Hallo ihr Lieben,
es wird mal wieder Zeit für ein kleines Statement hier von mir:
Also erstmal zu unserem Kleinen:
Letztens hat er einen seiner Finger (wie so häufig) im Mund gehabt und kaute und lutschte da mal wieder fröhlich drauf rum. Dabei hat er dann wohl den Zeigefinger gestreckt über die Wange herausploppen lassen und war völlig irritiert davon.
Hab es ihm dann mal vorgemacht, wobei bei mir der Plopp deutlich lauter war. Was macht er? Grinst mich an, steckt den Finger wieder in den Mund und ploppt auch noch mal. Und dreht dann erstmal verlegen den Kopf zur Seite. So süß. :hdl :kiss1
Bezüglich Gelegenheitsrauchen (ich glaub mein Statement wird am Ende doch kein so kleines Statement mehr sein...):
Ich denke ich muss hier mal etwas weiter ausholen. Denn in Sachen Gelegenheitsrauchen gibt es hier im Forum ja noch nicht all zu viele Infos:
Ich bin ja jetzt seit gut 5 Monaten dabei und versuche mich daran Gelegenheitsraucher zu sein. Um der Frage nach dem Warum entgegenzuwirken, hier sofort die Antwort:
1. Ich komme im Moment einfach noch nicht mit dem Gedanken "Nie mehr..." klar. (Hier fehlt mir nach wie vor das "Klick").
2. Vermutlich aufgrund 1. gibt es bei mir nach einer gewissen Zeit einfach immer den Punkt an dem ich einfach keine Lust mehr habe ständig dagegenzuhalten.
So nun aber zurück zum Eigentlichen:
Entgegen einigen Meinungen hier, sehe ich es so, dass man sehr wohl eine Zigarette/Zigarillo oder was auch immer in irgendeiner Form genießen kann. Dabei geht es sicherlich nicht um den Geschmack... . Sondern vielmehr um das Gefühl, das einem der Körper in dem Moment vermittelt. (Ruhe, Entspanntheit, mal einen Moment in sich gehen) <-- Dies kann man alles sicherlich auch ohne Kippe haben, aber mit gehts in meinen Augen leichter. Denn man hat indirekt ja doch etwas zu tun. (Jaja man merkt denke ich schon, dass hier sicherlich die ein oder andere Sache zu sehen ist, die man grundsätzlich dem Rauchen abschreibt). Dennoch möchte ich diese Punkte nicht unerwähnt lassen.
In den letzten 5 Monaten habe ich es wie ihr wisst, zunächst so gehandhabt, dass ich die NMR-Intervalle stets bewusst vergrößert habe. Also erst 3 Tage, dann 1 Woche, dann 3 Wochen, dann 4 Wochen und zuletzt über 1 Monat. Dann habe ich mir überlegt, lass es doch einfach mal ungezwungener laufen, ohne da ständig so extrem drauf zu achten (mit App, Ticker oder was auch immer). Das betreibe ich nun seit ca. 1 1/2 Monaten so.
Ergebnis: Es klappt nur bedingt. Wie schon woanders erwähnt, kann man nach einer einzelnen gerauchten gut, wieder weiter NMR. Jedoch schleichen sich nach einer gewissen Zeit immer mehr Gelegenheiten ein, in denen man vermeintlich eine Rauchen könnte, "weils ja gerad für die Gelegenheit passt". Sodass es dann schnell von den 2 - 3 Wochen NMR Intervallen auf 3 Tage Intervalle oder so sinkt. Zusätzlich werden dann auch mal bei solch einer Gelegenheit 2 oder 3 geraucht. Dies führt wiederum dazu, dass man am nächsten Tag erst recht gerne wieder eine Rauchen möchte. So geht es dann immer weiter, bis man händeringend fast täglich nach einer passenden Gelegenheit sucht (Das Wetter ist heut so schön, oder ist ja gerade Wochenende, oder oder oder...). In den letzten 10 Tagen war es bei mir dann schon eher so, dass man täglich solch eine schöne Situation gefunden hat. Sprich der Konsum schon wieder deutlich in Richtung gewöhnlicher Raucher ging. Wie man es sich dann natürlich wieder schön redet, ....aber nur ein ganz leichter Raucher mit einer oder zwei am Tag.... (<-- ähm ja, eigentlich ohne Worte... Hab ich ja alles schon mal vor x Beiträgen hier in meinem eigenen Tagebuch geschrieben wie es zu solchen Gedanken kommt etc.)
Gestern war dann erstmal für ich Schluss. Hab mal die Reißleine gezogen, da es mich dann doch annervte, dass sich alles natürlich so entwickelt wie es allgemein auch schon vorherprognostiziert wird, aber wie man es natürlich nicht wahr haben möchte.
Es ist wahrlich nicht einfach diese Erkenntnis recht früh zu erlangen und sich selbst das Ganze auch so einzugestehen und direkt dagegen zu steuern. Aber ich denke, ich bin jetzt wieder auf dem richtigen Weg. Sprich gestern erstmal wieder keine geraucht und heute wird auch keine geraucht. (Schluss mit Lustig..., reicht so langsam).
Ich habe lange überlegt, ob ich dies alles so im Detail hier schreiben soll oder nicht. Allerdings ist denke ich keinem damit geholfen, wenn ich es nur für mich behalte. Denn warum sollte man immer nur von den Erfolgen berichten und die Misserfolge (<-- vielleicht etwas sehr hart daher besser) oder die Schwierigkeiten auslassen.
Mein Fazit zu dem Ganzen: Man kann Gelegenheitsraucher sein, ja! Davon lass ich mich auch nicht abbringen. Aber es ist als würde man direkt am Abgrund auf der Felsenkante tanzen, wo immer mal wieder kleine Steine aufgrund von Unachtsamkeiten abbröckeln. Einmal nicht aufgepasst und man tritt daneben und fällt hinein... . Ich habe mir "zumindest Gedanklich" für solch eine Situation eine Rettungsleine zu recht gelegt, da mir die Risiken vorher bereits durchaus bewusst waren (aufgund von Infos zu Gelegenheitsrauchen aus anderen Foren, Artikeln etc).
Daher bin ich für meinen Teil erstmal wieder Rauchfrei. <-- Hab von dem Firlefanz erstmal für die nächsten Tage genug.
Viele Grüße
Silvwester