Ganz spontan....

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
OK, Vinncent01-
kleine Brötchen backen ist ja ganz ok-
aber Du darfst auch mal stolz auf dich sein.
Jeder, der hier nicht mehr raucht, sollte das.

Denn wir haben ALLE mal angenommen, dass es ohne die Zigarette nicht ginge...

Danke Glasmurmel, ich bin auch stolz auf mich. Nur meine Frau scheint nicht stolz auf mich zu sein, zumindest lässt sie das nicht durchblicken.
Sie hat das Thema Nichtrauchen in der ganzen Zeit nicht einmal erwähnt, nicht gefragt wie es mir geht oder so.
Gestern hatten wir Streit, es ging zwar nicht ums Rauchen aber ich bin mir sicher daß meine Abstinenz der wirkliche Grund war.
Ich lasse mich aber davon nicht abhalten, das wird garantiert keine Ausrede um wieder mit dem Qualmen anzufangen.
Es fällt mir mittlerweile auch mit jedem Tag etwas leichter die Schmachtatacken abzuwähren, das ständige Ziehen in der Bauchgegend wird auch weniger.
Ein paar Stolpersteine habe ich auch schon genommen, z.B. ein paar Bierchen mit rauchenden Freunden trinken ohne schwach zu werden :)
Und Feiern, wo es Alkoholtechnisch richtig zur Sache geht, werde ich erstmal meiden oder mich als Fahrer anbieten ;-)

Ich bin (wahrscheinlich genau wie du) noch HEUTE der Ansicht, dass Alkohol die Hemmschwelle für einen Rückfall senken kann.
Ich merks immer, wenn ich ab einem gewissen Pegel anfange, mit den rauchutensilien Anderer zu spielen, Schachtel zwischen den Händen drehen... und und und...
Das ist für mich DAS signal die Aufnahme von Alkohol zu stoppen... Das übt sich aber mit der Zeit.
Übrigens: alle Situationen, die Du erstmalig ohne Kippchen durchlebst, fallen Dir beim Nächsten Mal leichter.
Es ist, als ob eine Festplatte überschrieben werden muss mit der neuen Situation: Vinncent01 OHNE Rauchkraut...

Ja Glasmurmel, das wäre echt klasse, wenn das so einfach wäre wie Festplatte formatieren....2 mal auf OK klicken und fertig ist der Nichtraucher :cool4
Aber wir haben uns den Mist ja selber eingebrockt, nun müssen wir ihn auch auslöffeln ( mit dem Teelöffel aus dem Kinderbesteck )
Sooo....pünktlich kurz nach dem Mittagessen kommt dann auch die Schmachtatacke ( Ich weigere mich den Begriff Niko dafür zu nehmen, mein 5 jähriger Sohn heißt Nico )
Ich geh mal bissi an die frische Luft ;-)
Grüsse vom Vince

Da würde ich das auch nicht Nico nennen...
Ich hab auch so mein Problem mit der Personifizierung der Sucht...
Gut, dass wir nicht alle gleich sind :roll

Nee- nicht zweimal ok- und schon ist der NichtRaucher fertig...
Sondern: langsam ausradieren, das Neue einbrennen, so hatte ich es gemeint...

Jaaaa Tina :)....freu.... da grüß ich doch mal zurück
So wie Ihr mich hier supported muss das doch endlich mal klappen :dankeleute

Soo, 15 Tage habe ich jetzt rum, lief auch alles ganz gut.
Nur so langsam habe ich das Gefühl, daß ich einen einsamen Kampf führe. Alle Raucher in meinem engeren Kreis hüten sich auch nur ein Wort über das Nichtrauchen zu verlieren. Sobald Sie mitbekommen daß ich aufgehört habe, wird sofort das Thema gewechselt....nur einer hat mal nachgefragt wie lange ich schon aufgehört habe.
Zuspruch und Aufmunterung habe ich nur von Nichtrauchern bekommen. Am traurigsten macht mich, daß nicht mal meine Frau mich unterstützt und mal sagt daß sie gut findet daß ich das so durchziehe...
:schnuef

Hallo Vinncent,
mit dieser Erscheinung machen viele von uns Bekanntschaft.
Raucher haben entweder ein schlechtes Gewissen, weil sie rauchen, oder möchten selber auch aufhören und sind neidisch.
Oder sie möchten entspannt rauchen und nicht durch eine neunichtrauchende Spaßbremse gestört werden.
Nieraucher wissen gar nicht erst was Du durchmachst.

