my way to freedom

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

AprilSky

Well-known member
Bewertungen
0
So, habe gedacht, ich erstelle hier auch mal mein persönliches Diary... Hoffentlich interessiert es jemanden - aber da ich sowieso für mein Leben gern schreibe (und Schreiben sogar ein Teil meines Berufes ist), ist es ohnehin nicht umsonst :D

meine letzte Zigarette habe ich am 23.8. um 22 Uhr geraucht.
Tag 1: Euphorie, Glücksgefühl, "ich könnte die ganze Welt bekehren", aufgedreht. Gedanken an Zigaretten: ständig, aber gar keine Lust, mir eine anzuzünden. Ging sogar am Abend an ein Konzert, wo alle draussen rumstanden und rauchten, während ich daneben stand und es genoss, einmal KEINE Zigarette in der Hand zu halten...
Tag 2: Schlecht geschlafen. Fühle mich körperlich wie erschlagen, völlig müde, wie nach einer langen Krankheit. Merke nicht, dass ich Hunger habe. Einerseits Lust zu essen, andererseits gar nicht. Ständig Durst. Meine Hände zittern zwischendurch. Trotz 2 langen Spaziergängen hibbelig und aufgedreht, nervös. Ständige Gedanken an Zigaretten, hätte Lust, EINmal an einer zu ziehen... Lenke mich mit Putzen und spazieren ab. Trinke Beruhigungstee, der sehr gut wirkt.
Tag 3: Wie Tag 2, statt Hände zittern kribbeln meine Füsse, Beine und Hände. Wieder schlecht geschlafen. Gehe joggen, um mich abzulenken. Fühle mich danach gleich viel besser. Trinke viele Tassen Beruhigungstee.
Tag 4: Erster rauchfreier Arbeitstag im Büro. Da wenig los ist, werde ich total hibbelig. Meine Lust auf eine Zigarette steigt. Unruhe und Hibbeligkeit. Allerdings kein Kribbeln und kein Zittern mehr.
Tag 5 - 7: fahre jeden Tag 40 Minuten Fahrrad oder gehe joggen. Die Nächte werden besser, ich kann immer gut einschlafen, wache aber alle 3 Stunden auf.... Auf Arbeit gibt es wieder viel zu tun, was mir sehr recht ist. Gute Gespräche mit Mitarbeitern, die meisten von ihnen sind auch Ex-Raucher. Austausch und Ermutigung, tat gut! Habe vor allem am Abend totalen Heisshunger, das nervt! Hunger ist das falsche Wort: Es ist einfach die Lust, irgendwas in mich reinzustopfen... Eigentlich habe ich längst keinen Hunger mehr, nachdem ich meine normale Portion zu Abend gegessen habe, wie früher als Raucherin auch... Wahrscheinlich "fehlt" die Zigarette mental, deswegen versuche ich diese "Lücke" mit Schokolade oder Käse zu füllen... Grrrr... nervt... Positives: Keine spürbaren körperlichen Entzugserscheinungen mehr, und beim Bergauf-Fahren schmerzt meine Lunge nicht mehr beim Einatmen. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass ich jetzt schon fitter bin beim Radfahren, obwohl das ja wohl schlecht der Fall sein kann nach einer Woche....

HEUTE
Tag 8: Endlich mal wieder 8 Stunden geschlafen (und nur 1 x aufgewacht!). Fühle mich körperlich zum ersten Mal so richtig gut. Aber dafür ist psychisch jetzt einiges los: Bin heute total nahe am Wasser gebaut, total empfindlich. Bin schlecht gelaunt, kann mich über nichts richtig freuen oder auf nichts richtig konzentrieren. Bei jeder Kleinigkeit könnte ich gleich losheulen....
Gerade eben hatte ich aber ein gutes Gespräch mit meinem Mann. Jetzt freue ich mich aufs Essen und danach aufs Ausgehen! Bier schmeckt nämlich auch ohne Zigaretten richtig gut! :D

Ich wünsch euch einen schönen vor allen rauchfreien abend....hab einfach spass....ich bin erst beim zweiten tag und hab heut schon alles an gefühlen einmal durch von totaler freude über stolz hin zum sentimentalen und mordgelüsten!da kann man mal sehen wie einen die sucht in griff hat....ich verstehe wirklich jeden dee rückfällig wird.....halt weiter durch denn es wird besser werden!schick dir kraft :enrfp

Hallo AprilSky-

Schreiben ist Teil Deines Berufes?
Das merkt man dem Posting an: es ist sauber und klar durchstrukturiert- und es wird sehr klar die positive Entwicklung deutlich.
Ein toller, positiver Einstieg für ein Tagebuch: klasse!

Und hier stellt sich wieder heraus: ja, es wird leichter, wenn die ersten schrecklichen Stunden und Tage vorbei sind.

Liebe Grüße
die Murmel

Danke danke danke Euch allen!
Hab den Abend gestern in vollen Zügen genossen, und es fiel mir gar nicht sonderlich schwer, anderen beim Rauchen zuzusehen.
Dachte zwar sehr oft an Zigaretten, aber nicht mit einem Gefühl des "Vermissens" - zudem hatte ich erneut ein gutes, ermutigendes Gespräch mit 2 Ex-Rauchern (einer ist sogar Suchttherapeut). Ich empfand Mitleid mit dem Bruder meines Mannes, der noch immer raucht (und schon 2mal versucht hatte aufzuhören, nach 2 Wochen aber jeweils wieder angefangen hat)... Er war auch der Einzige in der Gesprächsrunde, dem das Thema ganz offensichtlich sehr unangenehm war.... :bibberx
Ein oder zweimal hatte ich auch das "Reissen" nach einer Zigarette: Aber der Suchttherapeut hat mir gesagt, diese Momente bewusst zu überwinden, sei schon die halbe Miete. Denn diese Momente kommen wellenartig immer wieder, allerdings werden die Abstände dazwischen immer grösser werden. Man soll sich bloss immer sagen "es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei".... Und so ist es auch! Klingt banal, aber bei mir hat es gestern gut funktioniert.

:victory

Heute fühle ich mich bisher super: Lecker Brunch mit meinem Mann, jetzt etwas arbeiten, Internet, etc... später machen wir unser Sonntags-Jogging: für heute haben wir uns 1 Stunde locker Laufen vorgenommen... dann noch zusammen kochen und eine DVD schauen.
Ich freue mich auf alles - Zigaretten? Habe ich heute noch keine vermisst!

Hey, der Bericht hört sich echt super an. Und wenn Andere rauchen, brauchen wir es ja nicht nach machen, oder? Lieber ein leckeres Essen und dann einen Verdauungslauf. Ist besser und dient der Gesundheit mehr.

Wünsche Dir einen schönen Restsonntag nisnis

Glasmurmel meinte:
Schreiben ist Teil Deines Berufes?
Das merkt man dem Posting an: es ist sauber und klar durchstrukturiert- und es wird sehr klar die positive Entwicklung deutlich.
Ein toller, positiver Einstieg für ein Tagebuch: klasse!

Liebe Grüße
die Murmel

@ Glasmurmel: Ja, ich bin u.a. freischaffende Journalistin... Danke für das Kompliment, das freut mich! Auch wenn hier ich nicht den Text-Strukturierungs-Apostel spielen möchte :)
Hier im Forum möchte ich gern einfach drauflos schreiben, wie der Sinn mir gerade steht.
Weil Schreiben (und insbesondere Tagebuch schreiben!) für mich (immer schon) auch Ventil und Selbst-Therapierung war.
Eigentlich eigenartig, so intime Gedanken dann hier in einem Forum zu teilen. Aber es tut gut, weil man das Gefühl hat, nicht allein dazustehen und man zudem sehen kann, dass andere sehr ähnliche "Probleme" haben oder Erfahrungen kennen.

Hört sich alles richtig gut an. Besonders der Satz:
AprilSky meinte:
Ich freue mich auf alles - Zigaretten? Habe ich heute noch keine vermisst!
hat mir richtig gut gefallen. Offensichtlich bist du auf dem richtigen Weg!

Lg, Tom

:enr1

AprilSky meinte:
Glasmurmel meinte:
Schreiben ist Teil Deines Berufes? ...

@ Glasmurmel: Ja, ich bin u.a. freischaffende Journalistin... Danke für das Kompliment, das freut mich! Auch wenn hier ich nicht den Text-Strukturierungs-Apostel spielen möchte :)
Hier im Forum möchte ich gern einfach drauflos schreiben, wie der Sinn mir gerade steht.
Weil Schreiben (und insbesondere Tagebuch schreiben!) für mich (immer schon) auch Ventil und Selbst-Therapierung war.
Eigentlich eigenartig, so intime Gedanken dann hier in einem Forum zu teilen. Aber es tut gut, weil man das Gefühl hat, nicht allein dazustehen und man zudem sehen kann, dass andere sehr ähnliche "Probleme" haben oder Erfahrungen kennen.

Hallo AprilSky,
auch bei mir gehört Schreiben zum Beruf dazu, da weiß ich einen klaren Aufbau zu schätzen.
Ich finde, dass man sich nicht immer stilistische Zügel anlegen muss/sollte, aber manche Dinge gehen sozusagen in Fleisch und Blut über...
Mir hat vor Jahren die Forenpower sehr geholfen, rauchfrei zu werden.

Möge es Dir ebenso gehen! :blueh

Liebe Grüße!

Hallo april...hört sich sehr gut an bei dir...freu mich für dich das ihr ein tolles we hattet und du gute gespräche führen konntest,ich finde sowas hilft immer sehr gut und festigt einen immer mehr!

