust von ner Frau nuckelt. Und in der Sprechblase der Frau steht: Mit Rauchen aufgehört? Manchmal bin ich echt geneigt an das Schicksal zu glauben.

Wenn ich diese 5 Tage überstehen kann ohne zu rauchen, habe ich schon mal viel gewonnen. Gut. Weiter gehts am Freitag. Eher komme ich auch nicht an meinem Rechner, da ich außerhalb arbeite. Entweder bin ich dann voller Schamgefühl und traue mich nicht hier herein zu schreiben, weil ich versagt habe oder ein überschwängliches Triumphgeheul wird meinen nächsten Beitrag begleiten.

Hallo Demoneater-
meine allerbesten Wünsche begleiten Dich.
Und: ich bin gespannt auf den Freitag!

Go!

Alles Gute auch von mir.
Das liest sich doch recht bodenständig und realitätsnah bei Dir.
Ich glaube, das wird was bis Freitag. Du machst das richtig gut.
Wünsche Dir alles Gute und bleib stur, zur Not nuckelst an was anderem,
Robert

Huhu,

Arschbacken zusammen und dann geht das auch und lass dich beim arbeiten nicht ärgern.

LG Dorfi

Schon dabei

Tag 7

Was für eine Schinderei. Aber ich habs geschafft. Gefühle der Niedergeschlagenheit, kurzeitige Kreislaufprobleme und natürlich das starke Verlangen nach ner Kippe.
Eigentlich mache ich mir nichts aus Süssigkeiten. Doch jetzt habe ich ständig welche dabei. Neulich habe ich sogar überlegt ob ich mir vor der Arbeit noch schnell Schokolade kaufe. Schätze das ist ok. Noch ein, zwei Wochen, dann wird dieses Ersatzverlangen langsam abklingen. Vermutlich.

Ein bisschen fies, dass die meisten Schmachtattacken beim Auto fahren kamen. Dummerweise roch es noch leicht nach Qualm von letzter Woche. Aber hey, ich habe trainiert, mir gesagt: Alles was ich früher mit Kippe getan habe, kann ich heute ohne tun. Musste mich zwar konzentrieren, um in der Tankstelle nicht "und eine Schachtel" zu sagen, aber ich habe meinen Kaffee im Auto ohne Kippe genossen. Auch wenn ich zuerst das Fenster hinabgelassen habe, bis mir eingefallen ist, dass ich keine Frischluftzufuhr benötige.

Allerdings habe ich gestern den Fehler gemacht und mir sogenannte "Kräuterretten" gekauft. Also nikotinfreie Zigaretten aus der Apotheke. Der Entzug war ziemlich schlimm und der Gedanke war: Ich nehme davon ein paar Züge, lasse mich vom Ekel peitschen und damit wird mein Verlangen nach Nikotin hoffentlich in den Hintergrund treten. Dummerweise schmecken die Dinger nach lauer Luft. Man hat lediglich einen Geschmack von verbranntem Tee im Mund.
Hat mich ziemlich irritiert. Man raucht ohne Belohnungseffekt. Wenigstens hat es meine Schmachtattacke verdrängt.

Trotzdem ist es für mich so, als würde ich das Rauchen imitieren. Entweder ich rauche die Dinger noch auf oder ich schmeiße sie weg oder ich verschenke sie... Ich weiß es noch nicht.

Eigentlich dachte ich ja, ich würde mich gut fühlen, könnte etwas stolz darauf sein immerhin eine Woche lang nicht geraucht, oder jedenfalls kein Nikotin zu mir genommen zu haben, doch ich fühle mich... weder gut noch schlecht. Seit einer Woche nehme ich Johanniskraut in Taplettenform. Hoffentlich verschafft mir das irgendwann ein wenig Auftrieb.

Hallo demoneater,
ich finde wirklich, Du darfst mal stolz auf Dich sein.

Eine ganze rauchfreie erste Woche- das ist schon super. In dieser ersten Woche passiert soviel.

Die Zigaretten haben uns jahrelang ein Wohlgefühl vermittelt (oder vorgegaukelt?).
Dass Dir ohne nun was fehlt, ist ganz logisch.

Bitte stecks nicht auf, das NichtMehrRauchen, denn Du machst das gut.

Liebe Grüße
die Murmel

Moinsen,

guck mal einer an, schon eine Woche voll, Prima.Du kannst das Autofenster ruhig trotzdem aufmachen, mit Frischluft fährt es sich besser und das Auto richt auch sehr schnell besser.

LG Dorfi

Tag 8

Im Moment riecht mein Auto nach Kräutern. Habe gerade die letzten "Kräuterretten" entsorgt. Die haben mir zur sehr diesen Ritualcharakter wieder ins Leben gerufen.
Fühle mich schon etwas besser heute. Ich will nicht mehr rauchen und ich werde nicht mehr rauchen. Punkt.

Liebe Grüße

Oben