Die Quadratur des Kreises?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hier! :daumendrueck
Und jubeln geht sich auch noch aus, immerhin schaffst Du grade wieder die 6-Wochen-Grenze, toll! :xenia
Du schnappst Dir das Armband.
Alles Liebe,
Robert
 
Hallo und viiiiiielen lieben Dank für´s Daumendrücken! :X

Weder die 6-Wochen-Grenze noch das Heimkommen haben weh getan.... :juhu1
Eigentlich war beides ganz einfach.
:pinguin

Mein größtes Problem war wieder mal die Angst. Dieses Mal waren es merkwürdige Stellen am Gaumen und das ständige Bedürfnis, mich zu räuspern. Habe es ziemlich lange mit mir selbst ausgemacht, weil oft geht so ein doofes Gefühl irgendwie von alleine wieder weg. Ging es aber nicht. Und Gott sei Dank hatte ich dann den Mut, es meiner Partnerin zu sagen, und sie hat dann einen Termin beim HNO ausgemacht. Da waren wir heute und alles ist okay.

Vielleicht gibt es ja noch andere, die nach dem Rauchstopp so ein komisches Fremdkörpergefühl in Mund und Hals haben oder sich ständig räuspern müssen. Mein HNO sagte auf alle Fälle, dass ganz viele NMR nach etwa sechs Wochen mit ähnlichen Beschwerden und Ängsten bei ihm auftauchen und dass er bisher immer Entwarnung geben konnte. Eventuell hilft das Wissen hierum ja dem ein oder anderen.

Was das Rauchen angeht, geht es mir trotz der Angst seit etwa einer Woche richtig gut. Die Gedanken kreisen zwar noch recht häufig um Zigaretten, aber es ist im Moment total leicht, sie einfach und lässig zur Seite zu schieben. Langsam kommt auch ein bisschen stolz auf. Tja, im Moment frage ich mich ziemlich häufig, warum ich das nicht schon viiiiiiel früher geschafft habe. Ich denke, ich war durch euch einfach besser vorbereitet auf Stolperfallen, von denen ich früher dachte, sie würden niemals vorüber gehen und deshalb könnte ich es auch nie schaffen. Ich finde, die meisten Bücher vermitteln einem das Gefühl, nach etwa drei bis vier Wochen ist man durch. Ist man das dann nicht, zweifelt man doch an sich selbst, oder? Auf alle Fälle habe ich hier gelernt, dass es auch später noch zum Teil schlimme Schmachtphasen geben kann, die aber nach ein paar Tagen wieder abklingen.

Und dann hilft es natürlich enorm, einen Ort zu haben, an dem ein jeder weiß, wovon man spricht, an dem man auch mal jammern und fluchen kann und an dem man zum 1000sten Mal über immer wieder das gleiche Thema reden kann. (Okay, ihr könnt ja drüber weg lesen :achwatt , merke ich ja gar nicht).

Oweh, wieder sooooo viele Worte, dabei wollte ich nur kurz sagen:

mir geht´s richtig gut
:juhu1

Ich hoffe, euch allen auch!!!!!
Liebe Grüße
Selma
 
Selma,

Das ist jedes mal wieder schön, wenn man lesen, kann, daß jemand ein gutes Stück weiter gekommen ist.
Der Nachteil an so Büchern ist oft, daß Verfasser gerne glauben, was ihnen geholfen hat, hilft jedem, und daß der Verlauf bei jedem genau gleich ist.

Wenn ich eines nach drei Jahren im Forum weiß, dann doch sicher das, daß jeder Entzug anders verläuft. Sogar bei der gleichen Person sind zwei Anläufe oft verschieden im Verlauf. Freilich, ein paar Dinge sind immer wieder ähnlich, speziell beim "kalten" Entzug. Aber eine Stärke hier im Forum ist tatsächlich, daß man erkennt, daß dieses Gefühl im Mund, dieses Räuspern, bei ein paar anderen auch da war oder ist, und das nur, weil Leute wie Du davon erzählen.

Schreib ruhig weiter, wie es Dir grad gefällt, es ist Dein Tagebuch, und wie Du ja selbst sagst: Wer nicht will, brauchts nicht lesen. Ich schmöker gerne mit, wenn ich darf.

