Und noch eine gescheiterte...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Karneol13

Active member
Bewertungen
0
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo, Ihr Lieben,

auch ich möchte mich hier und meinen Leidensweg kurz vorstellen.
Bin über 40 (weiblich) und rauche seit ca. 30 Jahren, ca. eine Schachtel am Tag.Trage mich schon lange mit dem Gedanken das Rauchen aufzugeben und hatte mich letzten Sonntag für eine Raucher-Entwöhnung mit Hypnose entschieden. Ich hatte sehr viel Hoffnung auf diese Methode gesetzt, aber blieb nach diesem Seminar gerade mal 3 Tage rauchfrei. Die ersten beiden Tage (hatte Urlaub) bin ich in einen regelrechten Kaufrausch verfallen und wusste nichts mit mir anzufangen. Es ging mir körperlich sehr schlecht - Kopfdruck, Rückenschmerzen, ständiges Essen müssen, sehr aggressiv usw. Obwohl ich mich viel bewegt habe. Also, habe ich dann ne Schachtel gekauft und wieder angefangen. Leider hat mir die Hypnose nicht geholfen. Würde mich ganz arg freuen, wenn ich hier gute Tipps bekommen könnte, wie ich endlich mit den Stinkestengeln aufhören kann, da ich mich selbst nicht mehr ausstehen kann und mich über meine Sucht ärgere und wirklich jeden bewundere, der es geschafft hat zum Nichtraucher zu werden. Mein nächster Versuch ist für morgen früh geplant. Muss wieder arbeiten und vielleicht schafft das ja für genügend Ablenkung. Zumindest für den Tag. Würde mich über einen Austausch freuen.

Schönen Abend noch!

Karneol13

Hi Karneol,
:wk5 im Forum. Dein erster Versuch war doch schon ganz gut. Mach dasselbe noch mal. Ich habe auch einen wahrscheinlich ähnlichen Hypnose-Workshop mit gemacht. Ich habe mir in den Tagen danach die CDs 2-3 mal pro Tag angehört. Ansonsten habe ich versucht maximal nur einen Tag ohne Zigaretten zu sein. Frei nach dem Motto "Morgen kann ich wieder rauchen". Und am nächsten Tag habe ich genau dasselbe gemacht. Notfalls habe ich das Rauchen stundenweise verschoben. Mir vorzustellen, dass ich nie wieder rauchen kann, hat mich völlig überfordert. Und dann gibt es ja auch noch dieses Forum, das mir eine riesige Unterstützung geboten hat und so habe ich Tag an Tag gereiht. Es lohnt sich. Die 1. Woche ist schon nicht einfach, aber Du hast ja schon einmal 3 Tage geschafft. Du kannst das wieder schaffen und dann mach einfach weiter. :enrfp :enr1 :freisein Ich drücke die Daumen. LG, Eckhard

moin

eckhard hat da was
der ist auch den hardcore weg gegangen
wenn du aber schon " stinkestängel" im navi hast..
sehe ich für 2015 einen NMR mehr

bleib hier - und schau.. aber bitte nicht auf das gezoffel , das war vor deiner zeit!

wir helfen dir - du schaffst das

Hallo Karneol,

und herzlich :wikkxc
Lass dich von deinem ersten gescheiterten Versuch nicht unterkriegen Es ist ne fiese Sucht mit
diesem Stinkestängel.
Ich wünsche dir für heute jedenfalls viel Erfolg! :daumendrueck :daumendrueck :daumendrueck
Die erste Woche ist schwierig und wie Eckhardt sagt, ist es nicht leicht sich vorzustellen,
dass man nie wieder rauchen wird.
Denk also einfach erstmal nicht an morgen. Wichtig ist, dass du heute keine rauchst, die nächste Stunde keine
rauchst....
Du kannst das bestimmt schaffen. Lenk dich ab, gib deinen Fingern was zu tun. Leg dir Strategien zurecht, was
du machen kannst, wenn es mal drückt.
Ich habe zum Beispiel Kaugummi gekaut in der Anfangszeit und hatte nen Knautschball dabei.
Einige schwören auf Selter mit viel Kohlensäure, weil es den Rachen wohl anregt.

Lass dich nicht unterkriegen, du kannst das schaffen!
:enr1 :lmaa :enrfp

Karneol,

Auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Forum! Wie ist es Dir denn bisher ergangen?
Erzähl doch mal.

Alles Liebe,
Robert

Guten Abend, Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure aufmunternden Mails und Tipps, um aus dieser Suchtspirale "Nikotin" herauszukommen, das hilft ungemein und es ist ein dolles Gefühl zu wissen, dass es anderen genauso geht/ging. Das gibt mir echt gerade Kraft!!

Ich hatte ja angekündigt, einen zweiten Versuch zu starten, wenn ich wieder arbeiten gehe. Das war vor einer Woche!

