Hallo

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Hallo Wolkenflug,

schön das du geblieben bist und sogar schreibst was dich so bewegt, auf ein Ziel hin arbeiten.

1. Ziel Jetzt nicht zu rauchen
2. Ziel eine Woche nicht zu erreichen
3. Ziel ein Monat nicht zu rauchen
4. Ziel ein Vierteljahr nicht zu rauchen
5. Ziel ein halbes Jahr nicht zu rauchen
6. Ziel ein Jahr nicht zu rauchen

Meine Erfolge werden sein: Enorme Geldersparnisse, so das mein nächster Urlaub schöner ausfällt, ich gewinne Luft zum Atmen und verpeste zeitgleich kein Umfeld mehr und ernte dafür ein Lächeln. Ein Blick in den Spiegel wird mir von Woche zu Woche zeigen um wieviel jünger ich werde, ein Blick auf die Uhr zeigt täglich welch einen zeitlichen Gewinn man bekommt. Die Komplimente aus dem Umfeld nutze ich zu einer persönlichen Belohnung

Und warum mach ich das alles? Weil ich nicht nur ich nicht mehr Rauchen will.

Setz dir kleine Ziele, erreichbare Ziele, schreib sie auf, hak sie ab und wenn die Leere kommt dann guck auf die Ziele und erkenne wie voll die Leere mit tollen Dingen schon gefüllt wurde.

Aber erstmal machst es dir büdde mit einer Zigarette gemütlich und guckst für dich wie toll das Rauchen ist, wie es dich füllt mit Gift, dich altern lässt, dir die Zeit klaut und welch ein tolles Parfum du damit hast. ;-)

Ich glaub an dich, das du wieder starten wirst! Ich glaub an dich, das auch du die Sucht besiegen kannst.

Lieben Gruß

Mickie

Huhu Wolkenflug,
erstmal finde ich es super, dass du weiter dran bleibst und dir sogar einen neuen Tag X gesetzt hast!
Wie wäre es, wenn du dir für deinen nächsten Versuch ein "Wolke-fliegt-frei-Belohnungsschwein" :sparschwein holst! Da schmeißt du meinetwegen wöchentlich oder so das gesparte Geld rein und es darf erst aufgemacht werden, wenn du zum Beispiel ein Jahr fliegende freie NichtermehrRaucherzeit geschafft hast?!
rk01_danzacanapa.gif

Wäre das nicht ein tolles Ziel sich von dem Geld dann was gaaaanz tolliges kaufen zu können?
:rose
PS.: Der motiviert mich immer ungemein! Liegt in meinem Portmoinee und ist immer und überall dabei, falls die böse zweite Stimme in meinem Kopf mal wieder rumstänkert :roll
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?p=130277#p130277

Wolkenflug meinte:
Wenn ich mir vornehme, ich halte drei Tage ohne Zigaretten aus, dann halte ich drei Tage aus, wenn ich mir vornehme, ich halte es eine Woche aus, dann schaffe ich auch eine Woche, aber alles was darüber hinaus geht ist schwer vorstellbar. Und damit ist es ja nicht vorbei. Ich hatte schon rauchfreie Zeiten von einigen Wochen und es dauert und dauert und dauert und auch nach einer längeren Zeit bleibt ein Gefühl der Leere und der immer wiederkehrende Gedanke an einen Rückfall.
Und ich bin nicht gut darin, mich darauf einzulassen, das auszuhalten ohne irgendein Ziel in greifbarer Nähe.
Hey Wolke,
genauso war das bei mir auch....und da ist sie wieder...die Angst--->nie wieder?? NEIN, NIE WIEDER....denn egal, wie lange wir es schaffen nicht zu rauchen...es kommt nie der Tag an dem wir es wieder "dürfen"...weil wir jetzt ja so lange ohne ausgehalten haben.
Das Ziel ist ganz klar, einfach und doch so schwer: Nicht mehr rauchen, NIE wieder.
Ich hab dies auch erst vor kurzem ganz zu mir durchgelassen.
Komm mit Wolke, wir hätten dich gern in unserer Seilschaft zurück :freunde
fini :victory

