Hallo Veuve,
ich kann verstehen, dass Du unsicher bist. Vertraust du deinem Arzt denn nicht?
Sonst könntest du wechseln, einen anderen konsultieren/ ausprobieren.
Foster ist genau wie Viani, ein Medikament, das man nicht nehmen kann, wenn Probleme,
also Atemnot oder eben eine Entzündung der Bronchien auftreten.
Diese Medikamente benötigen bis zu 5 Wochen, bis sie ihre Wirkung entfalten.
Dann allerdings helfen sie großartig.
Es soll verhindert werden, dass du einen Infekt, eine Bronchitis, einen Husten bekommst.
Wenn man Copd hat, sollte man tunlichst jede Entzündung vermeiden,
da sich die Copd dadurch verschlimmert.
Du siehst, es sind auch - und vor allem- Vorbeugemedikamente.
Cortison ( in kleinen Mengen) ist darin enthalten, da es absolut entzündungshemmend wirkt.
Und es geht auch keine Gefahr davon aus, man wird nicht abhängig, man schwillt nicht auf,
dieses bekannte Wasser einlagern kommt nur bei extrem hohen und langfristigen Gaben von Cortison vor.
( und bildet sich auch da wieder vollständig zurück)
Salbutamol ist ein Medikament, das dagegen sofort wirkt, es öffnet auf die Schnelle die Bronchien.
Freu dich, wenn du es noch nicht benötigt hast.
Trotzdem solltest du es in deiner Tasche haben, denn unverhofft kommt oft.
Aber: vielleicht gehörst du ja auch zu diesen Menschen ( zu denen ich leider auch gehöre) die es gar nicht bemerken
wenn ein Spray angesagt ist?
Durch deinen Papa bist du wahrscheinlich andere Sympthome gewwöhnt als du sie hast.
Beobachte dich doch mal. Atmest du anders bei Anstrengung? Atmest du manchmal ruckartig aus? In kurzen Stößen?
Hast du das Gefühl ab und zu, dass der Hals etwas zugeschnürt ist?
Copd heißt nicht gleich Husten.....
Ich möchte dich auf keinen Fall verunsichern, aber trotzdem möchte ich dir die Notwendigkeit deiner Medikamente
nahelegen.
Vielleicht ist auch die Dosierung mit Foster 2x zu hoch für dich, dann musst du mit deinem Arzt darüber sprechen, ihm sagen dass
du Zweifel hast und ob du nicht evtl. Viani Disk bekommst, dann inhalierst du das Pulver nur einmal am Tag.
Ansonsten machst du schon alles was richtig und gut ist. Somit wirst du dann auch noch sehr lange leben ohne dass du
stärkere Beeinträchtigungen erwarten musst......immer vorausgesetzt, du bekommst keine Exacerbationen , und dagegen sollen ja die Medis helfen.
Liebe Grüße
sunny