meine Hobbys

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Glasmurmel meinte:
Wir treffen uns am Samstagabend mit ein paar Mädchen, um mit Pferdehaaren zu basteln...
Da bin ich gespannt, das hab ich auch noch nie gemacht...

Schmuck vom Haar des eigenen Pferdchens?
Das hat doch was, finde ich...

Asche auf mein Haupt...
Gerade eben hab ich das Bild auf meinem Apperat gefunden...

So: nun gibt ein Bildchen von meinem ersten Werk...
zuerst muss man ja Haare drehen. Ein "Strang" hat 12 Haare- die vom Schimmel und vom Fuchs.
Die Schweifhaare eines Rappen sind dicker- da reichen zehn aus.
Man zieht also entsprechend viele, möglichst gleichlange heraus, zählt davon die Hälfte ab- und nimmt von der Hälfte das vordere Ende nach hinten- so wird der "Faden" überall gleich dick.
Halbe halbe werden die Haare miteinander verdreht zu einem Faden...

Bei der Technik handelt es sich um eine Wickel/Knüpftechnik, es gibt zwei Arten von Knoten.
Grundsätzlich werden Schläuche um etwas Rundes herum gearbeitet- die Musterentwicklung ist also spiralförmig, das ist logisch, nicht wahr?

Möchte man es flach haben, muss man es nass machen, erhitzen und "Plätten".

Ich habe mich entschieden, ein Stirnband für Anton zu arbeiten.
Er hat bei kurzem Kopf eine sehr breite Stirn.
Und das ist ganz was Edles.

Schaut her- ich bin ganz stolz:

cawzd72cgp18mrnt1.jpg

@ Nisnis
Das dauert noch, weil ich erst lernen muss, wie man einen neuen "Faden" einarbeitet.
Das wurde schon zu spät an dem Abend.
Deshalb ist die Arbeit noch dort.

@ fini
Dankeschön.

Sieht schon mal gut aus......

Die Knüpftechnik scheint so ähnlich wie bei meinen Freundschaftsbändern zu sein, oder.....

Das rundherum um etwas knüpfen, kannst du mir da irgendwie nen Link mit ner Beschreibung schicken.,...oder einmal für "Doofe" erklären????

LG Annette

Wahnsinn Annette, sehn die toll aus :friendsc Schönes Muster und die Farben...extra toll mit dem melierten Garn :)
Sag mal wie hast du denn die Ecken so schön hinbekommen? Jedes Eck sieht aus als wenn es aus 4 Teilen zusammengesetzt wurde, ist das eine spezielle Häkeltechnik?

Lg Alexandra

die häkeldeckchen ringen mir erfurcht ab .... die sehen toll aus und es sind noch sooooooo viele die drauf warten gehäkelt zu werden für eine kuscheldecke ! respekt vor euch fleissigen bienchen.

die pferdehaarknüpferei find ich auch super !!!! bin schon gespannt wie das teil aussieht wenns fertig ist ....

curlyann meinte:
die häkeldeckchen ringen mir erfurcht ab .... die sehen toll aus und es sind noch sooooooo viele die drauf warten gehäkelt zu werden für eine kuscheldecke ! respekt vor euch fleissigen bienchen.

die pferdehaarknüpferei find ich auch super !!!! bin schon gespannt wie das teil aussieht wenns fertig ist ....

Ach was, du machst doch selber so tolle Dinge aus dem Fimo-teig. Die Croissants und die Schokokekse sind genial und sehen essbar aus :hungerx Das finde ich superschwer so etwas so naturgetreu hinzubekommen, da es so viel Prezision benötigt, da würde ich bestimmt den Rappel kriegen und alles zu einem Klumpen zusammendrücken ^^...

Ich denke mir auch, dass das was für Perlgarnknüpfereien sind.
Meine Schmiedin hatte aus diesen Pferdehaaren Hundehalsbänder gearbeitet, die Enden mit Leder konfektioniert, Schnallen und Schlaufen dran gemacht- sehr edel und sehr schön.

Ich könnte mir auch ein Armband aus den haaren meines Pferdes vorstellen...

Schau mal:
ein weiterer Schlauch: aus kleinen Perlen genäht...
Da ist die Musterentwicklung (hier die etwas dickere Perle) auch spiralförmig...

bz370t55irynrsvrj.jpg

bz3715m1ww61ppv4f.jpg

Leider ist es schwierig bei diesen Lichtverhältnissen.
Es sind die ganz kleinen "Indianerperlen"...

Hm...sieht so aus, wie die Häkel-Perlen-Ketten.....

hast du da auch nen Link dazu...?

Ich habe meine schöne Häkel-Perlenkette meiner Tochter geschenkt.....ich hoffe, sie weiß es zu würdigen....

Manno Mann.....da kommen Geheimnisse ans Licht...Ich finde es spannend, was hier alles so zusammengebastelt wird....

LG

Glasmurmel meinte:
Also...
ich stelle jetzt mal als erstes per Zitat die Anleitung von Ivys "Wurmi" hierhin.

Ivy meinte:
Also ich hab meine Anleitung von hier Strickanleitung
Da auf 'Umschlag - die Kollektion' klicken und auf der Seite bis 'Wurm' runterrollen, da kann man dann die Anleitung kostenlos als PDF anklicken/öffnen.

Ob die idiotensicher ist weiß ich leider noch nicht, Idiotin Ivy testet noch. :zahn

Meiner Mutter hatte ich ja die Anleitung übermittelt.
Die Mütze ist fertig- ich habe sie nur leider noch nicht gesehen.
Muttern ist der gleichen Meinung wie ich- und Ivy hatte das glaube ich auch schon gesehen:
die Mütze sieht bei jedem Typ und bei jeder Frisur gut aus.
Das war ihr aufgefallen, sagte sie von alleine: ich sag ja- ne alte Fachfrau.

Sie freut sich über die Anleitung, und ich denke, da wirds so die eine oder andere als weihnachtliche Überraschung geben...

...

Glasmurmel meinte:
... Ich habe gestern die Mütze bekommen. Nikolaus war da...
Und ich bin totaaaaaaaaaaaaaaaaaaaal begeistert!
Passt, ist warm, tolle Farbe!

Meine Mutter hatte mir ja in der gleichen Wolle wie die Mütze noch Stulpen gestrickt:
Es handelt sich um einen Strickschlauch, 1 rechts- 1 links gestrickt, mit einem Knopfloch. Sie reichen bis etwas zur Mitte des Unterarms und übers zweite Fingerglied. Schön warm- und man kann immer noch ein smartfone bedienen, was mit herkömmlichen handschueh ja nicht geht...

Sie hat jetzt in der Zeitung "Landlust" weitere Pulswärmer entdeckt, nun habe ich ein weiteres Paar mit Lochmuster...

Die Anleitungen, die sie mir zeigte, stelle ich mal hierhin...

Anhang anzeigen Stulpen_neu.pdf

Ich habe auch so schöne Bücher....solche Blumen waren auch drin....

Ich bin immernoch an den Grannys für die Decke dran, aber zwischendurch häkle ich auch an Mützen.....damit das nicht zu eintönig wird...

Also, wer eine Mütze möchte....schreibt ne PN....Bild stelle ich nachher ein....(wenn ich zuhause bin)

Nun...Stulpen zu den Mützen wären noch ne Option....

LG Annette

Oben