Alles Liebe,
Robert
 
Hi Selma,

wow was schöne Worte an uns und toll dass du den Mut hast einfach dein Erleben dein Weg zu posten. Das Fremdkörpergefühl, Räuspern müssen und ähnliches liest man immer mal wieder in unterschiedlichen Facetten. Ich glaube viele Bücher können schon enorm helfen und öffnen einen oft die Augen was Sucht bedeutet und das es Wege raus gibt. Was mir oft fehlt, was passiert noch neben dem Entzug, das entgiften des Körpers, was macht die Psyche mit einem usw.
Es gibt Ex--Raucher die tatsächlich nach diesen Ominösen 4 Monaten mit der Sucht durch waren, andere wiederum benötigen nach den 4 Monaten auch keine Unterstützung von Aussen und andere wiederum gestehen nach aussen nicht ein dass doch auch nach der Zeit es Situationen gibt.
Nach Aussen kenne ich einen Jahrelangen Raucher, der augenscheinlich problemlos aufgehört hat und nie wieder an Kippen gedacht hat (seit nun schon über 15 Jahren) in einem sehr intimen Gespräch offenbarte aber auch er, das es immer mal Momente gab wo er an Zigaretten nachdachte und selbst viele Jahre später mal der Gedanke da war, nur das er da einfach schon so stabil war, das es zu keinem Rückfall kam.

Hier im Forum haben wir Langzeittipper und -leser schon viel erlebt und ich finde es wunderbar, das jeder so wie er ist auf seinem Nichtmehrraucherweg sein darf, es darf gestolpert werden, gejammert, gelacht und gefeiert werden.

Die eine wahre Weisheit ist mir zumindest noch nicht begegnet und so freue ich mich was ich mit dir weiter auf deinem Weg noch lernen kann.

Lieben Gruß

Mickie
 
Liebe Selma, leider gehts mir gar nicht gut, aber ich rauche nicht......wenn ich wieder gesammelt bin dann schreibe ich mehr...viele Grüße von Claudia
 
Kaum hatte der HNO Entwarnung gegeben, wache ich am nächsten Morgen auf und sehe aus wie ein ...(war es ein Bassett...der Hund mit den riesigen Tränensäcken?)..., naja auf alle Fälle ziemlich scheiße. Unschöne Wassereinlagerungen über´m Jochbein, so dass irgendwie das ganze Gesicht ziemlich nach dem Gewinn der Scherkraft aussah. Dachte noch: Och nee, sieht ja richtig unschön aus, sagte meine Partnerin: Google doch mal. Hätte ich nicht tun sollen als bekennender Angsthase..., tat ich aber dann doch, weil ich dachte: Ach, kann ja nichts schlimmes sein! Und was antwortet Google? Unerkannte Nieren- oder Herzschwäche....
:umfall :umfall :umfall :umfall :umfall

Bin dann mal zum Augenarzt. Hätte ja auch einfach mal ´ne stinknormale Bindeautentzündung ohne Rötung sein können...., war´s aber nicht... :sauer

Auf den Hausarzttermin habe ich bis heute warten müssen, der konnte aber auch nichts genaues sagen ohne Blutbild..., also heißt´s mal wieder warten..., naja, Urin war schon mal okay! Alllergie ist es wahrscheinlich keine.

Also, irgendwie ist ja der Wurm drin!!!!! Und schon rüttelt die Sucht am Gitter ... ! So richtig gefährlich kann sie mir aber im Moment nicht werden und das finde ich schon ganz schön beachtlich, wenn man bedenkt, dass man (ich) vor ein paar Wochen auch nicht die noch so winzigste negative Situation ohne Rauch ertragen konnte.

Hey, ich finde das sogar total beachtlich ... "FREU" !!!!!!!!!!!!!!!!!...............

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende
(hab leider Dienst :langw1 , aber irgendwann muss man ja halt arbeiten ... :roll )
Grüßt mir die Weihnachtsmärkte
:gluehwein
Selma
 
Liebe Selma,
mensch was lese ich da , ich hoffe dir geht es bald wieder besser! Sorry, aber ich musste lachen bei deinem Vergleich mit dem Basset :wlach1 mach dich nicht verrückt. Das wird wieder, und muss ja keinen schlimmen Grund haben :knuddel

Alles Liebe

Reboot :mickie
 
Hey Reboot,

wir haben uns gerade gleichzeitig geschrieben..... :knuddel

Lachen ist gut!!!! Für uns alle!!!... Und da ich mich jetzt mal entschieden habe, dass es nur irgendetwas ganz unspektakuläres ist, und da ich gerade nicht in den Spiegel gucke, lache ich mal mit dir....
:lach2

Wünsche dir hier einfach nochmal (war ja schon in deinem TB) ein schönes Wochenende!!!!... Sicher ist sicher!!

