Hallo und viiiiiielen lieben Dank für´s Daumendrücken! :X
Weder die 6-Wochen-Grenze noch das Heimkommen haben weh getan.... :juhu1
Eigentlich war beides ganz einfach.
inguin
Mein größtes Problem war wieder mal die Angst. Dieses Mal waren es merkwürdige Stellen am Gaumen und das ständige Bedürfnis, mich zu räuspern. Habe es ziemlich lange mit mir selbst ausgemacht, weil oft geht so ein doofes Gefühl irgendwie von alleine wieder weg. Ging es aber nicht. Und Gott sei Dank hatte ich dann den Mut, es meiner Partnerin zu sagen, und sie hat dann einen Termin beim HNO ausgemacht. Da waren wir heute und alles ist okay.
Vielleicht gibt es ja noch andere, die nach dem Rauchstopp so ein komisches Fremdkörpergefühl in Mund und Hals haben oder sich ständig räuspern müssen. Mein HNO sagte auf alle Fälle, dass ganz viele NMR nach etwa sechs Wochen mit ähnlichen Beschwerden und Ängsten bei ihm auftauchen und dass er bisher immer Entwarnung geben konnte. Eventuell hilft das Wissen hierum ja dem ein oder anderen.
Was das Rauchen angeht, geht es mir trotz der Angst seit etwa einer Woche richtig gut. Die Gedanken kreisen zwar noch recht häufig um Zigaretten, aber es ist im Moment total leicht, sie einfach und lässig zur Seite zu schieben. Langsam kommt auch ein bisschen stolz auf. Tja, im Moment frage ich mich ziemlich häufig, warum ich das nicht schon viiiiiiel früher geschafft habe. Ich denke, ich war durch euch einfach besser vorbereitet auf Stolperfallen, von denen ich früher dachte, sie würden niemals vorüber gehen und deshalb könnte ich es auch nie schaffen. Ich finde, die meisten Bücher vermitteln einem das Gefühl, nach etwa drei bis vier Wochen ist man durch. Ist man das dann nicht, zweifelt man doch an sich selbst, oder? Auf alle Fälle habe ich hier gelernt, dass es auch später noch zum Teil schlimme Schmachtphasen geben kann, die aber nach ein paar Tagen wieder abklingen.
Und dann hilft es natürlich enorm, einen Ort zu haben, an dem ein jeder weiß, wovon man spricht, an dem man auch mal jammern und fluchen kann und an dem man zum 1000sten Mal über immer wieder das gleiche Thema reden kann. (Okay, ihr könnt ja drüber weg lesen :achwatt , merke ich ja gar nicht).
Oweh, wieder sooooo viele Worte, dabei wollte ich nur kurz sagen:
mir geht´s richtig gut
:juhu1
Ich hoffe, euch allen auch!!!!!
Liebe Grüße
Selma