Und noch eine gescheiterte...

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Huhu Karneol,

auch auf die Gefahr hin, dass es sehr klischeehaft klingt, aber iss Schokolade!
Am besten viel und lecker in solchen Momenten.
Und falls es doch malr auswill, schau, dass du vielleicht kurz an die Frische Luft gehst und ein paarmal
kräftig ein- und ausatmest.
Weißt du, die Endorphinchens, die für unsere gute Laune Sorgen, hatten jahrelang nichts zu tun, weil Niko
ihren Job übernommen hat und nu sind sie ziemlich faul geworden und müsse langsam wieder in die Gänge kommen.
Also unterstützt du sie am besten in der Anfangszeit, scharfes, wie Chilis helfen übrigens auch vorzüglich.
:chili-tanz :kuchen2 :sport16
Und sonst, naja wenn es berechtigt ist, trampel halt ordentlich auf seinen Füßen rum.
:fiesey

:lmaa

Hi Lani,

danke für die schnelle Antwort. Ich gehe jetzt erst mal rüber in den Supermarkt und hole mir etwas Schoki - hoffentlich hilft das etwas weiter!

Grüße
Steffi

Steffi,

Lass Dich nicht unterkriegen, Schoki hilft sowieso immer. Ist nur eine Frage der Quantität, nicht Qualität. :zahn
Und Lani hat Recht... als Raucher waren wir oft gewohnt, öfter auszuweichen, als vielleicht ja gut war.
Ich bin sowieso der Meinung, gerade jetzt erwartet sich Deine Umgebung ja so manchen Ausraster. Gib ihnen vielleicht das volle Klischee und stell Dich mal so richtig auf die Hinterläufe. Wenns nicht passt, hast ja hinterher immer noch die Ausrede, Du hörst gerade zu rauchen auf. :lach4 So eine Spitzenausrede kriegst nie wieder, probier Dich ruhig mal aus, oder?

Alles Liebe,
Robert

Hallo Steffi,

Schokolade hielft wirklich gut gegen SCH...laune. Da hat Lani wirklich recht!!!!!!!

Hab die auch Tafelweise wie ene Stulle-Brot verdrückt. Nur wenn´s ganz schlim ist mit dem Entzug hilft ein Nicotinkaugummi od. Spray.

Jeder weiß, die ersten Tage sind brutal, nur wenn du die geschafft hast, schaust du mehr als stolz drauf zurück. :frech2

Moin moin,

hatte ja wirklich gehofft, dass der gestrige Tag so ein richtiger SCH...tag wäre, irgendwie rumgeht und gut ist.

Leider sieht´s heute (Tag 11 rauchfrei) stimmungsmäßig noch mieser bei mir aus. Irgendwie bin ich mit allem überfordert, bekomme nichts auf die Kette und bin sehr nahe am Wasser gebaut.

Ich weiß überhaupt nicht, wie ich diesen Tag überstehen soll. Kann doch nicht schon wieder kiloweise Schoki in mich hineinstopfen. Vorallem verstehe ich nicht, warum diese Depriphasen nach 10 Tagen kommen und nicht gleich zu Anfang. Die ersten Tage war ich ja richtig euphorisch und es ging mir stimmungsmäßig wirklich gut. Warum also jetzt diese Stimmungstiefs???

Moin moin,

warum warum warum...

Im Grunde recht einfach, am Anfang hast dich gefreut über jede einzelne nicht gerauchte Zigarette, der Kampf richtete sich zunächst darauf den körperlichen Entzug zu schaffen und mit jedem Tag hat man sich gefreut.
Mit der zweiten Woche ist der Suchtdruck nicht mehr wie in der ersten Woche, denn körperlich ist Nikotin abgebaut aber auch die Ersteuphorie ist abgeflacht und dann gucken deine Endorphinchen im Kopf ziemlich verschlafen aus der Wäsche und fragen sich, was wir sollen wieder arbeiten nach sovielen Jahren wo die Zigarette die Glücksgefühle erzeugt hat.
Und damit bist im kleinen Depriloch, die Zigarette erzeugt keine Glücksgefühle mehr und die Endorphine erzeugen noch nicht im vollen Umfang wieder Glücksgefühle.

