Rückfall und jetzt ein Ende setzen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Liebe Claudia,
ich wünsche dir (auch wenn du zur Zeit viel Stress hast) ein friedvolles und gutes Weihnachtsfest..
LG Moni
 
Liebe Foxi,
auch dir möchte ich ganz besonders schöne Weihnachten wünschen. Auch wenn dir nicht danach zu mute ist. Vielleicht kannst du es dir mit deiner Familie doch schön machen, und einen Augenblick die Sorgen vergessen. Das wünsche ich dir von Herzen :X

Liebe Weihnachtsgrüße

von Reboot :gkugel
 
:dankeleute ich danke allen für eure lieben Wünsche, ich bin froh dass alles vorbei ist mit Weihnachten, diese sentimentale Zeit ist nix für mich.....werd heut alles wegräumen bis auf den Baum...ich stehe durch die Geschichte mit unserem Sohn sehr unter Spannung und auch oft habe ich den Impuls des Rauchens, aber ich halte dagegen....mein Mann raucht sich die Spannung weg und ist auch nicht glücklich...ich habe eben schon bei Selma beschrieben, wie zerrissen und schrecklich ich mich fühle mit der Angst um meinen Sohn wegen dem Trinken...natürlich weiß ich selber, das er alles alleine regeln muß und man als Eltern nix tun kann, und ich sehe auch dass er was dagegen unternimmt...aber das ist wohl mein eigenes Problem mit der Angst und der Mißtrauen ihm gegenüber fertig zu werden.....meinem Mann geht es genauso...Ich habe jetzt Ferien und bin durch unseren zweiten behinderten Sohn ans Haus gebunden, da muss ich mir jetzt was überlegen um nicht ständig nur mit den Gedanken zu kämpfen.....und rauchen will ich auch nicht,davon wird auch nix anders oder besser....ich geb mein Bestes........
 
Hallo Foxi,
ist schon sehr schwer für dich, aber du machst das echt
toll.
Ich kann dich so gut verstehen, habe auch einige Probleme mit
meinem Sohn (19). Die Sorgen zerreißen einen...... und man
hofft einfach das alles gut wird......

Liebe Grüße
Stefanie
 
Upps Claudia,

dich hat´ja früh aus den Federn geholt....

Also, du kannst schon sehr viel machen, und ich finde, das tust du bereits. Natürlich kannst du ihm nicht die Entscheidung gegen das Trinken oder diverse Gänge abnehmen. Dennoch suchst du die Nähe und das Gespräch mit ihm. Du bist offen, du sprichst über deine Ängste und Zweifel. Dadurch fühlt er sich wahrgenommen und geliebt, und ich glaube er weiß bei dir auch, dass du alles tun wirst, um ihn aufzufangen, wenn er fällt.

Wir wissen doch selbst durch den Nikotinentzug, wie wertvoll es ist, Menschen um sich zu haben, die
Verständnis haben, die den Entzugsschmerz kennen, die Mut machen, aufmuntern, trösten, eben einfach nur da sind.

Natürlich kannst du nicht "für-ihn-nicht-trinken", aber du kannst "für-ihn-nicht-rauchen" und das hat Robert ja schon geschrieben, wie wichtig das gerade jetzt für deinen Sohn ist.

Was hast du denn bisher so in den Ferien mit deinem "Kleinen" gemacht? Hat dein Mann nicht auch noch ein bisschen frei und ihr könntet was gemeinsam machen?

Danke, dass du mir so lieb in mein TB geschrieben hast. Ich freu mich immer sehr, wenn du vorbeigekommen bist
:freunde
 
Liebe Claudia,
als du erwähntest, du hättest noch einen behinderten Sohn Zuhause, musste ich erst mal schlucken. Das ist ganz schön hart alles für dich. Mein Sohn wird jetzt bald 21.j und hatte auch diese Saufphase. Jetzt kifft er schon ziemlich lange, und ich mache mir ständig Gedanken und Sorgen um ihn. Daher kann ich so mitfühlen mit dir. Du arme. ja die Jungs machen es einem oft nicht leicht, und doch liebt man sie so doll. Ich kann dir nur sagen, stehe weiterhin zu ihm, er ist bestimmt auch verzweifelt mit seiner Situation. Aber wie du schon schreibst, er muss es wollen!!! Mein Sohn hat im Juli 16.sein Abi gemacht,mit 2.Anläufen, und macht seit dem gar nichts mehr, und ist auch oft sehr mutlos wenn nicht depressiv. Gott sei dank hat er sehr viele gute Freunde, die ihn immer unterstützen, und ihn lieben. Ich weiß oft auch nicht wie es weiter geht, und habe sehr oft Angst um ihn... ach ich kann dich so gut verstehen. Ich wollte das hier eigentlich nicht so öffentlich schreiben, aber ich wollte dir und auch anderen Müttern zeigen,das wir Jungs Mütter doch irgendwie alle im gleichen Boot sitzen mit unseren Jungs :wolleweint

