Silvwesters Tagebuch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
:wink: Silvwester,

ich seh da gerade ne Doppelelf!

Die hattest Du ja schon mal. Aber ich freu mich , daß Du sie schon wieder erreicht hast.

:rr1 Herzlichen Glückwunsch zu 11 Tagen und 11 Stunden!!!

Mal noch so nebenbei bemerkt, ist dies mit einer der positivsten Effektte, die ich an mir feststelle, seitdem ich kaum noch rauche. Kein Schleim mehr im Rachen! Wunderbar! Beim Sport merke ich auch, dass ich nicht wegen "aus der Puste sein" nicht mehr weitermachen kann, sondern weil wahrhaftig die beanspruchten Muskeln nicht mehr können. Auch ganz eigenartig zu sehen, dass man vom Atmen her gar nicht mal sooo sehr fertig ist, aber halt beispielsweise beim Fahrradfahren die Beine einfach nicht mehr wollen :). Das hatte ich schon Ewigkeiten nicht mehr, daher auch etwas befremdlich für mich. Aber es fühlt sich natürlich auch gut an.

Hmn... Heute bin ich irgendwie in Rede/Schreiblaune.... Naja macht nix. Ist ja mein Tagebuch, da darf ich ruhig alle meine Empfindungen reinschreiben :p.
Gestern war wieder Doppelkopf. Diesmal bei nem Kollegen, haben erst draußen, später dann in der Küche gespielt. Nen Freund von mir fragte mich dann ob es okay sei, wenn er sich eine rauchen würde. Da hab ich ihm nur gesagt, nö nö mach ruhig. Naja er hat dann glaube ich 4 oder 5 Stück den ganzen Abend über geraucht. Hatte mich gestern nicht so wirklich gejuckt. Also auch noch nicht mals großartig schmacht gehabt oder so. Ist ja auch mal ganz gut zu wissen, dass man auch nicht rauchen muss, selbst wenn Freunde gerade neben einem rauchen.

Euch allen ein schönes rauchfreies Wochenende ;)

Hi Silvwester,

wenn ich heute so bei dir mitlese, frage ich mich gerade warum will der eigentlich ein Gelegenheitsraucher werden, soviel positives wie er mit dem Rauchstopp so erlebt oder solltest gerade doch eine Idee entwickeln das NMR eine nette Abwechslung zum Raucherleben ist?

Ne ich finde schön das du schon soviel positivem dem Nichtrauchen abgewinnen kannst.

Und Natürlich Glüchwunsch zur ersten Schnapszahl der 11.

Lieben Gruß

Mickie

Hallo Silvwester,

dazu möchte ich noch etwas sagen:
Silvwester meinte:
--> Meine Erfahrung dazu: Es erfordert wahrhaftig einiges an Willenskraft immer wieder zu sagen: Nein die Abstände zwischen zwei "gerauchten" werden niemals verkleinert sondern wenn dann nur vergrößert! (was auch gleichzeitig der Trick bei mir ist) Erst vorgerstern hatte ich doch ein sehr starkes Bedürfnis wieder ganz normal weiter zu rauchen. Und auch die Gedanken "ach komm, du rauchst ja schon nur noch Gelegentlich, da kannst du auch ruhig schon mal nach 5 Tagen oder so direkt nochmal eine rauchen..." Wo wir dann bei dem wären, was ich weiter oben dazu beschrieben habe. ;) Man kann sich die Willenskraft aber zu einem gewissen Teil aus der Logik ziehen. Wenn man sich bereits mit dem Thema näher auseinander gesetzt hat, wird man solche ich nenne sie jetzt mal Phänomene deutlich erkennen und daher auch durch den Verstand überwinden können...
... und da liegt die Crux bei diesem Ansatz.
Die allermeisten unserer Entscheidungen treffen wir aus dem Bauch heraus.
Der Verstand ist dabei nur die letzte Instanz, die ggf. noch ein Veto einlegen kann.
Was passiert denn, wenn der Verstand gerade mal Pause hat, beispielsweise durch Alkohol oder auch starke Emotionen?
Dann entfällt das Korrektiv und der Suchti im Kopf hat leichtes Spiel.

Wenn man andererseits emotional das Rauchen nicht (mehr) als etwas Erstrebenswertes empfindet, legt sich erfahrungsgemäß auch der Wunsch, zum Gelegenheitsraucher zu mutieren.

Wie dem auch sei, ich bin gespannt, wie Dein Weg weitergeht.