Also, die Vorstellung, daß ich nie wieder rauchen werde, habe ich erst so irgendwo in Woche vier der Rauchfreuheit das erste mal für irgendwie vorstellbar gehalten. Davor konnte ich es mir überhaupt nicht vorstellen. Schlaue Leute hier im Forum haben mir aber erklärt, das macht nichts. So weit kann man zu Beginn eh nicht denken.
Da heißt es immer nur: Heute rauchen wir keine. Nur heute.
Und wirklich. Irgendwann, ganz wie von selbst, schlich sich dieser Gedanke dann ein: Gott sei Dank muß ich das nie wieder.
Vertrau mir, dieser Gedanke ist gleichgültig, versuch erst gar nicht, diese Vorstellung zu erzwingen. Das kommt nach einiger Zeit von selbst.
Ich konnte mir zu Beginn nicht einmal vorstellen, morgen auch noch nicht mehr zu rauchen.
Ist nicht notwendig. Nur jetzt, nur heute, das ist die erste Zeit wichtig.
Irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben: Von Tag zu Tag hechten. Das triffts am Anfang genau finde ich.

Nur Mut, wir sind alle hier, wenn Du so weit bist, nur heute keine mehr zu rauchen. Nur heute.

Alles Liebe,
Robert

Ok, Wolke,...wenn es Dir so leichter fällt, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :lach4

Ich bin damit allerdings nicht so gut klargekommen, denn für mich hatte das ein wenig von Selbsttäuschung...egal.
Dir soll es passen und da ist erst mal jedes Mittel recht.
Ich drücke dir die Daumen :daumendrueck
fini :victory

Und ich bin nicht gut darin, mich darauf einzulassen, das auszuhalten ohne irgendein Ziel in greifbarer Nähe.

Das könnte ich auch nicht.
Hast du mal versucht,es anders zu sehen?!
Wenn du "es aushalten" mußt - ist es unerträglich
wenn du aber Freude empfinden könntest,es nicht mehr zu müssen - da ist dir der Entzug quasi egal,denn du freust dich auf deine Zukunft.
Nur,die Gehirnwindungen da hin zu kriegen - das war/ist für mich die eigentliche Aufgabe.

Bei mir habe ich festgestellt,dass ich am Anfang motiviert war-aber etwas Unsicherheit.Nach und nach,wenn das Nikotin raus ist,da beginne ich immer mehr zu verstehen.Wie heißt es so schön: die Nebel lichten sich.

Heißt also: erstmal irgendwie springen uuuund dann die Gedanken positiv lenken.
Ich tue dies noch überschwenglich/euphorisch,aber mein Körper braucht den "Glücksschub.
Langsam flaut es ab und ich schalte auf "normal" und meine Gedanken ändern sich ganz allein.
Je nachdem,was der Tag bringt,ziehe ich positives daraus,dass es für mich besser ist,nicht mehr zu rauchen.

Das Ziel erreicht man nicht,es ist der tägliche Weg/das tägliche Leben,finde ich!

Vielleicht helfen dir meine Gedanken?!
Schönes WE Lilli

guck mal,hab da noch etwas gefunden:
Das wären sichtbare Ziele,die du vor Augen hast...
http://www.rauchfrei-und-mehr.de/koerper-nach-rauchen.html

Hallo Wolkenflug....

Wie geht es Dir denn in der Zwischenzeit?