So, jetzt bin ich also seit exakt einer Woche rauchfrei und irgendwie ist alles etwas diffus. Auf der einen Seite habe ich wesentlich mehr Energie, schmecke und rieche besser - das ist nach 30 Jahren qualmen totales Neuland für mich...Ich habe mit 11 Jahren mit dem Rauchen angefangen. Auf der anderen Seite bin ich sehr unkonzentriert und weiß nicht so recht, wohin mit mir. Bin dankbar, dass ich seit ca. 2 Nächten ohne Herzrasen und Unruhe schlafen kann. Höre mir jeden Abend Hypnose-CDs an und damit kann ich dann wenigstens einschlafen. War heute wieder 1 Stunde laufen, da ich so einen Bewegungsdrang spüre. Hat denn jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich fühle mich gerade irgendwie so nackt!!! Bitte nicht falsch verstehen!! Aber irgendwas fehlt halt...

Viele Grüße
Karneol13

moin

sowas wie hyperaktivität zur kompensation - oder stressabbau hatte ich auch.
ich empfand das aber als begleitendes symtom, als.. positiv dazugehörig - habe mich nicht dagegen verwehrt.
so wie ich es heute sehe, war die "angst" vor dem, was kommt, was mit mir passiert - von mir auch.. vor dem "leiden" als NMR ... damals größer als vor Herzinfarkt oder Krebs

anstatt das neue das andere... entspannt und neugierig zu genießen..

ich lese hier vieles.., was ich kenne

axo - ich lebe noch..
:hihix

du auch

mach weiter!

Ja, vielleicht sollte ich diese Hyperaktivität einfach annehmen, ohne groß darüber nachzudenken.

Glaube, dass ich eher vor was ganz anderem Angst habe: durch das Rauchen lernt man Emotionen zu unterdrücken und das ist ja jetzt nicht mehr. Ich war heute laufen und da sah ich einen Bettler auf ner Bank sitzen, den habe ich schon öfter dort gesehen. Das hat mich so geflasht, dass ich kurz vorm Heulen war. Warum weiß ich nicht....Das meinte ich halt mit "sich nackt" fühlen...

moin

ja -nico ist ein nervengift - und macht ... schläfrig, ... entspannt...
und krank
ohne ist man einfach wacher, aufmerksamer und aufbahmebereiter.

nimm beim nächsten lauf einfach mal ein stullenpaket für den bettler mit...

ich hatte sowas auch mal gemacht - einem in der passage eine bratwurst gekauft.
der hat mich fast gelyncht, er wollte kohle für alk oder sonstwas

teste - und du wirst wissen, ob schnorrer oder wirklich arme sau.

wenn er die stulle annimmt isses ok - und da würde ich auch mal wieder was hinlegen..

wenn nicht - laufe vorbei

axo -- und schön weiter stur + hyperaktiv..

:klasse

Wahrscheinlich sollte ich das mit der Stulle echt ausprobieren. Wobei der ja nicht die Leute anbettelt sondern so für sich allein auf dieser Bank "wohnt". Echt sehr traurig und erschreckend, aber jeder ist seines Glückes Schmid und anscheinend will er so leben!

Nun ja, Tag 8 ist fast schon wieder vorbei und ich hatte heute noch kein echtes Rauchbedürfnis. Das Wochenende habe ich auch irgendwie rumgekriegt und davor hatte ich eine riesen Panik. Das ganze Wochenende alleine zuhause - sehr gefährlich!! Obwohl ich dann doch mal zu ner Kräuterrette "NTB" gegriffen habe. Mehr als 2-3 Züge konnte ich allerdings von dem Kraut nicht machen, die sind echt fies. Ich hoffe, dass ich die künftig auch ganz weglassen kann, aber momentan....!?!

wass n das für zeug - die kräuterrette??
sowas wie angebrannte kräutersauce?

igittigitt..

:cool5

aber den rest ohne... bitte wie die letzten tage

Bekommt man in der Apotheke. Die Dinger sehen aus wie Ziggis sind aber rein pflanzlich, also ohne Tabak und Nikotin. Sie schmecken einfach fürchterlich und riechen wie ein Joint. Man sollte sich auch nur eine anmachen, wenn gar nichts mehr geht. Aber das kann langfristig auch keine Lösung sein....So, ich koche jetzt lieber mal ne gute Bolo. Habe mich bereits mit dem Gedanken beschäftigt ein paar Kilos zuzunehmen. Lieber das als sich weiterhin mit Nikotin usw. zu vergiften.

ich bleib bei igittigitt

da kannste doch gleich 'nen teebeutel in 'ner pfeife rauchen
-> da haste noch freie sortenwahl für die monoxidvergiftung.. :hehe

wenn schon dann joint..

nein - wenn schon, dann rauchfrei..
richtig?

Richtig, aber die Idee mit dem Teebeutel rauchen hat auch was ;O). Wie so ein qualmender Fenchelteebeutel wohl schmeckt?????