Schönen Rest-Sonntag noch,
Ralf

Silvwester meinte:
Ich werd nun auch hier mal dazu noch was antworten, damit ich nun nicht optimus TB unnötig voll haue.

Ach, das wäre schon in Ordnung gegangen :achwatt

Und das mit der Schleimproduktion und dem Räuspern kenne ich auch nur zu gut. Wenn ich mich so geräuspert habe, pflegte meine Mutter immer zu sagen: "Das sei doch nicht normal und das käme definitiv vom Rauchen und das müsste ich unbedingt ärztlich abklären lassen." Andererseits kommt ihre Luftnot natürlich nicht vom Rauchen, und ihre Malässen im Herz-Kreislaufsystem. Da ist ja immer alles pari, wie ihr der Arzt jedesmal attestiert. Im Grunde müsste er ihr gleich noch die Zigaretten rezeptieren, so toll wie sie das wegsteckt. O.k. das wird mittlerweile off-topic, aber auch nicht gerade selten, wie aufmerksam manche Menschen bei der Gesundheit anderer sind und sich selber in die eigene Tasche lügen.

Viele Grüße

Optimus

Hallo zusammen,

@ Ralf: Ja vermutlich hast du da recht. Wobei ich bislang immernoch ganz gut damit fahre. Mal sehen, wie es weiter geht...

@ Optimus: :D Ja das kenne ich auch von nen paar Bekannten und Verwandten von mir... bei anderen ists immer das Rauchen, bei denen selber natürlich nicht! ... Naja, ich glaube die Erkenntnis kann man nur machen, wenn man mal etwas länger nicht geraucht hat und die Veränderungen mitbekommen hat.

Noch allgemein zum Wochenende:
Puh, ich war am Samstag abend auf nen Geburtstag eingeladen. Eigentlich ne relativ kleine Gruppe (so 10 Leute) in nem Garten mit ner kleinen Laube. War eigentlich ganz nett. Das blöde war allerdings, dass wirklich alle (mal ausgenommen meiner Frau, meinem Sohn und mir) aber ansonsten halt alle rauchten und dazu noch alle West, West silver oder West Ice rauchten... . Ich sag euch, das war die reinste Qual... Zumal ich an diesem Wochenende ohnehin durchs nicht rauchen eh schon nicht so sonderlich gut gelaunt war. Naja ich hab es dann irgendwie überstanden. Heute geht es zum Glück wieder besser.

Und 2 Wochen hab ich nun auch schon wieder aufm Ticker ;)

Huhu Silvwester,

dann würde ich mal sagen: herzlichen Glückwunsch zu deinen zwei Wochen!
:gruppe7
Und auf der Begurstagsfeier nicht zu rauchen, hast du auch echt klasse gemacht!
*nen virtuellen Schulterklopfer rüberschick*
:freu

Hallo Silvwester,

Gratuliere ebenfalls zu zwei Wochen. Gut durchgehalten, Party kann auch gemein sein.

Alles Liebe,
Robert

Hallo Silvwester,
Glückwunsch zu :1 :4 :tt :aa :gg :ee ohne Kippen.
Dieses Räuspern kenne ich auch, allerdings erst, seit dem ich nicht mehr rauche.Gefühlt ist es in den letzten Tagen etwas weniger geworden. Warten wir mal ab.
Wünsche Dir alles Gute und bin gespannt, wie es weiter geht.
LG, Eckhard

Huhu Silvwester!

Naaaaa wie geht es dir denn so?
Woche 3 ist nu schon wieder rum und
die zweite Schnapszahl hast auch gerade eingetütet!
Alles klar soweit?
:blueh1 Eine schöne Woche wünsche ich dir!

Hallo Lani,

danke der Nachfrage. :roll Bei mir ist soweit alles in Ordnung. Wie das vermutlich bei vielen so ist, habe ich mal mehr und mal weniger Schmachter. Aber ich halte durch und kann mich ansonsten nicht beschweren.
In den letzten Tagen hat unser Kleiner wohl mal wieder einen Entwicklungsschub durchgemacht (bzw. ist auch noch dabei) und war/ist daher recht quängelig. Das ging teilweise schon ein wenig an die Nerven. :rabae :lala2 :wand Da wünscht man sich dann doch schon manches mal einfach nur 5 min Pause... (du weißt sicherlich worauf ich anspiele). Aber die Momente gehen dann auch wieder vorüber.