Es lohnt sich aber da durch zu gehen, die ersten 5 Wochen sind bei fast allen neu Nichtrauchern einfach Ausnahmezustand, danach pegelt sich ein Mittelweg ein der mit einigen Höhen und Tiefen noch gespickt ist.

Den heutigen Tag überlebst auch mit gaaaaaanz viel Schokolade oder wenns möglich ist mit einem richtig flotten Spaziergang an der frischen Luft, denn frische Luft mag die Nikotinsucht auch nicht.

Komm du schaffst das.

Lieben Gruss

Mickie

Steffi,

Sei mal ordentlich stolz auf Dich, Du hast die Zweistelligkeit erreicht! Sei stolz auf Dich, ich bin es!
Es tut mir wirklich leid, daß es Dich so hart trifft. Das ist richtig gemein.
Jeder Entzug ist anders, aber ich kann mich noch sehr lebhaft erinnern, was mich so fertig gemacht hat. Dieses Auf und Ab, dieses Hin und Her, ich habe mir einmal allen Ernstes eine eitrige Zahnwurzel gewünscht, weil die wenigstens ständig weh tut.
Dich hats auch grad voll im Würgegriff. Weißt, wie man einen Pflock, der fest im Boden steckt, am besten rauskriegt? Man rüttelt dran, dann lockert er sich. Genau das macht der Süchti in Deinem Kopf grad mit Dir. Er will Deinen Entschluß lockern. Wenn Schoki nicht mehr gewollt wird: Prickelndes Mineralwasser reizt die Mundschleimhäute ähnlich wie Nikotin, das erleichtert ebenfalls. Ich habe gut 4 Liter am Tag in meiner starken Entzugszeit reingeschüttet. Vor längeren Autofahrten aber lieber noch mal die Nase pudern gehen. :zahn
Zuckerfreie Kaugummis hatte ich auch jede Menge, die habe ich mir dann Wochen später eigens abgewöhnt. (Ja, die Verlagerung habe ich vorübergehend in Kauf genommen, aber momentan hats auch geholfen.)
Die depressiven Verstimmungen legen sich, aber ich möchte dringend raten, keine Gelegenheit auszulassen, dem Lustprinzip mal mehr nachzugeben als sonst, sich etwas zu gönnen, eine Kleinigkeit vom ersparten Kippengeld, das neue Leben gebührend begrüßen. Klar, noch ziept der Süchti ordentlich, aber halte dagegen, kurbel die Endorphine an. Scharfe Pfefferoni, scharfe Fishermans friends :lach3 :huch, ordentlich Bewegung :sport16, Aktivität mag der Süchti gar nicht gerne.
Ich kanns Dir ja so nachfühlen, ich war immer so eine Lachwurze, und während des Entzugs kam plötzlich dieses Loch und ich stand da und hab irgendwann auf einmal grundlos geheult, und so weiter. Jetzt kann ich wenigstens ein bißchen nachfühlen, was echte Depressionen sind.
Normalerweise sollte das wieder mal verschwinden am häufigsten wird vom Auftreten eines depressiven Lochs irgendwo in den Wochen sechs bis zehn berichtet, aber wir haben es hier auch schon definitiv früher gesehen.
Ich drück Dir die Daumen, daß Dir was passendes zum Austoben einfällt. :daumendrueck

Heute rauchen wir auch wieder keine.

Alles Liebe,
Robert

Huhu, hier ist Deine Leidensgenossin. Mir geht's am Tag 13 genau wie Dir... dazu kommt noch, dass ich im Mund eine fiese Entzündung habe, die das Verzehren von Schokolade oder anderen Stimmungsaufhellern unmöglich macht. Geht nur Joghurt Natur. Schlimmer geht es bald nicht mehr. Naja wenigstens hält sich dadurch mein Gewicht unter Kontrolle.

Aber wir halten durch und rauchen heute einfach keine.... Kopf hoch. Liebe Grüße Dani

Mickie,

danke für die Aufmunterung und ich bin sehr froh darüber, dieses Forum gefunden zu haben.

Komme mir gerade ziemlich blöd vor, hier dauernd nur rumzujammern - schließlich habe ich mich dazu entschieden Nichtraucherin zu werden/sein und das mit allen Konsequenzen die da folgen. Habe ja schon viel im Vorfeld gehört und mich mit dem einen oder anderen Gedanken befasst (Schlecht drauf, Unruhe etc.). Aber, wenn man auf einmal selbst drinsteckt, sieht die Sache schon ganz anders aus.

In meiner langjährigen Raucherkarriere habe ich es ein einziges Mal geschafft für ca. 10 Tage aufzuhören (war vor ca. 15 Jahren) und da war ich so unausstehlihc, dass mich meine damaligen Arbeitskollegen angefleht haben, wieder mit dem Rauchen anzufangen - tat ich ja dann auch!!! Und jetzt bin ich halt wieder in dieser Phase, nur dass mich jeder hier ermutigt, bloss NICHT mit dem Rauchen wieder anzufangen!!

Ich brauche halt eine Strategie für die nächsten Wochen, damit ich diese dunklen Phasen (sehe noch nicht mal Licht am Ende des Tunnels) gut überstehe, denn eins will ich definitiv nicht mehr - mich mit NIKOTIN ZU VERGIFTEN!!!

Liebe Grüße
Steffi

Huhu ihr zwei,

genau lasst euch nicht unterkriegen.
Mir ging es anfangs ganz genauso wie euch. Meistens hats mich abends erwischt, da saß
ich öfter mal am PC und habe grundlos angefangen zu flennen. Und ja ich habe ne Menge Schoki gefuttert in der Zeit.
Habe aber auch angefangen (es ging ja auf den Frühling zu) mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.
Frische Luft in Verbindung mit Sport ist echt super.

Zu der Entzündung. Kannst du vielleicht Honig mit in den Joghurrt geben? Das ist doch auch so ein Wunderheilmittel.
Anonsten habe ich vor kurzem gelesen, dass das schnuppern an Vanilleessenz auch Endorphine freisetzen soll.
Ich habs nicht ausprobiert (bin kein Vanillefan), aber sich ne Vanilleduftkerze oder so hinzusstellen (man muss sich ja nicht mal anmachen, um dran zu schnuppern) kann man ja mal testen.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob es funktioniert. Hatte es halt mal gelesen.

Also ihr zwei schafft das!

PS: Robert und ich sind auch wieder ganz normal (so normal, wie wir eben sind :zahn )

Edit: Unsere beiträge haben sich gerade überschnitten karneol. Es muss dir nicht peinlich sein, dass du angeblich zuviel jammerst.
Da sind wir alle durchgegangen und wir haben alle viel und ausgiebig gejammert.
Lass dich mal knuddeln, Steffi! :knuddel

Jammern jammern ja und bitte noch mehr jammern, hauptsache keine Kippe ins Gesicht führen und keine Klickgeräusche mit dem Feuerzeug machen.

Das ganze erste Jahr war für mich zeitweilig eine Achterbahn der Gefühle und die Zigarette hat soooooo oft gelacht, aber ich habe ihr Wiederstanden.

Und dann geschah es, mein Mann und ich begleiteten unsere Zukunft zu einem dieser netten Hallenturniere, draussen stürmte es, es schneite und überhaupt es war widerlichstes Wetter und sah aus wie Weltuntergang, wir plünderten die Futterabteilung und waren grad auf den Weg zu unseren besten Sichtplätzen da sagte mein Mann: guck mal da? Ich guckte und denk ja was will der denn. Er na die Raucher wie sie da draussen im Wind, Schnee und Regen stehen, das brauchst nicht mehr.
Es kommt der Punkt wo du wirklich nicht mehr darüber nachdenkst ob du eine Rauchen willst oder nicht.

Komm du schaffst das.

Lieben Gruss

Mickie

P.S. Bitte weiter im Zehnfingertippmodus hier jammern.

War eben mal draussen laufen und das hat richtig gut getan. Zum Glück hab ich nen Chef, der mein Vorhaben unterstützt. Aber den ganzen Tag sitzen macht mich gerade kirre!

@Dani2, zolle Dir höchsten Respekt. Hast selbst ne fiese Entzündung, Dir geht´s nicht gut, aber munterst mich mit auf!!
Fühle Dich ganz doll gedrückt! ;O)

moin

ein tag mehr - ist ein sieg mehr - das bleibt auch in den grauen zellen
überüberprüfe mal... woran du beim einschlafen denkst..
es sollte natur, luft, frei sein - das kannst du steuern, und damit den grauen für die nacht.. andere wege zeigen - die freien, die ohne rauch - am folgetag haben die grauen das immer noch im speicher... und du brauchst ( ... musst...) das nur zu vertiefen - nicht wiederjeden tag neu starten..
kann sein, das das nur mir geholfen hatte... denke aber eher, das ich otto normal bin - und das auch an anderer stelle wirkt.

bei dir sehe ich:
wieder ein tag mehr - und neue erfahrung - kopf freigeblasen mit sport = 2 x positiver tag!!!!!

gute nacht und morgen rauchen wir auch nicht..

Bin kurz vorm Durchdrehen und frage mich gerade, ob dieser Deprizustand (Tag 12 rauchfrei) jemals wieder verschwindet.

Mir ging´s heute morgen so schlecht und mies, dass ich mir kurzfristig einen Tag Urlaub genommen habe. Bin gestern Abend gelaufen, gelaufen, gelaufen und nochmals gelaufen. Danach ging es dann etwas besser. Allerdings nur kurzfristig.

Und heute? Sitze in meiner Küche, sehe das graue Etwas da draußen und fühle mich einfach nur total Sch... Ich habe nicht mal Appetit auf irgendwas, um mich abzulenken. Bin nachher zum Mittagessen verabredet und wenn ich jetzt ans Essen denke, wird mir einfach nur schlecht!

Ich kämpfe gerade sehr mit mir und das Teufelchen sagt mir, dass es mir besser gehen wird, wenn ich jetzt ne Kippe anstecken würde. Natürlich weiß ich, dass dies nur ein Trugschluss ist, aber dieser Deprizustand macht mich gerade echt total fertig und ich könnte nur plärren....

Huhu karneol,

och mensch du, lass dich mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dolle knuddeln :knuddel :trost :hug1
Auch wenn du momentan kein Licht am Ende des Tunnels, das Licht ist da und es kommt ganz bestimmt schneller
als erwartet.
Denk dran dich weiterhin ganz dolle zu Belohnen, gerade am Anfang ist das megawichtig!
Ich gehe zum beispiel jetzt einmal im Monat in die Therme. Dafür hat mir vorher das geld gefehlt.
Bei uns scheint heute die Sonne, also schicke ich dir mal welche zu, zusammen mit ner ordentlichen Portion Kraft!
:sonnefd :blueh

Steffi,

Ich nehm Dich mal in den Arm. :knuddel
Ja, der Zustand verbessert sich wieder. Wann, weiß keiner genau. Das ist bei jedem anders.
Dieses Gefühl, mit dem Entzug alleine zu sein, und keiner versteht, was man gerade durchkämpft. Fies.
Aber warte nal: Hier verstehen wirs, also lass hier alles raus, motz rum. :jammerx
Ich sag Dir was. Du hast zwölf (in Worten: 12!) sensationelle Tage hinter Dir, und dieses Wochenende erkämpfst Du Dir volle zwei Wochen! Das ist eine astreine Leistung, hau Dir mal richtig auf die Schulter.
Was ich auch gerne gemacht habe: Bummeln gehen, Schaufenster anschauen, vielleicht findet sich ja was schickes... Wär das nicht was für den Nachmittag? Du hättest ja heute Urlaub, tu Dir mal was gutes. Verdient hast Du es Dir.

Alles Liebe,
Robert

Karneol13 meinte:
und frage mich gerade, ob dieser Deprizustand (Tag 12 rauchfrei) jemals wieder verschwindet.

Ich kämpfe gerade sehr mit mir und das Teufelchen sagt mir, dass es mir besser gehen wird, wenn ich jetzt ne Kippe anstecken würde. Natürlich weiß ich, dass dies nur ein Trugschluss ist, aber dieser Deprizustand macht mich gerade echt total fertig und ich könnte nur plärren....

Hallo Karneol,
es wird besser werden mit der Zeit.
Die allerschlimmste Phase hast Du nun hinter Dir gelassen
und das Teufelchen bekommt nun Angst weil es von Dir nicht mehr gefüttert wird.
Es redet Dir ein das es Dir besser gehen wird... aber Du würdest nie mehr ein glücklicher
Raucher werden.

Halte durch... Du schaffst das !!!

Motivierende Grüße... Tina

Oh Du Arme. Ich verstehe Dich und Deine Situation so gut. Ich habe momentan das Gefühl, dass ich nur darauf warte, dass mir mein Umfeld die Absolution erteilt, wieder rauchen zu dürfen - was diese natürlich nicht macht und wofür ich sogar eine Wut auf diese entwickle und dann die Schuld an diesem Elend denen gebe.... Aber weißt Du was? Ich selbst am allermeisten würde mich momentan dafür verachten. Und genau dieses Gefühl der Zerrissenheit zwischen Schmacht und Vernunft bringt mich fast um den Verstand. Kopf vs Gefühl. Wir haben allen Grund zu jammern. Fühl Dich gedrückt und halte durch.

So, habe versucht, das Beste aus diesem Tag zu machen, nur um NICHT ZU RAUCHEN!!!

Ergebnis: Fisch essen war dann doch nicht so schlimm, Shopping gewesen (tausche ich aber morgen wieder um) und ganz viel Zuspruch von meiner Begleitung (war ebenfalls bis vor 10 Jahren Kettenraucher).

War dann noch in der Stadtbücherei und habe mir ein paar Komödien ausgeliehen, die ich am Wochenende schauen werde. Zu was richtig produktivem bin ich absolut nicht in der Lage. Und bin wieder gelaufen, gelaufen und gelaufen.

Dani2 genau das Problem hatte ich gestern Abend - das mit der Absolution! Ich hatte gestern noch mit einer Freundin telefoniert, ihr vorgejammert, wie schlecht es mir geht. Die Antwort von ihr war, Steffi, dann fang doch wieder an zu rauchen. Hörste halt ein andermal auf, wenn´s dir besser geht! Und das von einer Exraucherin. Mit Sicherheit nicht böse von ihr gemeint, sie wollte nicht, dass ich so leide wie ein getretener Hund. Aber das hat mich echt runtergezogen bzw. sauer gemacht. So, dass ich mir gesagt habe - nö - so einfach machen wir uns das jetzt aber nicht!!!

Aber mir ist heute wieder in der City bewusst geworden, wie unglücklich eigentlich alle Raucher sind und wie viele es sind. Ich war dann noch in der Drogerie und da stand ein junger Mann hinter mir, der so krass nach Rauch gerochen hat, ich konnte es fast nicht aushalten.

Wären da halt nicht diese Depressionen, die das Nichtrauchen gerade nicht leicht machen. Aber ich habe mir Tee gekauft, der beruhigen soll und Lavendelkapseln aus der Apotheke. Es ist mir gerade egal, ob es ein heiden Geld kostet - hoffe nur, dass irgendwas davon hilft. Mit Schokolade kann ich gerade so gar nichts anfangen und bin etwas über meine Appetitlosigkeit verwundert. Hoffe, dass renkt sich die Tage wieder ein.

Steffi,

Prima gemacht, Du hast Dich nicht beirren lassen. gratuliere. :xenia
Du hast recht, als Raucher ist man getrieben, was haben wir nicht alles der Raucherei untergeordnet.
Ich drück Dir die Daumen, daß der Tee was hilft. Oder etwas anderes. Und bitte standhaft bleiben, weil da willst Du socher nicht noch mal durch, denke ich.

Alles Liebe,
Robert

Oben