Nein, mein Ziel lautet ganz klar - RAUCHFREI - Tag für Tag oder Stunde für Stunde, egal, ich ziehe das jetzt durch. Das Interessante daran ist, dass ich einen Wettbewerb mit mir selbst gestartet habe, ohne zu merken, dass ich einen Wettbewerb mit mir gestartet habe. Kennst Du das auch??

huhu
nicht ganz

mich hatte zu meinem geburtstag vor zwei jahren mein bester freund damit geschockt... ich ( er) rauche seit dem jahreswechsel nicht mehr..

schnappatmung meinerseits war die reaktion.. ach - du schaffst das??

ich hatte sowas ja auch schon (ewig).....vor ... grübel...
....vor ...mir her geschoben

das war der zünder wenn der arsch das kann - schaff ich das auch..
wir sind heim, noch am 05.01. ... und am 05.01. habe ich ganz entspannt kurz vor mitternacht auf dem balkon meine letzte kippe geraucht
ich wusste, das ist die letzte.

vier stunden vorher wusste ich das noch nicht.

eine der wenigen spontanen entscheidungen in meinem leben, die ich nicht bereut habe

axo fencheltee hat was -> schleimlösend...

:hehe

Karneol13,

So ein bißchen kenne ich das auch mit dem Wettbewerb. Ganz zu Beginn wollte ich sehen, wie weit ich komme. Daß ich es komplett schaffe, das habe ich lange nicht geglaubt. Ich wollte einfach nur noch etwas weiter und noch etwas weiter. Nach etwas mehr als zwei Wochen merkte ich, wie die Energie ausging und habe mich dann hier eingelesen. Da gab es dann noch zusätzlich Tips, wie man besser mit den Schüben und dem Drumherum umgehen kann. Aber zu Beginn eine riesige Portion Sturheit, das hilft sehr, wenn man so von Stunde zu Stunde hechten muß.
Du machst das ganz toll, super!
Heute rauchen wir auch wieder keine.

Alles Liebe,
Robert

Hallo der von der Eva,

ich hoffe inständig, dass jeder Tag gut rumgeht, ohne Rückfall. Es ist wirklich besser sich zu sagen - heute rauche ich mal keine - als ich werde nie wieder rauchen. Das erscheint mir so unrealistisch. Dann doch eher von Tag zu Tag hecheln.

Heute morgen konnte ich das erste Mal meinen Kaffee genießen, ohne ans Rauchen denken zu müssen.

Was mir gerade ziemlich negativ auffällt ist, dass meine Wohnung, Klamotten, Bettwäsche etc. leicht nach Rauch riecht, obwohl immer nur in der Küche mit geschlossener Tür geraucht wurde. Ist schon Wahnsinn, wohin der Qualm so zieht. Werde wohl mal alles durchwaschen müssen, weil mich der Geruch so nervt!! Ein nächstes Projekt, ein nächstes Projekt ;O)

VG
Steffi

Hallo Karneol13,

die ersten 7 Wochen sind die reinste Hölle. Ich denke das weiß jeder hier der/die es versucht & geschafft habe.

Ich habe mir Nicotinrette Spray besorgt, und immer wen der "Suchti" angeklopft hat gabs einen Schuß mit dem Spray. Geholfen hats mir.

Allerdings schmeckt das auch richtig S C H E I ß E!

VG
Jim

DU PACKTST DAS!!!!!! :frech3 :frech3

Karneol13 meinte:
Es ist wirklich besser sich zu sagen - heute rauche ich mal keine - als ich werde nie wieder rauchen. Das erscheint mir so unrealistisch. Dann doch eher von Tag zu Tag hecheln.
Steffi,
Mach Dir nichts draus, das ist das Gift, das uns schon so viel anderes vorgegaukelt hat. In der Phase, wo Du jetzt bist, konnte kaum einer so weit denken, für uns alle war der Gedanke irreal. Ist aber auch nicht nötig, wir haben das Tag-zu-Tag-Prinzip, und das hast Du ja schon ganz gut drauf, sehr gut! Der Gedanke, es kööönnte ja für länger so sein, kommt ganz von selbst, laß Dir Zeit.
Bei mir war es so in der vierten Woche, wo das erste mal so gaaaanz am Rande der Gedanke auftauchte...vieleiiiiiiiicht bleib ich ja wirklich auf Dauer dabei...
Wie gesagt, das kommt von selbst, irgendwann, wichtiger ist immer jetzt. Denn das Jetzt will Dir der Süchti im Kopf wegnehmen, er will ja immer jetzt eine, und Du schiebst ihn tüchtig auf später. Irgendwann wird er schwächer, auch wenn er noch hundertmal nerven wird. Er wird schwächer, denn er lebt von Nikotin. Und das gibts nicht, statt dessen gibt es Lust, Laune und Aktivität pur.
Bitte weiter so,
Robert
:daumendrueck

Guten Morgen,

oje, oje - ich bin gerade in der Arbeit und heute so dermaßen schräg drauf, dass ich echt aufpassen muss, keinem Kollegen auf die Füsse zu treten. Bin ziemlich aggressiv und würde mich am liebsten unterm Tisch verkriechen. Hat jemand vielleicht einen Tipp, was in solchen Situationen hilft??

Danke und viele Grüße
Steffi

Oben