Hallo Euch allen, hab grad Mittagspause.
Sehr viele -ich sag mal Kranke- mit COPD schnarchen in der Nacht.
Und haben Atemaussetzer.
Diese sind dann dafür verantwortlich,dass man tagsüber schlapp ist, keine Motivation hat, und wie ich es bei Jens mal einfach in den Raum stelle,
auch die Psyche leidet darunter, man ist ja ständig kaputt.
Unsere Leutchen gehen über Nacht ins Schlaflabor, da wird dann während des Schlafens gemessen, wie oft man Aussetzer hat, und wie lange.
Diese Atemunterbrechungen führen zu Konzentrationsschwächen weil sie den Tiefschlaf verhindern. Impotenz, Vergesslichkeit, Bluthochdruck.
Das sind schwere körperliche Beeinträchtigungen.
Man hat dadurch eine verringerte Lebenserwartung, das Blut hat zu wenig Sauerstoff, das Herz , das Gehirn sind unterversorgt und man schädigt sie auf Dauer.
Man nennt das Schlafapnoe oder obstruktive Schlafapnoe = OSA
Wenn es dann erwiesen ist, bekommt man meistens eine Maske die man sich beim Schlafen umschnallt und diese ist mit einem Schlauch an einen Konzentrator angeschlossen.
Sauerstoff wird zugeführt mit Druck, damit sich die Atemwege nicht verschließen können
Patienten mit COPD und nächtlichen Hypoventilationen haben ein deutlich erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Das hört sich schlimm an, ist es aber nicht. Die Maske - vergleichbar mit einer ABC Maske ( sagt euch das was ? *schäm* mir fällt nix anderes ein)
wird angepasst und man wird nach einiger Zeit feststellen, dass man sich sehr viel besser fühlt.
Jens, hast du ein Fingeroxy also Fingeroxymeter?
Weil ich mir denke, dass es für dich und deine Psycho eine Wohltat sein kann, wenn du deine Werte selber messen kannst
Du kennst es ja, dieses kleine Gerät, das man sich auf den Finger steckt und es liest dir dann die Werte aus, also durch die Farbe des Blutes misst es den Sauerstoffgehalt im Blut und dann noch den Puls.
Früher waren sie unerschwinglich, aber heute bekommt man sie bei Ebay schon für 25 bis 30 Euro.
( das wird zum Beispiel beim Lungenfacharzt gemacht, gehört zur Untersuchung, diese kleine Ding auf den Finger stecken und den Sauerstoffgehalt des Blutes messen)
Achim, mein Freund schaut bei sich nach, wenn er sehr schlecht Luft bekommt, wenn er sehr kaputt ist vom oder beim Laufen oder wenn es ihm schlecht geht.
( Laufen bei ihm heißt natürlich langsam gehen, bei mir heißt laufen laufen :cool2 )
Da er sauerstoffpflichtig ist - wie du mit Copd 4 und Emphysem ( und Schlafmaske)- kann er dann den Gehalt des Sauerstoffs anhand dieses kleinen Gerätes messen und dementsprechend auch die Sauerstoffzufuhr erhöhen.
Ich habe keinen Sauerstoff.
Aber trotzdem benutze ich das Fingeroxy. Zum Beispiel beim Laufen. Oder beim Lungensport.
Der Wert ist bei mir schon gefallen dauerhaft von vor einem Jahr 97 auf jetzt 94-95
Mein Lufa - also der Lungenfacharzt- sagte, ok, ich kann Sport machen und auch Joggen oder mit dem Ergometer, aber der Sauerstoffgehalt darf nicht unter 91 fallen, sonst darf ich nur mit Sauerstoff Sport betreiben.
Deshalb finde ich Jens, dass es wichtig wäre für dich so ein kleines Gerät zu haben. Passt in jede Hosentasche. Kann man auch beim Lungensport am Finger lassen und mal kontrollieren wie weit der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt bei Belastung.
Jens Frage: Machst du überhaupt Lungensport?
Das ist wichtig!
Ja, ich weiß, habs gelesen, du magst auch nicht unter Leute gehen. Ich auch nicht. Und trotzdem muss es sein.
Ich hasse es wirklich. Aber wenn man einmal dort war, dann kennt man jeden und man hat Spaß und mit der Zeit wirst du sehen, dass
die alle die gleichen Probleme haben wie du. Man hilft sich auch gegenseitig, man redet über die Geräte die man benutzt, oder warum man wieder in der Klinik war....also, alle wie du und ich
In die Reha kannst unbesorgt gehen, da hast ein Zimmer für dich alleine. Ist im Krankenhaus schon schlimmer, nicht wahr? Freu dich lieber drauf.
Da fällt mir noch was ein: Vor ca. 3 Wochen hatte ich das Vergnügen, einen Notarzt zu brauchen.
Ich hatte mein Oxy da und hatte gemessen. Als er das sah, hat er mir damit gemessen und dann mit seinem Koffer, in dem ein Computer ist....
Mann war der baff. Er sagte, wir haben so ein schweineteures Gerät und dieses kleine Ding da, das nicht mal einen Bruchteil kostet, mißt die gleichen Werte :lach2 :lach2