Liebe Grüße... Tina

Ihr seid so lieb, ich würde gerne auf die einzelnen Beiträge antworten, aber im Moment ist meine Laune sogar für mich selbst unerträglich. Ich habe viel Energie aus euren Vorschlägen, Ideen und Sichtweisen gezogen. Meinen Tag x schiebe und schiebe ich immer weiter nach hinten, weil es im Moment einfach nicht der richtige Zeitpunkt ist und nächste Woche ist es auch zu stressig und nächster Monat geht ohnehin nicht, vielleicht nächstes Jahr oder wird es da nicht auch zu anstrengend? :blah
Jemand (ich finde die Stelle leider gerade nicht) schrieb mir hier, dass man nach einem Aufhörversuch nicht wieder zum glücklichen Raucher wird. Ja, das ist so wahr und wenn ich ohnehin unglücklich bin, kann ich es genausogut rauchfrei sein.
Also hab ich mir eine Mini-Wohlfühlliste erstellt, um den neuen Anlauf mit ganz viel Wohlfühlgefühl zu gestalten.
Ich möchte für die ersten Tage
- ein schönes Buch
- einen tollen Film für den ersten Abend
- ein leckeres Essen vorkochen
- meinen Lieblingskuchen backen
und einen Einkauf mit Bonbons und ähnlichem, was eben hilft um die ersten Schmachtmomente zu überbrücken.

So, wenn das erledigt ist, fehlt nur noch der "perfekte" Zeitpunkt und da kann ich nicht klar denken, weil ich dann wieder anfange mich selber auszutricksen, weil diese Woche ist ganz schlecht und nächste sowieso und nächster Monat ...

... und nächstes Jahr auch- und irgendwatt is imma!!!!

Ich würde sagen:
Du stellst Dir jetzt mal in näherer Zeit Dein Equipment zusammen und pirscht Dich mal so gaaaanz langsam Richtung Startblock.

Irrrgendjemand schubst Dich schon.
Und ansonsten schwimmen wir mit Dir mit.
GGF müssen wir auch unter die Arme greifen und retten.

Aber starten solltest Du...

Liebe Grüße
die Murmel

:jipii

fehlt nur noch der "perfekte" Zeitpunkt und da kann ich nicht klar denken, weil ich dann wieder anfange mich selber auszutricksen, weil diese Woche ist ganz schlecht und nächste sowieso und nächster Monat ...

Komisch,in meiner Zeitung stand groß:

Wolkenflug beginnt am 10.04.2014 ihr rauchfreies Leben!

(Irgendwas ist doch immer,drum raucht Wolkenflug ab dem 10.4.2014 nimmer :lach4 )

Gaaaaanz toll liebe Wolke!!! :rose

Hallo Wolkenflug,

irgendwas ist immer stimmt, weisst mir ist dann einen Freitag der Kragen geplatzt und hab mir nur noch gesagt, ja und wenn nächste Woche nix im Kalender steht, dann würdest dir auch noch sagen ne die Woche ist gaaaaaaaanz schlecht, weil da ein Feiertag ist.

Ich finde die Idee alles fürs Wohlfühlen zurechlegen Super, auf den Startblock klettern, hier im Forum gibts son Schupser.

Na und wenns schon in deinem Horoskop steht.

Wolkenflug, ich bin noch immer davon überzeugt, nach einem Rauchstopp wird man kein glücklicher Raucher mehr.

Soll ich dem Schubser Bescheid geben?

Lieben Gruß

MIckie

Glasmurmel, du hast recht und setzt durch deine klaren ruhigen Worte ein angenehmes Gegengewicht zu den Versuchen des Selbstbetrugs. :lieb
lilli, schön, dass du noch/wieder hier bist, :nick aber ich glaube, da ist ein Druckfehler in deiner Zeitung, da ist doch auch wieder irgendwas. :roll
Aber ernsthaft, ich mag nicht weiter rumtricksen, ich bin inzwischen ganz arg von mir selbst genervt und das wird ja nicht besser.
An Ostern möchte ich ungern die ersten Tage liegen haben und wenn ich bis danach warte, dauert es ja auch wieder und ich schiebe nur wieder auf.
Also bleibt nur dieses Wochenende, wenn ich nicht weiterhin abwarten will, ob sich vielleicht irgendwann möglicherweise in ferner Zukunft ein guter Zeitpunkt ergibt.
Mickie, kannst du ganz leise dem Schubser diesen Samstag abend vorschlagen? :lieb

ich bin inzwischen ganz arg von mir selbst genervt und das wird ja nicht besser.
Das ist noch anstrengender als die ersten Tage nichtrauchend,glaub mir.Ich habs doch grad erlebt.
Nach dem Schubser wirst du dich richtig erleichtert fühlen.
Ich drück dir die Daumen für Samstag?!!