Mal so eine kurze Bildergeschichte dazu, die das Verhalten des Kleinen ganz gut beschreibt:
:schlaf :cry3 :4alvina :cry3 :ruelps1 :hdl :kiss1 :cry3 :talk :lele :xenia :shocking :cry3 :sport7 :cry3 :knuddel :schlummer

Ansonsten gilt es erstmal wieder meinen alten Rekord zu brechen: Der war bei 4 Wochen + 4 tagen also bei 32 Tagen. :) Da habe ich wohl erstmal noch 10 Tage vor mir bis wir dann mal weiterschauen... :roll

Bis dahin eine hoffentlich entspannte Woche :klasse

Uih das klingt ja spannend bei dir zu Hause! :)

Und die 5 minuten Auszeit kannst du dir ja auch ohne zigarette gönnen. Vorher wärst du doch auch zum rauchen raus gegangen oder? Dann nimm dir diese 5 Minuten auch wieterhin. Mach dir nen Kaffee, setz dich kurz nach draußen oder geh eine Runde um den Block!
Hindert uns ja niemand dran. Es sei denn: :cry3 aber wenn: :4alvina dann du: :sunxx oder?
:knuddel Aber freut mich das es dem Lütten ansonsten gut geht!

Hallo Silvwester,

:lieb Süß Deine Bildergeschichte. Mir gefällt sie. So ist das halt am Anfang!
Wenn die Lütten dann größer werden, wirds anders. Ganz sicher :nick
Naja vielleicht nicht unbedingt einfacher, aber wenn das mit dem Laufen üben mal anfängt, kannst Dir sogar das Sportstudio sparen :roll
Trotz allem eine wunderschöne Zeit :iloveyou
Und für die Auszeit hat Dir Lani ja schon super Tipps gegeben.
Man darf auch rausgehen und Pause machen ohne Zigarette. Aber das mußte ich auch erst lernen.
Gute nächste 10 Tage. Ich laß mich gerne überraschen, wie es dann weiter geht.

Huhu silvwester,

so die angepeilten 4 Wochen sind nu rum.
Wie gehts denn so bei dir? Hast du dir deine verdienten Pausen und auch ohne Zigarette genommen?
Und was treibt der Lütte denn so?
:rose

Hallo Lani,

Danke, dass du so auf mich acht gibst. Da könnte man glatt meinen, du hättest mich mit unter deine "fittiche" genommen. :wiralle

Also ja, die 4 Wochen sind rum und ich werde in ca 18 Stunden dann auch wieder einen neuen Rekord aufstellen! :nick
Mein alter Rekord liegt bei 32 Tagen und genau 450 nicht gerauchten Kippen. Naja ich hatte ja vor 3 Wochen angemerkt dass ich etwas vor habe...

Hier nocheinmal in Erinnerung gerufen: Zitat von mir vom 11.06.2014:
So und um nun zum obigen Punkt über Rauchen und Suchtverhalten etwas für meine Zukunft zu sagen: ...Angenommen es ist wahrhaftig so, dass die Sucht versucht einem etwas vorzugaukeln... Ist es möglich auch der Sucht etwas vorzugaukeln? Also so wie ihr das hier zum Teil praktiziert mit dem Schieben scheint das ja zu funktionieren... Ich habe mal eine für mich persönlich interessante neue Methode, die ich doch gerne bereit wäre mal auszutesten. (Ob mit Erfolg bleibt abzuwarten...) Bevor ich euch davon aber berichte, möchte ich erst meinen jetzigen Monat Rauchfrei wieder voll haben.

Jaaa, dann lüften wir mal das Geheimnis :victory

Aaalso, die Sucht versucht einem etwas vorzugaukeln... Man raucht sich in immer kürzeren Abständen eine und hat immer noch das Gefühl man ist nur Gelegenheitsraucher....
Daher habe ich mir vorgenommen den Spieß umzudrehen und die Sucht "auf den Arm zu nehmen". Wie das? Werdet ihr euch sicher fragen.

Des Rätsels Lösung ist: Ich werde nun mit euch wetten bzw. euch zeigen, dass man den Weg bis zum Gartenzaun gehen kann und danach immer noch Gelegenheitsraucher sein möchte. :nick :cool5 :roll
Vermutlich muss man darüber erst einmal ein wenig nachdenken, wie das genau gemeint ist, dass ich damit die Sucht auf den Arm nehme. Mehr möchte ich dazu aber erklärend gar nicht sagen... Das kann sich jeder selber überlegen.

