ich möchte bitte auch mitmachen

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Liebe Renate

ich bin auch kein Fan von Reduktion, denn Du rauchst zwar weniger, fütterst Deinen Körper aber trotzdem noch mit dem Nikotin und andere Giften.
genau in Stress Situationen hat man das Gefühl, dass einem eine Zigarette beruhigt. Aber in Wahrheit ist das Rauchen für den Körper grossen Stress!! Nach dem Rauchen sinkt der Nikotinpegel, was Dir erneuten Stress macht. Danach
rauchst Du, um den Nikotinpegel zu steigern, was Dir ein Gefühl gibt, das es Dich beruhigt, dabei wird Dein Körper mehr als gestresst! Der Nikotinpegel sinkt wieder...u.s.w. ein Kreislauf, der nie endet, wenn man diesen nicht knallhart unterbricht!

ich würde einen Tag festlegen, und nicht zu weit in die Zukunft, kann auch schon morgen sein, und dann wirklich diese schlechte Gewohnheit ablegen.
die ersten zwei drei Tage werden sicher kribbelig, doch danach ist es nicht mehr die Sucht die Dich kribbeln lässt. sondern die Gewohnheiten, Du erinnerst Dich an Situationen, in denen Du eine angezündet hast, und nur das fehlt Dir dann, dann legst Du Dir andere Gewohnheiten zu, veränderst Deine Tagesabläufe bewusst, damit auch nie Langeweile aufkommt, Du nicht mehr auf die Idee kommst, eine zu rauchen. Langweile bekämpfen mit: Lesen, Fernsehen, Putzen , Obst essen, Sport, neue Kochrezepte ausprobieren, spazieren, schlafen, einkaufen, telefonieren, im Forum lesen, in den Wald gehen und laut rausschreien, Atemübungen, Yoga...und, und und, man muss den inneren Schweinehund bekämpfen!

Glaub mir, Dein Körper wird es Dir ewig danken und in Stress Situationen, in der das Herz sowieso schneller schlägt, soll dieses ja nicht noch mit rauchen belastet werden.

Radikal! :dafuer.gif
Reduzieren bedeutet ja auch verschieben....

wenn Du aufhörst, kannst Du Dir in kurzer Zeit ein Wellness Wochenende von dem gesparten Geld gönnen und dort gesund den Stress abbauen, mit rauchen baust Du ihn noch höher!

bitte bitte, probier es, wir helfen Dir hier mit Händen und Füssen, Du bist nicht allein, Du schaffst das, glaub an Dich, wir tun es schon lange!! :X :X

ich grüss Dich von Herzen
Hildi
 
nun hab ich soviel geschrieben und alles aus versehen wieder weggedrückt also noch einmal.
vielen, vielen dank für eure schnellen antworten, ihr seit wirklich lieb und sehr hilfreich.mein kopf sagt sofort schluss mit der raucherei, mein bauch sagt etwas ganz anderes. wenn ich ehrlich bin manchmal sogar..scheiß drauf, rauch einfach weiter...schuldigung... diesen gedanken will ich aber auf keinen fall zulassen. ich lese hier täglich soviel, und es gibt immer wieder neue dinge die mich stärker machen. schon allein deshalb kann ich den kopf nicht hängen lassen. nun werde ich mir alles noch einmal richtig überlegen und dann einen entschluss fassen... heute noch...... übrigens, ich habe die e-ziggi, nikotintbl. und den inhalator daheim. es hat mir nichts geholfen. aber aus erfahrung kann ich sagen, wenns im kopf passt brauche ich diese dinge nicht. ich bin alkoholikerin und seit21 jahren trocken. damals konnte ich auch nicht aufhören. nach einem ereignis, habe ich gesagt nun ist schluss, und seitdem nie mehr wieder einen tropfen angerührt. von dem augenblick an hab ich auch kein verlangen mehr danach gehabt.
nochmals herzlichen dank für eure hilfe, sie ist mir sehr viel wert. renate
 
ja aber hallo Renate

also ich muss schon sagen :post.gif :respekt.gif !! seit 21 Jahre trocken!
dann ist das mit dem aufhören Rauchen ein Klacks für Dich, dann machst Du das mit Links! Jeder der mal eine Sucht erfolgreich besiegt hat verdient RESPEKT!