Hi Wolkenflug,

ich sag dem Schubser Bescheid, er soll sich bereit halten auch für den Fall das du still und leise starten willst...

Nur wer startet kann das Ziel erreichen, wer stehen bleibt, sieht das Ziel nur in der Ferne.
Fehlstarts passieren auch im Profisport, sind keine Schande, dann startet man wieder.

Lieben Gruß

Mickie

Schubserer? Jawoll, zur Stelle! :elch
Oi, Du bist ja schon auf dem Startblock, boah!
Und Campingliege, Klapptisch, Kaffemaschine, Masseur auch; is ja irre, was da alles auf so einem Startblock Platz findet.
Weißt Du was? Wenn ich mir Deine Historie so anschau, Du bist ein Wasserstartkandidat. Gewöhn Dich bis Samstag mal ans Wasser, üb ein paar Stunden, oder einen Tag lang schieben, dann wirds am Samstag nicht so huschikalt, wenn Du springst.
Und mal ehrlich, auf Deinem Starterblock ist unter dem Sonnenschirm und neben dem Riesencocktail doch eh kein Platz mehr. Gewöhn Dich mal ein bisschen bis Samstag, und ab da schauen wir dann hin, ja?
Alles Liebe,
Robert

Hallo Wolkenflug

Ich würd mich dir gerne anschließen am Samstag was hältst du davon? Zu zweit und mit der ganzen Seilschaft von Schiebern und ziehern und Schubsern sollte das doch zu schaffen sein :fuenf

Hallo Schmuso,
total gerne, die Idee finde ich klasse :xenia
Machst du noch irgendwelche Vorbereitungen?

Ihr meint das mit dem Schubser so ernst? :angst2 Aber wenn nun schon alles bereit liegt, mache ich hier auch alles bereit. :einkaufen
Die letzte Stunde hab ich mit Buchsuche verbracht, aber irgendwie spricht mich gerade nichts an, hat in letzter Zeit jemand hier was schönes gelesen und kann einen Tipp geben?
Am liebsten mag ich ein ganz dickes Buch haben mit einer schönen Geschichte, die vom Alltag ablenkt. Krimis, Thriller, historisches und kitschige Liebesgeschichten mag ich zur Zeit nicht.

also ich habe letztens die Trilogie "Der goldene Kompass" gelesen, wenn du auf eine Art Fantasy stehst, ist zwar nen Jugendbuch, hat mich aber gut gefesselt. Oder "Hunger Games", also die Bücher zu Tribute von Panem, hab nur den 3. Teil gelesen weil ich unbedingt wissen wollte wie es nun ausgeht, aber muss man mögen. Dann hab ich noch "Der geheime Garten" gelesen, gut geschrieben und auch kein großer Kitsch, ist nen Roman über mehrere Generationen. Mein Freund war von "Der Anschlag" von Stephen King (1000 Seiten) absolut begeistert und auch kein Horror nach klassischer Stephen-King-Manier sonder Spannung pur, ich habs mir nur nacherzählen lassen, da ich doch eher der Schisser-Typ bin und er manchmal schon ins Detail gehen kann wenns unschön wird, welches Genre ist dir denn das liebste?

Hallo Wolkenflug

Supppiiiiiiiiiii ich freu mich :freu
Was den Schubser angeht ich glaub der Macht das vorsichtig ( hoffe ich doch)

Buch: wie wäre es mit Karin Slaughter die hat tolle Krimis
Oder Jiliane Hofmann erste Buch war Cupido und dann gibts noch die Buchreihe von Nelke Neuhaus alle sind super spannend

So muss jetzt erst mal was zu Essen zaubern wenn Ferien sind ist hier immer so ein durch einander grrrrrr

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben