...ist zwar kein Sportforum, aber Bankdrücken und Latziehen (bzw. Klimmzüge) sind Grundübungen, die in jeden vernünftigen TP gehören. Dafür braucht man kein Google-Halbwissen. @Sulzfluh zum Thema Nichtmehrrauchen halten sich deine „konstruktiven“ Beiträge im Grenzen, aber im Sportbereich schaut es wohl noch düsterer aus, du bist ne echte Granate.
Ich stimme dir zu, dass sich meine Beiträge zum Thema Nichtmehrrauchen in Grenzen halten, hier fehlt mir
deine fachliche und soziale Kompetenz.
Bezüglich Sport hast du natürlich auch recht.
Ich habe zwar mit Anfang 20 beim Landessportbund NRW meine Übungsleiterlizens erworben, ohne die man im ö.D. keine Sportgruppen leiten oder beaufsichtigen durfte.
Das hält allerdings einem Vergleich zu
deinen ergoggelten Fachkenntnissen nicht stand.
Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben und Klimmzüge sind Grundübungen die man in jungen Jahren als Kraftsportanfänger erlernt und die dem muskulären Grundaufbau dienen.
Wenn man allerdings mit über 60 sein Hauptaugenmerk auf Bankdrücken und Latzüge richtet, dient es wohl eher der Regelung eines gestörten Hormonhaushalts.
Dabei bin ich sogar ein großer Fan meiner Klimmzugstange, breite und enge Klimmzüge mit Unterstützung von verschieden starken Gummibändern gehören zum regelmäßigen Trainingsprogramm.
Das sich das Training im reiferen Lebensalter mehr auf die Körpermitte konzentrieren sollte, kann man von einem erfahrenen Physiotherapeuten erlernen.
Das dient auch dem späteren, sicheren Umgang mit dem Rollator…
Hier ist der Beinheber an der Klimmzugstange hängend ideal, er trainiert neben den kompletten Bauchmuskeln beim anheben der Beine bis zur Decke auch die Oberkörper- und Rumpfmuskulatur.