Alles Liebe

Reboot
 
Hi Claudia,

wow wieder hast etwas geschafft, Rauchen ist nicht wichtig, auch wenn der Kopf oft etwas anderes sagt.
Ich habe die letzten Tage im Wirkungskreis meiner Mutter verbracht, so schön es ja ist, wenn man total Krank ist gepflegt zu werden um so mehr habe ich mich danach gesehnt nur noch Sorgen um meinen Zwerg zu machen. Wir Mütter mich eingenommen scheinen da immer den Drang zu haben, für unsere Kinder zu machen und zu tun und sich schon Sorgen zu machen bevor geschehen ist und wenn geschehen ist, sich Sorgen zu machen was als nächstes kommt.
Manchmal sagt einer einer Mutter: Die Kids müssen ihre Erfahrung machen und wir Muttis sollen loslassen. Ja ja denkt man dann und fragt sich doch, was könnt ich besser machen damit er das nicht erlebt. Es ist einer immerwährender Kreislauf.
Ich finde du gehst deinen Weg sehr sehr gut und nimm dich nicht so wichtig wenns drum geht den Weg der anderen zu gestalten, aber nimm dich wichtig wenns um deine Bedürfnisse geht.

Lieben Gruß

Mickie
 
Danke liebe Micki,ich weiss dass du Recht hast, aber das ist alles einfacher gesagt als getan.....ich bemühe mich sehr mich nicht so zu sorgen, denn ich kann nachts kaum noch schlafen und das Gedankenkarussell dreht sich , wie anfangs beim Rauchstop....aber ich hoffe es wird besser, vielleicht finde ich auch ein gutes Buch zu dem Thema...einen schönen Tag
 
Liebe Claudia,
danke für deine lieben Zeilen in meinem TB. Sicher habe habe ich es nicht leicht, noch nie eigentlich,aber es gibt soooo viele Menschen denen es noch viiiieel schlechter geht als mir. Sicher habe ich mir so einiges anders vorgestellt in meinem Leben. Einen netten, mich liebenden Mann an meiner Seite, einen lieben Papa für meine Kinder, und das ich nicht ständig jede Mark umdrehen muss, und mit allem doch immer irgendwie allein dastehen muss. Aber so ist es eben, und ich habe wunderbare Kinder, die ich mir praktisch "genommen "habe wenn man so will. Ich würde die beiden immer wieder bekommen. Ich habe 2.Väter für meine Kinder, und beide wollten nicht wirklich Kinder... aber ich wollte!!! Vielleicht ist das der Preis, den ich zahle. Das sagen mir meine Eltern oft... aber es ist Ok. Ich habe eigentlich nur einen Herzenswunsch. Ich möchte so lange für meine Kinder da sein können,bis sie mich nicht mehr brauchen. Ansonsten bin ich glaube ich ein Lebenskünstler, ich mache es mir immer so schön wie möglich. Ich glaube das ich auch immer wieder sehr viel Glück in meinem Leben hatte, und habe. Wie gesagt,ich kann sehr gut nachvollziehen was du bezügl.deines Sohnes fühlst. Ich drücke dich mal virtuell :knuddel