ich freu mich für Dich, dass Du es Dir nochmal überlegst! und insgeheim spür ich, dass Du sehr bald aufhörst. BRAVO.

wünsch Dir einen sonnigen (hier in der Schweiz scheint die Sonne) Tag und ein genussvolles Wochenende mit nur schönen Erlebnissen :rose
sei fest umarmt :hug1
Hildi
 
danke hiddi, du spürst schon richtig, ich mag wirklich nicht mehr. nun fahre ich mal los, erst kh dann zur arbeit, und abends werde ich dann genau wissen ob ich weiter reduziere oder einfach heute noch aufhöre. im moment bin ich eher fürs zweite.
hab auch ein schönes wochenende. ich muss arbeiten.sei lieb gegrüßt renate
 
glühwürmchen meinte:
wenns im kopf passt brauche ich diese dinge nicht. ich bin alkoholikerin und seit21 jahren trocken. damals konnte ich auch nicht aufhören. nach einem ereignis, habe ich gesagt nun ist schluss, und seitdem nie mehr wieder einen tropfen angerührt. von dem augenblick an hab ich auch kein verlangen mehr danach gehabt.

:respekt.gif

Trotzdem: Renate, ich finde - ehrlich gesagt, is wirklich nicht bös gemeint, aber unehrlichkeit wäre hier fehl am Platz: Ich finde Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Is zwar beides Obst - beides Sucht. Aber sie sind sehr unterschiedlich. Ich hab ja selbst auch Erfahrungen mit Alk., bin zwar nicht trocken, weiss auch gar nicht, ob ich mich als nasse Alkoholikerin bezeichnen würde, aber ich habe damit sehr große Probleme, einfach weil ich es nicht "händeln" kann, ich verliere nach ein/zwei Gläsern einfach die Kontrolle und saufe dann vielzuviel, in der Regel bis zum Umfallen. Eine Zeitlang hab ich das alle zwei, drei Tage gemacht und damals hab ich dann auch eine 16wöchige, stationäre Therapie gemacht. Die hat mich zwar nicht geheilt, aber mittlerweile trinke ich nicht mehr so oft, in der Regel ne Flasche Wein vorm PC und dann ab ins Bett. Also, will sagen, ich hab auch schon viele, langjährige Erfahrung mit dem Thema Alkohol.

Und es ist halt eine andere Art von Sucht. Das kann man so einfach nicht vergleichen. Es gibt ja z.B. keine so "Alkohol-Ersatz-Präparate" wie Nikotinersatz. Einen Alkoholentzug sollte man auch eigentlich nicht mal so eben allein zuhause durchführen, weil der Körper da ganz ganz anders reagiert. usw. - es gibt da erhebliche Unterschiede.

Das sage ich Dir deshalb, weil ich denke, Du hoffst damit auf etwas, was sich so mancher Raucher wünscht - weil es bei Dir eben im Falle des Alk eingetreten ist: Dass es einfach Klick macht und dann ist es ganz einfach. Ich will auch nicht von der Hand weisen, dass es das manchmal gibt. Im Krankenhaus hab ich z.B. einen Ex-Raucher getroffen, der zumindest behauptet hat, dass es bei ihm so war. Von einem Tag auf den anderen konnte er den Geruch nicht mehr ertragen, er fands einfach widerlich und hats gelassen.

Ich fand das beneidenswert, so hätte ich das auch gern, aber ich glaube in der Form passiert das bei den Zigaretten in den allerseltensten Fällen.
Und ehrlich: Das wünsche ich mir schon ganz lange insgeheim, dass es einfach mal so passiert.

Ich befürchte, dass Du da vergeblich wartest.
Und dass Du da eben hartnäckiger drauf wartest, als andere, weil Du diese positive Erfahrung beim Alkohol gemacht hast.
Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.