Partnerschaften, wenn da beide geraucht haben und einer hört auf... Das ist ein weites Feld.
Da verschieben sich Gewohnheiten, Gesprächsorte, Entspannungsstrategien...
Und es gilt dasselbe wie oben- aber im eigenen Haushalt... Das kann echt stressen.

Bitte hab Mut und zieh es durch!

Vin, mach Dir nix draus,

Du wirst nie einen Raucher finden, der mit Dir über das Nichtrauchen spricht. Oder frag doch mal einen Raucher, warum rauchst Du? Antwort? Keine!

Meinem Mann hatte mein Nichtmehrrauchen auch nicht interessiert, jetzt raucht er seit 6 Wochen nicht mehr, aber er will immer gelobt werden. So spielt das leben. Damit müssen wir Ex-Raucher leben. Aber damit lebe ich sehr gerne, ich hab es ja für mich gemacht und nicht für die Umwelt. Denke positiv und freu Dich, dass Du das nicht mehr musst. Andere müssen bei Regen und Sturm raus zum Qualmen und wir schauen aus dem Warmen raus und grinsen. Unsere Genugtuung, oder?

HI Vincent,

ja die lieben Nochraucher die noch Rauchen was sollen sie mit dir Reden? Das sie neidisch sind? Das Sie das nicht nachvollziehen könnenn?

Hier haben zwei Raucher bisher überhaupt mit mir darüber geredet, die eine war an den Entzugserscheinungen interessiert, der andere findet es bis heuty crazy das ich das durchziehe.

Mein Mann, selbst schon lange NMR will mit mir auch nicht gross darüber reden, er sagt immer: Irgendwann interessierts doch keinen mehr,merkst nicht das es dir so besser geht? Fertig.

Insofern finde ich hier das Forum schön, hier sind die die schon länger gestoppt haben aber Neustartern noch helfen möchten, die die schon einen kleinen Zeitraum geschafft haben und wo Suchti noch dann und wann vorbei kommt und die frischen Starter die alleine das sie hier überall lesen können, das das mit dem Stopp funktioniert Motivation holen können.

Schau du hast auch schon die ersten zwei Wochen rum, jetzt wirds besser.

Ich glaub an dich.

Lieben Gruss Mickie

Danke für eure tröstenden Worte, es gibt so unendlich viel Kraft, wenn man weiß: Da sind welche die einen verstehen, die wissen was man gerade durchmacht.
So, das war jetzt genug EiEi für mich, das muß erstmal wieder für die nächsten 5 Tage reichen :hihi1

Hallo Vincennt.
Dieselbe Frage wie Waldfee habe ich auch.
Sei stolz auf Dich, Du hast schon soviel geschafft. Mein Mann fragt auch nicht, wie es mir ergeht mit dem Nicht rauchen, ich muss ihm schon direkt sage, Du, ich bin schon eine Woche rauchfrei, dann hebt er den Daumen und sagt, so Darfs bleiben.
Aber was solls, ich Kriege hier jede Menge Unterstützung.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Ja, also meine Frau raucht noch, ich dränge sie aber nicht zum aufhören. Habe ja hier gelesen dass jeder seinen eigenen Zeitpunkt finden muss.

Ja stimmt. Mein Mann hat bis vor 6 Wochen auch geraucht. Ist nicht immer einfach. Aber einfach zeigen, es geht. Irgendwann hört der Partner auch auf. Habe ich selber erlebt und ich bin glücklich, das so durchgezogen zu haben

@ Nisnis
Also hat dein Mann noch knapp 2 Jahre alleine weitergeraucht?
Naja, besser spät als nie, oder?
Ich denke mal daß es auch für den weiterrauchenden Teil einer Partnerschaft ein harter Schlag ist, wenn der Partner plötzlich aufhört.
Man steht dann als Raucher wirklich dumm da, da bricht schon mal eine Welt zusammen....

Manchmal muß man halt auch mal über den Tellerrand schauen, dann stellt man fest, daß man selber zwar durch den Entzug leidet, das andere dadurch aber auch extrem belastet werden, ob sie wollen oder nicht.

Oben