alvina meinte:
Koch? Placidus? Bitte mehr Information falls du hast?
Auswahl eines Häuser Systems
Horoskopgrafiken sind also eingeteilt in zwölf Sektionen, die Häuser genannt werden. Die Häuser repräsentieren die verschiedenen Bereiche des Interesses und der Aktivitäten in Ihrem Leben. Wie die Häuser aufgeteilt sind, ist abhängig vom verwendeten System. Es gibt mindestens 8 Häuser Systeme, die weltweit verwendet werden. Aber die 3 meist verwendeten Systeme sind Placidus, Koch und äquales System. In unserer Publikation verwenden wir meistens das Placidus System, weil es das am meisten verwendete Häuser System ist.
Das Placidus System ist benannt nach seinem Erfinder Placidus de Tito, der das System im 17. Jahrhundert entwickelt hatte. Ein überwältigender Anteil von Astrologen weltweit verwendet das Placidus System in Ihren Horoskopen.
Das Koch System wurde vom deutschen Dr. Walter Koch publiziert und wird auch häufig angewandt.
Beide Systeme resultieren im gleichen Aszendenten, der immer die Spitze des ersten Hauses ist. Ansonsten unterscheiden sich die Systeme aber in der Lage der einzelnen Zeichen zu den Häusern.
Kein Häuser System ist besser als ein Anderes, nur anders. Astrologen wählen in der Regel das System aus, mit dem Sie am besten arbeiten können und die besten Interpretationen für den Kunden machen können. Das hierbei natürlich auch eine gewissen subjektive Vorliebe den Ausschlag für ein bestimmtes System gibt, dürfte jedem klar sein.
Entscheidend bei der Auswahl ist auch wie gut das entsprechende System zur Art der Astrologie passt, die der Astrologe bevorzugt. Zum Beispiel bevorzugen viele Astrologen, die sich mit Astropsychologie beschäftigen, das System von Placidus und Astrologen, die sich bevorzugt mit der Uranian Astrologie befassen, ziehen Koch vor.
Wenn sie sich unsicher sind welches System besser zu Ihnen passt, dann versuchen sie beide und prüfen Sie welches Ihnen besser liegt und die zuverlässigeren Resultate für Sie produziert. Das ist dann das beste Haus-System für Sie.
http://www.horoskop-wissen.de/astrologie/haeuser.php
nun...es gibt noch die ägyptische und sonstwelche Berechnungen...
Bisher habe ich Koch bevorzugt. Wobei es mich immer stört, wenn es grundlegende Abweichungen gibt. Sich da was rauszuprfimeln find ich lächerlich. Dann kannstdu gleich nach deiner Intuition gehen, was immer das Beste ist. Ohne Kochs und co. Aber letztlich ist die Basis entscheidend (für mich) , da gibt es keine Unterschiede. Der Rest vielleicht Geschmackssacke. Vergleiche es dann nur noch mit den verschiedenen Kartendecks- es kommt dann auf die Intuition des Astrologen oder Kartenlegers an. Die ist gut, wenn ich selbst nicht weiter weiß. Aber Systeme spielen keine Rolle mehr und es ist Geschmackssache, wieweit man gehen will, du weißt ja was ich meine, oder?