Ich habe auch gerade erst aufgehört, bin noch in der ersten "Höllenwoche" bei Tag 5 angekommen und mein Partner raucht weiter. Aber, er nimmt sehr viel Rücksicht, was ich wirklich toll finde. Bei uns war auch vor meinem Rauchstopp nur rauchen in der Küche angesagt. Aber jetzt stellt er sich (von alleine wohlbemerkt) manchmal nach draußen, was er haßt. Zumindest wenn es kalt ist, das weiß ich. Aber er tut es und wenn wir unterwegs sind- ob zum einkaufen oder Gassigehen raucht er überhaupt nicht. Und wenn er doch mal in der Küche raucht, reißt er die Fenster auf, damit der Qualm schnell abziehen kann. Ich habe mir gesagt, daß es okay für mich ist, wenn er weiter raucht. Ich will und werde ihn ganz sicher nicht bekehren. Denn ich weiß ja nur zu gut, wie ätzend das ist, wenn man übers rauchen belehrt wird. Ich bin dann früher nämlich auch immer sehr pampig geworden, wenn mich jemand bekehren wollte. Das einzige, was ich derzeit noch nicht kann, ist dabei zu sein, wenn er raucht.(Einfach weil ich Angst davor habe, dann mit zu rauchen. Es ist für mich noch zu frisch.) Das habe ich ihm gesagt und es ist okay für ihn. Keine Diskussionen, aber... oder sonstwas.
Gestern hatten wir eine kleine Miniauseinadersetzung und zwar wegen meinen Nahrungsergänzungsmiteln, die ich seit Jahren nehme. Er findet das Schwachsinn und meinte (wo er ja auch Recht hat), daß das rausgeschmissenes Geld ist und ich mich lieber gesünder ernähren sollte. Also öfter mal einen Salat und Fisch essen. Ich hasse beides! Und da konnte ich ja nicht anders, (wie bereits geschrieben, ich hasse es wenn man mich belehren will) und habe ihm entgegen geschleudert, daß ich ihm ja auch nichts übers rauchen erzähle, also soll er mich bitte mit dem Bioscheiß in Ruhe lassen. Er meinte dann: "Ah nur weil Du jetzt 4 Tage nicht mehr rauchst, meinst Du, Du bist schon DER Nichtraucher geworden." Ich dann wieder "Nee meine ich nicht. Aber immerhin sind es 4 Tage, das hast Du bisher noch nicht geschafft!" Er "Ja das stimmt schon. Aber ich glaube, Du wirst jetzt bestimmt auch einer von diesen militanten Nichtrauchern! Oh Gott!" Ich dann wieder "Nein, sicher nicht. Aber wenn Du mir mit dem Gesundheitsscheiß kommst, dann kann ich das auch!" Na ja, nur wenige Minuten später war trotzdem alles wieder gut. Wir streiten uns eigentlich nie lange und meistens lachen wir danach sogar noch darüber. Wahrscheinlich hätte ich auch keinen solchen Anfall gekriegt, wenn ich nicht gerade auf Entzug wäre ^^
Der Witz ist ja eigentlich, daß zuvor er immer derjenige war, der wenig geraucht hat und mich damit aufgezogen, daß ich zuviel rauche und so unfaßbar süchtig bin. Und ja, ich habe geraucht wie ein Schlot. Aber trotzdem hat es mich jedes mal auf die Palme gebracht. Er zieht mich desöfteren gerne auf, das weiß ich. Ist auch gar nicht böse gemeint, einfach so seine Art. Ich glaube manchmal, er amüsiert sich dann über mein ausflippen. Zumindest hat mir das mal ein Bekannter gesagt. Er meinte "Merkst du gar nicht, daß er dich nur aufzieht?" Und ich bin dann ja bockig wie so ein kleines Kind.
Na ja. Also lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke, das kann schon gehen, wenn er weiter raucht und ich nicht. Ich werde ihm auf jeden Fall nicht die Ohren vollquatschen, solange er mich mit den Salatblättern in Ruhe läßt- lach