@ Tom und ati:
Danke für die aufmunternden Worte!
Ich denke schon, dass ich auf dem richtigen Weg bin, und dass meine Einstellung grundsätzlich stimmt - dass also meine Voraussetzungen, mein Leben lang Nichtraucherin zu bleiben, ziemlich gut sind. Trotzdem habe auch ich schon in diesen wenigen Tagen sooooo viele schwache Momente gehabt... Deswegen bin ich total froh, dass es dieses Forum gibt, und somit den Austausch mit all den tollen Menschen, die im selben Boot sitzen wie ich :sunxy

Hallo April,

ganz große Klasse, 11 Tage schon ruchfrei. Echt gut :friendsc mach einfach so weiter

Grüßle nisnis

Tag 11:
Geschäftsessen über Mittag - nur an Zigaretten gedacht, weil ich mit den Mitarbeitern darüber gesprochen habe, dass ich gern draussen sitzen würde, auch wenn ich jetzt ja Nichtraucherin sei. :sun1
Hungerattacken... nein, falsch ausgedrückt: Fressorgie den ganzen Tag, obwohl eigentlich keinen Hunger... :roll:
Hoffentlich ist das heute eine Ausnahme, die nicht zur Regel wird....

nebst diesem unangenehmen Punkt war heute bisher aber ein sehr guter Tag: Kaum Gedanken an Zigaretten, und bislang erst ein einziges Mal ein "Mini-Schmacht-Anfall"...

Ach ja: Später werde ich noch mein Jogging-Programm durchziehen!

Wie war dein joggen?diese hungerattacken sind übel oder?ich könnte momentan nur kuchen essen....furchtbar...ansonsten hört sich das bei dir aber alles bestens an.....mach weiter so

Guten Morgen allerseits!
:moin

bin stolz, dass ich das joggen gestern noch durchgezogen hab! Es fühlt sich soooooo wahnsinnig gut an - nicht nur das Atmen, das mir bereits etwas leichter fällt, sondern besonders auch die "Übertragung" des Sauerstoffs in meine Muskeln (oder so)... ich spüre das wirklich, ist keine Einbildung. Total super! Kann ich jedem nur empfehlen, sollte er oder sie mal an ihrer Entscheidung zweifeln... Aber das tun wir ja NICHT, oder? :runx :fuenf

@ati: ja, diese hungerattacken nerven schon gewaltig... Ich habe gestern sicher 2 kg brot gegessen... :rauf1
wie geht es bei dir heute?

AprilSky meinte:
... nicht nur das Atmen, das mir bereits etwas leichter fällt, sondern besonders auch die "Übertragung" des Sauerstoffs in meine Muskeln (oder so)... ich spüre das wirklich, ist keine Einbildung. ...

Es ist wahrscheinlich keine Einbildung.
Leider leide ich unter Atemproblemen.
Bekomme ich beim Laufen nicht richtig Luft, werden auch die Beine schwer.

Gut, dass das bei Dir nicht so ist.

Sei stolz auf Dich, das kannst Du nämlich mit Fug und Recht!

Hallo, AprilSky!

Erst einmal von mir noch :wunsch zu Deinen :1 :1 Tagen ohne Rauch!! :excellent

Und, ja- ist es nicht wunderbar, diese positiven Veränderungen des Körpers intensiv zu spüren ?? Vor allem dieses klare, tiefe Durchatmen....ich kann jetzt mittlerweile leider wegen eines Kniescheibenleidens nicht mehr ausgiebig Joggen ...aber ich fahre wieder kilometerweit Fahrrad...ohne, dass meine Lunge "La Paloma" pfeift!!! :floet

In diesem Sinne :prostxx auf ein neues, rauchfreies Leben !!
:winkewinke
L.G.
Chris

Danke auch dir, Chris, für die positiven Worte!

Habe heute meinen Tag zu Hause - früher habe ich dann immer meine "Inspirations-Zigaretten" geraucht und an meinem Roman geschrieben...
Deswegen fällt es mir an Tagen wie heute glaube ich besonders schwer, den Schmacht-Attacken zu widerstehen... War in der Buchhandlung, hab mir 2 neue Romane gekauft, dann war ich einkaufen (u.a. Johanniskraut-Tee in der Apotheke, falls die schlimmen Depressionen nach 21 Tagen wirklich noch kommen sollten), und.... dann habe auf die Zigaretten-Packungen hinter der Theke im Käseladen geschielt...

:sauer
doch zum Glück überwiegte dabei das Gefühl: "Ha, ich BEZAHLE nicht mehr für die Schädigung meiner Gesundheit! Scheiss auf die Tabakindustrie!" Stattdessen habe ich mir dann einen Schokoriegel gekauft :)

Und jetzt bin ich am Lesen in der Sonne... Eigentlich sollte ich etwas arbeiten, aber dann wird die Lust nach der Zigarette wieder so gross... :wirry

Morgen wird bestimmt wieder besser - mit dem Fahrrad zur Arbeit radeln, den ganzen Tag arbeiten, dann am Abend wieder Jogging...

Oben