Ein Tag mit Rückfallpotential.
Am frühen Abend half ein schöner Spaziergang in der Sonne.
Und dann fiel sie mir ein: die fast volle Packung, die ich noch mein eigen nennen durfte.
- Hmmmm. Nie mehr eine Zigarette im Mund??? Auch irgendwie schade, oder?"
- Bissi schooooo.
- Nimm doch nur eine einzige.
- Eigentlich wollte ich sie ja wegschmeißen.
- Aber vielleicht hebst du eine auf?
- Ich denk darüber nach.
- Du hörst ja trotzdem auf.
- Eben. Hey, nein. Ich wollte aufhören.
- Warum noch mal, wenn es doch schön war?
- Der wichtigste Grund war ja, dass, also dass, mir ist natürlich wichtig, dass, was ist das? Ein Blackout?
Kein Witz. Da war ein Moment der Leere im Kopf.
Schnell wieder berappelt. Mir ganz genau die Gründe durch den Kopf gehen lassen. Glasklar, dass es keine Diskussionen mehr mit mir braucht. Die Gründe sind zu wichtig.
Die Schachtel landet im Müll. Lieblingsmensch holt sie heraus, um sie seinem Kumpel nachher zu geben.
Wir diskutieren, dass ich es nicht verantworten kann. Ich will mich selbst nicht mehr kaputtmachen, aber gebe sie jemanden, den ich mag?
Er wird sowieso welche kaufen und Geld dafür ausgeben, argumentiert Lieblingsmensch.
Ich weiß aber, dass auch er am liebsten aufhören würde, erwidere ich.
EIne Weile argumentieren wir noch. Der Schachtel aber trauere ich nicht hinterher. Ich wünsche dem Kumpel, es auch zu schaffen. Und vielleicht denkt er ja darüber nach. Dass er gerade genau die Zigaretten raucht, gegen die ich mich entschieden habe. Weil sie schaden.
Das wird er nicht tun. Das wissen wir, oder? Mein Entschluss ist aber noch einmal gefestigter.