Ach übrigens: Danke, für deine Worte zu meinen 50 rauchfreien Tagen. :eva_rob

Es grüßt dich
der Bassett ... namens Derrick...
:imogdi
 
Hallo Selma,
Wünsche dir eine tolle, stressfreie Woche.
Lass es dir einfach gut gehen du bist nun schon 53 Tage rauchfrei, da hast du dir eine Belohnung verdient und so einiges an Geld hast du auch gespart.
Versuche einfach die schlechten Gedanken in den Hintergrund zu schieben, es ist einfacher gesagt als getan das weiß ich .............

LG Moni :weihnachten14
 
Ups sorry sehe gerade auf deinem Ticker das du schon 54 Tage rauchfrei bist erst recht ein Grund es dir gut gehen zulassen.
LG Moni :aengel1
 
Huhu ihr alle.....!!!!!!!.... :hello1

Habe mein Bassett-Dasein geklärt. Bin total in der Unterfunktion (Schilddrüse, die ich nicht mehr habe). Muss also nur L-Tyroxin erhöhen und wahrscheinlich ist dann der Spuk vorbei. Alle anderen Blutwerte sind prima.
:juhu1 :juhu1 :juhu1

Moni, das freut mich aber, von dir was zu hören!!!! :xenia Hatte schon etwas Sorge... Erzähl, geht es dir gut???? Jaja, die schlechten Gedanken..., manchmal lassen sie sich in den Hintergrund schieben, manchmal leider nicht. Obwohl...., immer nur verdrängen ist ja auch nicht der richtige Weg. Ach, ich weiß schon, was du meinst :kiss1
Wünsche dir auch eine superschöne Woche!!!!!

Hatte gestern einen unendlichsuperextremundnervigen Schmachttag :hotx Das ging morgens schon (ohne Grund!) los und zog sich ... und zog sich ... und zog sich... :langw1 . Hatte leider erst um 19:00 Uhr Dienst und somit unendlich viel Zeit zum Leiden.... :blah

Um 22:00 (auf der Arbeit) rief dann mein Vater an und sagte, die Pflegekraft wäre abgereist :umfall und jetzt weiß er gar nicht mehr weiter :umfall . "Jetzt rauch ich eine" war der erste Gedanke. "Jetzt reicht´s - ich kann nicht mehr". Dann hab ich mich erinnert "schiiiiieben!!!!", also okay, erst mal den Sohn anrufen und zu Opa schicken und dann rauchen.

Und - ach, ihr ahnt es schon..., es hat funktioniert
:freu :freu :freu :freu :freu :freu

NATÜRLICH weiß ich, dass die Zigarette NICHTS besser macht, aber in manchen Momenten ist der Kopf einfach ausgeschaltet. Ich glaube, ich hatte Glück, dass ich auf der Arbeit war, zuhause wäre die Hemmschwelle vielleicht geringer gewesen und nicht einmal das Schieben hätte geklappt. Egal wie - es ist vorbei. Bei meinen Eltern ist zwar noch keine Lösung in Sicht, aber ich muss nicht rauchen
:kippe

So, jetzt muss ich zur Arbeit.
Hoffe, ihr hattet alle einen schönen Start in die neue Woche
und habt alle Weihnachtsgeschenke... (ich noch nicht "grummel")
Hab eigentlich gar keine Zeit, jetzt arbeiten zu gehen, wollte doch noch zu soooo vielen Tagebüchern...
Denke an euch alle!!!!
Liebe Grüße
Selma
 
Huhu liebe Selma,
na da bin ich aber froh,das es nichts ernstes ist mit dem" Basset Syndrom" :wlach1 :lach3 siehst du, habe ich doch gesagt :nick schön , das du standhaft geblieben bist :klasse wäre ja auch super schade um die sagenhaften 54 rauchfreien Tage!!!

:knuddel bis bald...

Liebe Grüße Reboot :X
 
Selma,

Wäre in der Tat schade gewesen, dem Süchti bei einem seiner letzten Aufbäumer auf den Leim zu gehen. Aber Du weißt ja jetzt offenbar, wie's geht:
:gibnieauf
Schön, daß sich das mit den Augen geklärt hat, und so logisch irgendwie.

