Hallo Rudi, ich muss mich vielem von der Waldfee anschließen. Du hast viele Versuche hinter dir, auch Versuche bei denen du es sehr lange geschafft hast. Es gab immer wieder Situationen in denen du nicht mehr Standhaft sein konntest.
Versuche dich daran zu erinnern welche Situationen das waren und ob du daraus Ideen für die Zukunft entwickeln kannst.
Entsteht ein gewisses Muster? Hat es etwas mit Gefühlen zu tun, Unsicherheit, Angst, dem Selbstbewusstsein oder dem Selbstwert usw.!?
Welche Funktion hat das Rauchen für dich?
Vielleicht schreibst du mal nur für dich, ganz angstfrei und vor allem wertungsfrei auf, was für dich für - und was für dich gegen das Rauchen spricht, egal ob es sinnvoll oder nicht sinnvoll erscheint, eben Wertungsfrei.
Ich würde dir erst einmal raten, so blöd das klingt, weiter zu rauchen und dich von dem ganzen Druck zu lösen, aufhören zu müssen, ob für dich, oder sogar für andere.
Es gibt auch Menschen die sich für das Rauchen entschieden haben, dass ist allein deine Entscheidung und ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier jemanden gibt, der dich dann nicht mehr haben - oder nicht mehr mit dir reden will.
Komm vielleicht erst einmal zur Ruhe von den ganzen Versuchen, ich kann mir vorstellen, das dass Gefühl immer und immer wieder rückfällig zu sein kein schönes ist und einfach Druck aufbaut, oder gar das falsche Gefühl des Versagens aufbaut und du musst es gerade jetzt irgend jemand beweisen.
Das alles hat nichts mit versagen zu tun, sondern mit der Herangehensweise, die scheinbar für dich bisher einfach nicht die richtige war!
Mach dich frei von dem ganzen Druck, rauch erst mal weiter, rauch vielleicht intensiver und mach dir Gedanken bei jeder Zigarette, warum du sie rauchst, aber rauche weiter und vor allem....bewerte es nicht. Wenn dabei heraus kommt "die Zigarette tut mir gut", lass es erst mal so stehen oder überlege warum sie dir gut tut.
Lerne mehr über dich und das Rauchen und die Bedeutung und Funktion für dich!
Lass uns gern teilhaben an deinen Ideen, deinen Schlussfolgerungen, Erkenntnissen oder an deinen Ergebnissen. Vielleicht können wir dir da eher helfen und dir Tipps und Ratschläge geben. Dass du jetzt noch rauchst ist dabei völlig nebensächlich und unwichtig.
Lerne deine Dämonen und Feinde kennen, dann wirst du auch wissen wie du ihnen begegen - und sie besiegen kannst!