Hello Hilde,
schlecht für die Kollegin - aber GUT für dich, das vor Augen geführt zu bekommen und vor allem auch so sehen zu können. Hut ab !
Bei meinem ersten NMR-Versuch war es so, dass es damals gar keine Raucher im Kollegenkreis gab.
Dann kam eine neue Kollegin, als ich schon so ca. vier Monate auf E-Smoking umgestellt war und tagsüber fast nie dampfte (ok, wenn ich mich über irgendwas oder -wen besonders aufgeregt hatte, bin ich kurz auf die Damentoilette und hab heimlich zwo Mal dran gezogen)
Ich verstand mich mit der neuen Kollegin sehr gut - sie war aber (klaro, was sonst) Raucherin und fragte mich dann manchmal, ob ich mit ihr runter gehen würde (wir arbeiteten damals ziemlich weit oben in einem der FFMer Türme, war also nix mit mal kurz vor die Tür hüpfen usw.)
War dann anfänglich gar kein Ding, sie geraucht, ich gedampft.
Irgendwann fing's dann aber an = ich kam gerade von irgendwoher, traf sie zufällig unten, hatte meine E-Ziggi aber oben - sie mir mal ne Fluppe gegeben, einmal ist keinmal, blubb... Und so ging das schleichend wieder los.
War natürlich nicht ihre Schuld, ich hätte rückblickend natürlich "einfach" ausnahmslos standhaft bleiben müssen.
Insofern - ich finde das sehr stark von dir, dass du ihren Rückfall nicht auch zu deinem werden hast lassen und diesen so sehen kannst, wie er ist = beschissen !
Das ist nicht selbstverständlich. Gruppendynamik kann einiges anrichten, wenn sie einen in nem schwachen Moment erwischt.
Lieben Gruß