Will sagen damit, sooo schlecht sind auch die Ersatzpräparate nicht. So manchem hat es sehr geholfen. Auch wenn ich genauso gern wie Du, das am liebsten von Anfang an "kalt" durchstehen möchte. Ich befürchte, wenn ich meine Nikotinlutschtabletten zu Hilfe nehme, dass ich mich dann selbst nicht so ernst nehme - so in der Richtung "Du-hast.es-ja-irgendwie-nicht-so-richtig-geschafft-bist-ja-immer-noch-nikotinsüchtig".
Also ich versteh absolut, dass Du da nicht so viel von hältst, aber ich denke, es ist andererseits besser, es so zu schaffen, als gar nicht.

Und da seh ich bei Dir, die Gefahr, dass Du aufgrund Deiner positiven Erfahrung mit dem Klick beim Alk, Dich zu sehr darauf ausrichtest, dass das beim Nikotin genauso passieren muss.
Da kannste vielleicht warten, bis es zu spät ist.

Puh, jetzt hab ich aber viel geschrieben, das war mir aber wichtig, weil Du das jetzt schon des öfteren geschrieben hast, fiel mir das sehr auf bei Deinen Gedanken.

Aber wirklich: Nicht böse gemeint.
Und ich hab natürlich absoluten Respekt, dass Du schon so lang auf den Alkohol verzichten konntest. Hut ab!
:respekt.gif :ladys
 
magst ja recht haben fleur und ich schätze diese Ehrlichkeit, ich mag das wirklich sehr!

doch probieren muss man es, jeder , der mal geraucht hat, weiss, dass es schwer ist und dass es oft Momente geben kann, an denen man umkippen kann, aber meine Meinung ist, wenn es bei einem selber im Kopf klick macht und man sich sagt, ich will aufhören, kann man auch diese Hürden und Attacken überstehen und halt ein paar mal auf die Zähne beissen, wenns beim erstenmal nicht klappt, beim zweiten, drittenmal. Für ein paar ist es einfacher als für andere, aber ich glaube, wenn dieser Prozess einmal im Kopf stattgefunden hat , wenn der Zeitpunkt da ist, wo man sich sagt, nein , ich will das nicht mehr, dann schafft man das auch, natürlich mit allen Hoch und Tief's natürlich, aber das weiss man ja schon vorab, dass es kein Zuckerschlecken ist.

ich glaub an Renate, sie schafft das!!
und Du auch, setz Dich gegen das Ungeheuer durch, das wäre ja gelacht, so ein kleines Teufelchen, hat nichts verloren in unserer Umgebung! :wut1

in diesem Sinne euch beiden, Renate und auch Dir Fleur, viel Kraft, Sturheit und Durchhaltevermögen, IHR SCHAFFT DAS! :fuenf
 
Hallo Glühwürmchen,

in deinem Fall ist aus meiner Sicht guter Rat sehr, sehr teuer :denk3

Bei dieser argen Baustelle, die du grade hast, sprich, dich um deinen Ex-Mann= bester Freund zu kümmern, ich weiß nicht, ob ich in einem ähnlich gelagerten Fall von jetzt auf nun aufzuhören könnte :null plan

Palliativstation ? Blut spucken ? Das ist nicht mal eben ein Schnupfen oder Beinbruch!

Natürlich darfst du sofort aufhören, das wäre natürlich schön...aber setze dich nicht und lass dich nicht unter Druck setzen.

Allerdings, auf LANGE Sicht hin, müsstest du das Rauchen komplett einstellen.

Du bist ein angeschlagener Boxer (Stents). Hinzu kommt ein sich bildendes Raucherbein, welches sich nicht zurückbildet, wenn du weiter rauchst.

Du hast nur diese Wahl: Weiterrauchen in der Hoffnung, wird schon gutgehen..oder aufhören mit der Gewissheit, das es nur so gut oder besser werden wird.

Nur so meine Meinung.

