Kampf der Wampe

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Sieht ganz so aus.

Ticker weg.png

Alles im grünen Bereich. 84,9 Kg mit einem BMI von 24,3. Freitag bis Montag geht es auf Städtereise nach Hannover.

Nein bestimmt nicht. Ab BMI 25 ist Übergewicht und ich habe noch genug Hüftspeck. Früher war ich mit 78 Kg schlank aber nicht dünn. 85 kg sind okay für mein Alter aber ein bisschen weniger könnte es noch sein.

...die Sache mit dem BMI ist nicht ganz so einfach. Man darf nicht vergessen, dass Muskelmasse natürlich auch Gewicht auf die Waage bringt. Letztendlich müssen die Proportionen passen. Wenn ich eine Marathonvorbereitung komplett durchziehe, gehe ich deutlich unter 80kg. Wirklich ästhetisch finde ich das dann auch nicht mehr.

Schnell geschrumpft um 4 cm, letztes Jahr hattest du 1.82 m geschrieben. Vielleicht sollte ich mich mal messen, oder besser nicht.....
1. Das Drehbuch ist ein anderes…
2. Die Mittelscharfen Pflaster haben den Rudi geschrumpft…
3. Das viele Harken hat die Füsse kürzer gemacht…

Was den nun??

Vor 3 Wochen habe ich mich in der Sauna gewogen: 84.5 kg :oops:. Zu allem Überfluss treffe ich kurz danach auch noch einen Bekannten. Ich stand da , so wie Gott mich schuf, der guckt mich an und sagt: "Frank, du musst mal wieder Laufen" ....Frechheit! Aber wo er Recht hat...Das sieht wirklich nicht mehr schön aus, von meinen Zeiten bei Laufen ganz zu schweigen. Also10kg (Zielgewicht 75kg) müssen runter bis um Sommer.
Drastische Zuckerreduzierung: Kein Zucker in den Kaffe, keine Schokolade, keine Kekse, kein Kuchen u.s.w. Den Stress, jedes Fertiggericht zu kontrollieren, ob und wie viel Zucker nun darin ist, tue ich mir allerdings nicht nicht an. Und mehr Bewegung. Ein Langstreckenlauf ist zwar schön und gut, aber viel zu wenig wenn es nur einmal die Wochen ist. Letzten Samstag war ich 18km laufen, Sonntag dann 2 Stunden schwimmen (Kilometer habe ich nicht gezählt) , Mittwoch dann 12km laufen, gestern und heute zwar kein Sport, aber jeweils 3 Stunden intensive Gartenarbeit. Spätestens übermorgen geht es weiter mit Sport, Schwimmen oder Laufen.
Seit gestern bis Morgen bin ich Hundesitter...die Hundespaziergänge habe ich dabei noch gar nicht gerechnet. Ist aber sehr gemütlich so mit einem Hund zusammen zu wohnen 🐶
Erste Bilanz: heute 82kg, gute 2kg nach 3 Wochen...aber der Anfang ist immer leicht.....

Letzen Sonntag beim Schwimmen habe ich mich mit einem Schwimmtrainer unterhalten. Der gibt die Kurse, die ich schon immer gesucht habe: Kraul-Schwimmen für Erwachsene. Auch um den Stil zu verbessern für die, die schon etwas können...ich kann ja jetzt schon etwas: Youtube und denen zugeschaut, die aussehen als ob sie das können.
Kurs fängt im Januar an, aber leider schon voll, schade :( ...wäre ideal gewesen, direkt hier bei uns im Vorort-Bad. Aber spätestens nächste Jahr muss ich früh genug dran denken

Oben