Liebe Foxi,
gratuliere zu deinem Entschluss. Ich muss dir jetzt einfach schreiben, weil all deine Ängste, die man in diesen Zeilen mitliest, einfach SO gut nachvollziehbar für mich sind. Ich weiß, dass das blöd klingt, jede Sucht ist schlimm, aber du hörst dich für mich ein bisschen so an wie ich. Die enorme Angst vorm Zunehmen, die Anzahl der gerauchten Zigaretten, das Wissen, was einen erwartet, die Angst vor der Schlaflosigkeit und den Entzugssympthomen. Meine größte Angst war die vorm Zunehmen, da es mich beim ersten Mal derartig unglücklich gemacht hat, dass ich gar nicht mehr rausgehen wollte (ich bin sehr schlank, bei mir sieht man das sofort, und ich fühle mich extrem unwohl, wenn ich, wie damals, 8 Kilo mehr drauf habe).
Foxi, jetzt zu dir: Bitte hab keine Angst. Du schaffst es.
Bei mir war es beim zweiten Mal so viel leichter. Ich bin selber erst 9 Tage rauchfrei, aber ich bin so erleichtert, weil es einfach nicht zu vergleichen ist mit dem ersten Versuch. 2 Dinge habe ich anders gemacht: Ich war am dritten Tag bei einer Softlaserbehandlung (Akupunkturpunkte am Ohr, behandelt wurden Suchtpunkte, Entgiftungspunkte, Gewichtskontrolle, aber auch Stimmung/ Frust...), und- ich gehe 6 Mal in der Woche laufen. Ich bin nicht sportlich, nicht besonders, aber das Laufen hilft mir sehr, die Luft, die Ablenkung, anfangs ging es mir nur gut, wenn ich gelaufen bin.
Vielleicht kann dich das ein wenig motivieren. So oder so- du findest deinen Weg!
Ich gratuliere dir jetzt schon, du hast angefangen, ich freue mich für dich, dass du einem gesunden und rauchfreien Leben entgegensiehst.
Birgit