Eine schöne Woche wünsch ich Dir.
:eva_rob
 
Guten Morgen allerliebste Selma, danke für deine Worte...mein Sohn muss noch bis Donnerstag mit der Firma wegbleiben, ich habe mich etwas an den Gedanken gewöhnt, aber trotzdem geht es mir nicht gut und die Angst sitzt tief.Meinem Mann geht es besser, das bringt wohl die Zeit mit sich, morgen ist es 2 Wochen her....aber es kommt mir vor wie gestern und jedesmal wenn es draussen lauter wird zucke ich zusammen weil ich denke die Polizei steht wieder da....schrecklich....alles so schrecklich....Mein Sohn hat zumindest schonmal einen Erstkontakt zu einem Therapeuten hergestellt, er ist hoffentlich auf einem guten Weg...einen schönen rauchfreien Tag, du bist ja schon im fortgeschrittenen Stadium, und glaub mir: ich bin so froh nicht zur Kippe gegriffen zu haben, ich sehe meinen Mann, der wieder draussen steht und rauchen muss seit 2 Wochen.......auch schlimm, Selma bleib stark, es lohnt sich....Lieben Gruß von Claudia
 
Liebe Claudia,

Deine Angst kann ich nachvollziehen. Ich meine, es gibt ja noch so viele offene Fragen. Wie soll da die Angst ausbleiben? Aber es wird besser werden!!!

Ich habe ja schon in deinem TB geschrieben, dass ich finde, dass ihr alle schon viele Schritte in die richtige Richtung gemacht habt. Ein Erstgespräch bei einem Therapeuten..., das ist auf alle Fälle ein großer Schritt in die richtige Richtung!

Ja, das Suchtgedächtnis will uns oftmals vorgaukeln, dass schwierige Situationen im Leben mit Zigarette einfacher zu ertragen sind. Und obwohl wir alle wissen, dass es uns mit Rauchen nur noch viel schlechter gehen würde, ist es manchmal so verdammt schwer, der Verlockung zu widerstehen. Du hast es jetzt zwei Wochen geschafft, ich glaube nicht, dass ich es geschafft hätte. Du hast es!!!! Aber auch ich versuche es, denn ich glaube wie du, dass es sich lohnt.

Ganz viele Grüße
Selma
 
Lieb Selma,
danke für deine liebe Nachricht in meinem TB.
Ich mag diese Hektik vor Weihnachten nicht, alles so auf den letzten Drücker, sowas stresst mich zu sehr.
Deswegen schaue ich immer das ich alles rechtzeitig fertig bekomme.
Die letzte Woche vor Weihnachten ist meine Woche (hab ich mir so angewöhnt),bereite da das Weihnachtsessen vor.
Ich koche sehr gerne,heute sind die Markknöpple daran(Markklößchen) ein Ramazzotti mit Eis und Zitrone gute Musik (heute habe ich lust auf Irish Folk Dubliners) na und dann werden so 200 Markknöple gerollt.(Göttergatte hilft mit).
Morgen machen wir die Nudeln so mache ich jeden Tag ein bisschen was, habe dadurch auch immer noch Zeit für mich, ein gutes Buch zulesen, oder mich mal mit Freunden treffen.
Nachdem jetzt meine Erkältung vorbei ist geht es mir auch gesundheitlich wieder gut und ans rauchen denke ich zur Zeit gar nicht.
So und zum Schluss noch eine tolle Nachricht......................ab morgen geht es wieder aufwärts, die Tage werden wieder länger..................Frühjahr ist in Sicht.
Lass dich mal fest drücken und sein ganz lieb gegrüsst.
Moni
 
Ach herrje, 200 Markklöse..., hat man danach nicht Muskelkater in... oh, wo denn eigentlich?????

Nee Moni, den Stress vor Weihnachten mag ich auch nicht, aber irgendwie kommt er doch immer wieder.

Bin momentan unfähig jeglicher Kreativität, kann höchstens abarbeiten und selbst das auch nur sehr bedingt.
Ärger auf der Arbeit (Abteilung soll bis Jahresende aufgelöst werden), viel Leid bei meinen Eltern und natürlich diese schreckliche Tragödie in Berlin drücken mir schon sehr auf´s Gemüt. Das Nichtrauchen fällt mir gerade auch nicht leicht. Die Schmacht hat sich eingenistet und rückt keinen Meter zur Seite. Ich habe sogar das Gefühl, sie wird stärker. Ich weiß, wahrscheinlich gebe ich ihr zu viel Raum in meinen Gedanken - kann´s aber irgendwie gerade nicht ändern.

Sorry für´s Nölen...
Selma
 
Oben