Lani, nimmst mich an die Hand und zeigst mir den Weg zum Zaun, damit ich Ihn auch finde und mich nicht verlaufe? und Pierrotina auch? Ach eigentlich Ihr alle hier...? :wiralle

Das wird sicherlich nötig sein.

Viele Grüße
Silvwester

So nun noch etwas zu unserem Kleinen. Dazu könnt ich ja auch schon fast ne eigene Rubrik hier aufmachen :) :hdl

Dem Kleinen geht es gut. Gestern war wieder Babyschwimmen. So niedlich die kleinen, wenn sie so im Wasser schwimmen. Und getaucht hat er auch schon (sogar ohne zu weinen) :planschi
Ansonsten könnte ich ihn immer voll abknuddeln. Einfach zu süß, wie er so ist. Wenn er schläft zum beispiel, dann nuckelt er manchmal trocken.. voll niedlich. Und er hat beim schlafen immer die Arme komplett ausgebreitet. Selbst die Hände sind ganz geöffnet. <-- Für mich unvorstellbar, dass das bequem ist mit den Händen. Bei mir krümmen sich die Finger automatisch wenn ich die Hände locker lasse. Bei ihm scheinbar noch nicht. Soo süß wenn er dann morgens aufwacht und einen erstmal angrinst. Wirklich ein Wunder...

Naja jetzt hab ich aber genug geschwärmt :X Ist ja schließlich mein NMR-Tagebuch und nicht das Tagebuch über den Kleinen. Wobei ich natürlich gerne immer mal wieder ein bissl auch über ihn schreibe wenn es euch interessiert.

Huhu silvwester,

klaaaar nehmen wir dich an die Hand! :victory
Auf geht es in Richtung Gartenzaun! :freu

Den ersten Monat haste ja schon, dann kanns ja fröhlich so weitergehen!
:lach4

Und jaaaaaaa bitte ich will mehr süße Babygeschichten hören! :schlummer
Stolze Papas sind so süß :) :sunflower

Hallo Silvwester,

musste jetzt schon das zweite mal breit grinsen über deinen Weg mit der Sucht zu diskutieren und freue mich das du den Spuren so vieler Richtung Gartenzaun folgen möchtest und schicke mal Lichtsignale in deiner Richtung.

Deinen Bericht über den kleinen Erdenbürger und wie Sie mit ihrer ganz eigenen Art einen um den Finger wickeln wunderschön und zu wissen, das der Kleine schon wieder vier Wochen einen Papa hat an dem kein Nikotin an der Haut klebt die er ableckt, die er indirekt zu sich nimmt.
Kannst du dir eigentlich vorstellen das er irgendwann mal vor dir steht mit 14 oder so und sagt: Ach so gelegentlich mal eine zu Rauchen ist nicht schlimm und sich dann eine ansteckt?

Deiner ist noch zu klein um dir schon zu sagen was er denkt, meiner ist bissl grösser der sagt oft: Mama das ist sooooo schön das du jetzt immer soooo gut riechst und ich bin stolz auf dich das du immer noch nicht rauchst, der Papa von X die Mama von Y rauchen noch immer obwohl sie ihren Kindern auch versprochen hatten sie hören auf und die Stinken ganz doll.

Viel Erfolg auf deinen Weg und Respekt für wieder einen Monat Rauchfrei.

Lieben Gruss

Mickie

Hallo Silvwester,
reich mir die Hand.... und Du kommst zum Gartenzaun. Wenn Du gut festhältst kann nix passieren. Ich kann nämlich schlecht loslassen,
was ich mal habe :hehe

Das mit den Babyhändchen ist ja interessant. Das mußte ich jetzt gleich ausprobieren.
Bei mir sind die Finger auch automatisch gekrümmt, wenn ich die Hand locker lasse. Hab ich nie drüber nachgedacht.
Also bitte mach weiter mit "schwärmen". Ich lese Deine Babygeschichten so gerne und ist sogar gut für die Allgemeinbildung :roll

Pierrotina meinte:
Ich kann nämlich schlecht loslassen, was ich mal habe :hehe
Frauen eben. :hehe

Silvwester,

Tolle Sache hast Du Dir ausgedacht, find ich total super. Also zum Zaun gehts erstmal immer der Nase nach und das Schritt für Schritt. Ganz einfach.
Bin schon gespannt, wer die Wette gewinnt. :elch

Und Nachwuchsgeschichten gibt es hier nie genug, überhaupt so schnuckelige! Bitte weiter so.

Alles Liebe,
Robert

Oben