Karfreitag war ich schwimmen, 2 Stunden, Am Samstag habe ich dann meine Laufstrecke kaum geschafft, das Schwimmen zieht echt rein, vor allem Kraul.
Aber es hat sich gelohnt, dass ich dran geblieben bin. Das war heute ein Quantensprung. War zwar nur eine knappe Stunde schwimmen aber das erste mal dass ich 25m Kraul geschwommen bin ohne danach total fix und alle zu sein.
Erstens macht sich das Schwimmen jetzt so langsam in der Kräftigung da Oberkörpers bemerkbar, das merke ich richtig, auch beim Brustschwimmen.
Und zweitens habe ich jetzt mal probiert, was ich mir jetzt in einem Youtube-Video gesehen habe: reduzierter Beinschlag. Intuitiv machen die meisten 3 Beinzyklen auf einen Armzyklus um den Unterkörper oben zu halten, dem Vortrieb nutzt es aber nur wenig. Allerdings betätigt der Beinzyklus die größten Muskelgruppen, verbraucht somit am meisten Energie und natürlich auch Sauerstoff.
Ist also viel Aufwand für relativ wenig Effekt. Statt dessen lieber ein Beinzyklus auf eine Armzyklus und den Po hochdrücken um oben zu bleiben und die Wasserlage zu verbessern.
Das klang mir einleuchtend und so habe ich es heute probiert. Erfordert aber etwas Übung. Also zwischendurch auch immer Beinschlag und Po hoch am Beckenrand geübt.
Der reduzierte Beinschlag und Wasserlage wird jetzt erst mal weiter geübt. Danach kommt die Atmung und dann der Armschlag. Immer Stück für Stück und immer nur auf eine Sache konzentrieren.
Bin jetzt hochmotiviert, wo ich Fortschritte sehe.
Gut dass ich keinen Schwimmkurs gemacht habe, die 10 Stunden wären längst um, und hätten lange nicht gereicht.
Wenn ich jetzt noch einen Kurs machen wollte bräuchte ich wohl schon Einen für Fort-Fort-geschrittene. Aber ob es so was gibt....? Ob es so was gibt.... Egal, ich schaffe das auch mit Youtube und den Vereinsschwimmern auf der Nachbarbahn zuschauen.
Bin jetzt jedenfalls angenehm müde und zufrieden