Lieber Rudolph,
Du hast es geschafft, über 100 Tage nicht zu rauchen, gute Leistung an sich, dennoch habe ich den Eindruck, Du zweifelt an Dir selbst. Nicht daß ich Dir böses will... Stell Dir selbst mal die Frage, welches Ziel hast Du? Willst Du Dich den Rest Deines Lebens selbst quälen, jeden Morgen aufzustehen, mit der Frage, schaffe ich es heute ohne Nico, das ganze bislang über 100 Tage, dann wieder einzuknicken, ne Schachtel Kippen kaufen, die nach 2-3 gebrauchten Stengeln zu zerstören weil das schlechte Gewissen plagt? Sag mal, wo ist Dein Selbstbewusstsein? Räume mal in Deinen "Schubladen" auf, komm in Deine Mitte, Konzentration auf Dein alleiniges Ich. Du hast nur dieses Leben und das ist kurz. Werde Dir mal klar darüber, was Du willst und nicht was andere von Dir erwarten. Demnach zu urteilen, was Du bislang geschrieben hast, dreht sich Dein geistiger Horizont nur ums Rauchen, stell das doch nicht den ganzen Tag in den Vordergrund. Du warst schon fast auf dem richtigen Weg, Bücher lesen, etwas machen was Dir Spaß macht und Dich auf andere Gedanken bringt. Stelle Deinen Fokus nicht aufs Rauchen oder nicht rauchen... so wirst Du damit nie klar kommen, bzw. loskommen.
Stelle Dir mal vor... Du stehst in einem dunklen Raum, man gibt Dir 2 Schlüssel, einen für ne Tür links, einen für ne Tür rechts. Hinter der linken Tür, befindet sich etwas, wovon Du nicht weißt, was passiert, also alles neblig und nicht sichtbar, aber die Garantie, weiterzuleben.
Hinter der rechen Tür, weißt Du was kommt, alles ist vertraut, alles so wie bisher, aber ohne Garantie, weiterzuleben. Wofür entscheidest Du Dich? Gehst Du den unbekannten Weg mit dem Wissen, daß Du lebst? Oder gehst Du den bisher vertrauten Weg, Du aber nicht die Gewissheit hast, ob Du das überlebst? Diese Frage, kannst nur Du für Dich selbst beantworten... Deine eigene Verantwortung... es ist Dein Leben. Gehe Deinen Weg, alles andere ist Betrug an Dir selbst.
Bitte nicht falsch verstehen... Hab ein schönes Wochenende
LG Olli