LG
Jens
 
so, nun bin ich wieder daheim und hab gleich den pc angemacht.ich danke euch für soviel Anteilnahme und anregungen.
aber ich habe mich jetzt entschieden,ICH HÖRE AUF. fleur, du hast mich vielleicht nicht richtig verstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt. ich hab nichts gegen jegliche art von hilfsmitteln, die gibts beim alk übrigends auch, aber ich hab wirklich schon alles durch, auch eigenblutbehandlung, und einen nichtraucherkurs. nach jedem rückfall, immer schon ein paar stunden später, war mir bewußt, ich will gar nicht richtig ich habs nur versucht. und bei dem kleinsten zipperlein wieder eine angezündet. vielleicht werde ich auch wieder was nehmen wenns zu hart wird, mal sehen.jetzt hören wir ja doch zusammen auf, darüber freu ich mich jedenfalls. ich wünsche euch allen ein schönes wochenende,ihr habt mir sehr geholfen.
 
Süper, ich denk an dich morgen und wünsche dir einen guten Tag für dein Voraben. Es gibt nur diesen einen Weg, alles andere führt dich in ein Disaster, darum finde ich das toll dass du dich entschlossen hast!! Das kann gehen, und wir sind alle hier und werden dir gerne zuhören und zur Seite stehen!
Alles Liebe und einen guten Start wünsche ich dir!
Catrin :winkw
 
Bei aller Freude über unser gemeinsames Vorhaben :enr2

mag ich dennoch fragen: Wie geht es denn heute Deinem Ex-Mann/ besten Freund (übrigens auch das is bei mir genauso: Der Vater meiner jüngsten is absolut mein allerbester Freund, wir kennen uns schon lange, wenn er mich auch des öfteren mal nervt :blame - aber es sind die Jahre, die wir uns kennen, man hat soviel miteinander erlebt, für mich is er absolut und hundertprozentig mein allerbester Freund! )

Insofern kann ich sogar auch das sehr gut nachvollziehen. Wie geht es ihm denn ?

liebe Grüsse,
eigentlich heiss ich Kristiane :moin.gif - (der Höflichkeit halber, weil Du und andere sich hier mit echtem Vornamen ansprechen)
aber mir gefällt der Name fleur sehr, :sonne mag gern weiter so angesprochen werden :lach2
 
fleur meinte:
eigentlich heiss ich Kristiane :moin.gif - (der Höflichkeit halber, weil Du und andere sich hier mit echtem Vornamen ansprechen)
aber mir gefällt der Name fleur sehr, :sonne mag gern weiter so angesprochen werden :lach2

find ich ja selber hammerwitzig :kuh

jep

:danke für das Verständnis


gute nacht @all
morgen wirds nich so witzig

aber bitte dennoch: fleur :fuenf
 
Liebe fleur,
morgen ist es besser . Morgen rauchst du nicht und gewinnst dein Leben zurück! Wirklich! :hello1
 
Guten Morgen, Renate, :moin.gif

wie versprochen: Ich bin on zum gemeinsamen Kräfteschenken.

Hab mir gestern noch zwei Ziggis aufgehoben zum Frühstückskaffee. Dann haut mich der Start vielleicht nicht gleich so von den Socken.

Aber nun kanns losgehen: 9.20 Uhr.

Bis bald,
fleur
 
Bravo Renate! ich freu mich für Deine Entscheidung! das ist einfach nur TOLL!
ich drück Dir ganz fest die Daumen, das klappt, ich glaube an Dich, wir alle hier glauben an Dich!

:fuenf lass von Dir hören, wie es Dir dabei so geht, ok? hier wird Dir geholfen!
liebe Grüsse, Hildi
 
Ich glaube auch an dich, liebe fleur.

Aber das wichtigste ist, dass DU an dich glaubst, den Rest bekommen wir hier hin :enr2

Du schaffst das :ladys

LG Jörg
 
hallo ihr lieben. es tut so gut wenn man weiß, da sind leute die an dich denken. wie schon bei fleur geschrieben habe auch ich heute morgen zwei ziggis geraucht und mir gesagt, das sind die letzten. war aber nicht mit ihr so abgesprochen. Ich habe sehr oft rauchen wollen, aber es waren die gewohnheitsziggis die mir zu schaffen gemacht haben. ich hab mich gefragt tut dir was weh, hast du schmerzen,.. nein hast du nicht, also gib ruhe. mal sehen wie das morgen wird, meinen kaffee trinke ich, aber an einem anderen ort.
hildi, du bist wirklich süß, wie sehr du mir mut machst, danke. allen liebe grüße renate
 
Oben