Alles liebe :mickie

reboot
 
Hi Claudia,

ich denk an dich.
Einem Süchtigen glauben, dass tun nicht mal das Personal in Entzugskliniken, dort wird immer wieder kontrolliert ob derjenige sich an die Abmachungen hält. Als Raucher kommt man ja eher nicht in den Genuss eines professionellen Entzugs, aber wer hier mal gut umschaut sieht auch wieviele auch nach langer Zeit wieder Stolpern, würdest du dir glauben, deinem Mann glauben oder sonst einem Raucher beim X-ten Versuch es schafft? Wieviele schreiben hier beim Start das keiner mehr daran glaubt das ich es schaffe jetzt mit dem Rauchen aufzuhören, viele werden belächelt in der Aussenwelt wenn Sie sagen Sie hören auf. Der Mechanismus bei der Alkoholsucht ist gleich und es ist gut wenn du ihm in den Punkt nicht mehr glaubst, es ist gut wenn du zu dem Gefühl stehst, es ist gut wenn du dennoch weiter für dein Kind da bist und ihm die Hilfe gibst die es von sich einfordert.
Stolpern ist nicht schlimm, auch bei der Alkoholsucht nicht, schlimm ist liegenbleiben. Dein Sohn ist aufgestanden und kämpft wieder auf seinem Weg, unterstütz ihn in seinem Kampf und sehe das Hinfallen als Chance an sich selbst zu wachsen.
Geh deinem Kind entgegen so wie wir hier jedem Raucher immer wieder entgegen gehen und sagen auch für dich gibt es ein Weg wir gehen solange zusammen bis du deinen Weg gefunden hast.

Ich glaub an Dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
... gute Nacht liebe Claudia :murmel-mond
ich wünsche dir und auch deinem Sohn alles liebe...
ich hoffe du kannst ein bisschen schlafen...
schlafen gibt Kraft... :X
 
Liebe Foxi,

danke für deine Worte in meinem TB :freunde

Ja, meine Mama kann wieder sprechen, mal besser, mal weniger gut, aber meistens verstehen wir sie. Die rechte Seite, die betroffen war, macht leider immer noch Probleme. Das Bein und den Arm kann sie zwar wieder bewegen, aber die Hand noch nicht, und vor allem fehlt halt nach so langem Liegen die Kraft. Stehen kann sie mit Hilfe (zwei Personen sind schon nötig), Gehen kann sie zwei bis drei Schritte, wobei wir sie hier auch unter beiden Armen halten. Es ist halt alles mühsamer und langsamer mit 87 Jahren.

Sag mal, hatte dein Sohn nicht heute sein Kennenlerngespräch? Hat er was erzählt?

Sei feste gedrückt
Selma
 
:gm2 wieder ein Tag der für mich um gefühlt 5 Uhr anfing, aber so ist es nunmal.....Ich werde mich heute mal umschauen ob es ein gutes Buch gibt, das sich mit Ängsten und damit beschäftigt wie man sie in den Griff bekommt, so geht es nicht weiter...Irgendwann bekomm ich nachts einen Herzkasper und bummm....das will ich auch nicht. Mickie hat recht, man kann sich nicht von den Sorgen auffressen lassen, ich habe das Gefühl das Leben geht an mir/uns vorbei, meinem Mann gehts nicht anders......Er versucht seit gestern wieder ohne Zigaretten, ich hoffe er bekommt hin.....macht es mir auch leichter denn ich wandle auch immer am Rande des NMR......aber ich halte durch....allen einen schönen Tag :seufz1
 
Guten Morgen Claudia,
mit vorhandenen Ängsten umzugehen ist sehr schwierig. Oft entwickelt sich daraus eine generalisierte Angststörung. Womit es sehr schwierig ist noch einiger maßen positiv durchs Leben zu gehen... du musst auf dich schauen, in wie weit dein Leidensdruck ist. Und dann handeln. Es gibt sehr gute Medikamente, mit denen man wieder so etwas wie ein normales Leben führen kann. Ohne von Ängsten zerfressen zu werden. Ich weiß wovon ich spreche...zur not gehe zum Neurologen,und spreche mit ihm. Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße

Reboot
 
Hallo Claudia :blueh

ja, bitte halte durch.... rauchen bringt nichts... i know :daumenrunter hinterher bereut man immer.

Ich werde ja auch oft genug von Ängsten geplagt und würde Dir deshalb gerne die Ratgeber und Tipps vom Pal Verlag
empfehlen. Es gibt auch Videos dazu im Netz. Vielleicht magst sie Dir mal anschauen.

Oft reicht ja schon, wenn man die ganzen Mechanismen der Angst begreift und das Gedankenkarussell mal zum stoppen bringt.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Gute. :knuddel

Ich hoffe, das darf ich hier so schreiben mit dem Tipp :schulter ansonsten bitte halt wieder löschen.
 
Liebe Claudia,

auch mich plagen immer wieder Ängste und ich war deswegen auch schon in Therapie und in Reha.

Was mir dort immer wieder gesagt wurde, ist Bewegung, Bewegung und Bewegung. Meine letzte Therapeutin hat gesagt: "Laufen Sie der Angst davon." Ich habe positive Erfahrungen damit gemacht.

Ich weiß nicht, welch ein Entspannungstyp du bist. Ich bin der, der autogenes Training ganz schrecklich findet und nur noch viel unruhiger dadurch wird. Was mir aber hilft ist progressive Muskelentspannung. Der Wechsel zwischen An- und Entspannen tut mir sehr gut und zeigt mir, wie es sich anfühlt, einfach mal loszulassen.

Bestimmt hast du bei dir auch schon festgestellt, wie du unbewusst verspannst. Ich finde es ganz schön heftig, wie sehr ich in Phasen der Angst den Kiefer anspanne, die Zunge gegen den Gaumen presse, die Schultern hochziehe und und und.

Liebe Claudia, vielleicht ist ja etwas für dich dabei..., es würde mich freuen.

Alles Liebe
Selma
 
Hi Ihrs,

ich finde Selmas Ideen schon mal gut, in der akuten Angstphase etwas dem entgegen zu setzen, laufen, Entspannungstechniken etc. je nach Typ.

Angst ist ja ein Gefühl das uns im Normalfall vor etwas gefährlichem schützen soll, wenn die Angst aber aus dem Ruder läuft ist es manchmal wichtig sich klar zu machen wie wahrscheinlich ist etwas und wieviel positives mir wohl wahrscheinlicher gelingt. Ich habe damals gelernt 2 bis 3 Rückfälle sind normal in der Alkoholsucht, bei Nikotin ähnlich hoch, Drogenrückfallquote höher. Die Wahrscheinlichkeit im Strassenverkehr etwas zu erleiden ist höher als wenn man fliegt etc.
Mir persönlich hilft es bei negativen Gedankenkarussel mir ein virtuelles Stoppschild vorzustellen und dann mal aufzuschreiben was nur an dem Tag Positiv war: Sonne schien, alle sind Gesund etc. Glaube an das gute. Denn Gedanken werden Worte, Worte werden Taten..... keine Ahnung wer das mal gesagt hat. Aber ich konnte schon oft erleben das unser Umfeld sich so gestaltet wohin man sich denkt.

Ihr schafft das und wenns mal ein Tag doof ist, dann darfs auch mal doof sein.

Lieben Gruß

Mickie
 
Liebe Claudia,

war gerade bei Reboots TB und in meinem und habe deine Worte gelesen.

Bei uns ist es heute auch eher ruhig. Die Kinder feiern bei Freunden und ich bin froh, wenn sie morgen wieder gesund und munter zuhause sind.

Meine Partnerin hat heute und morgen Frühdienst, also lassen wir alles eher ruhig angehen und gehen so früh wie möglich ins Bettchen. Das traditionelle Fondue lassen wir ausfallen, das holen wir nächste Woche mit den Kindern und deren Partner nach. Wäre auch zu viel, wenn man am nächsten Morgen so früh raus muss..., sind ja keine 20 mehr ;)

Zu meinen Eltern gehe ich gleich, wenn ich geduscht bin und dann bestimmt noch mal zum Anstoßen. Den ganzen Abend wollten wir nicht dort verbringen, das ist einfach zu lang - für alle.

Auch bei mir war 2016 nicht wirklich prickelnd, und auch ich bin froh, wenn das Jahr endlich zu Ende ist. Ist natürlich ein bisschen merkwürdig, zu glauben, nur weil es plötzlich 2017 ist, müsste alles besser sein. Und doch ist da die Hoffnung, dass es so sein könnte...

Liebe Claudia, deinem Kleinen, deinem Mann, deinem Papa und dir einen ruhigen und schönen Abend und ganz viel Glück und Gesundheit für dich und deine Lieben im Jahre 2017 (und natürlich noch viel länger), in welches wir schon einmal als Nichtraucher starten, was - und davon bin ich überzeugt - schon einmal ein sehr (!!!) guter Anfang ist.

Bis nächstes Jahr, liebe Claudia :freunde
:sylv1 :sylv1 :sylv1 Selma
 
Oben