Neu hier

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zoe

Well-known member
Bewertungen
0
Hi,

der erste Schritt ist gemacht, ich habe mich hier angemeldet und hoffe auf eure Hilfe.

Ich rauche nun seit gut 25 Jahren und ich rauche viel zu viel.

In den 25 Jahren habe ich einmal versucht aufzuhören (mit Hilfe des Buchs "Endlich Nichtraucher" und Kräuterzigaretten), das Ganze habe ich eine Woche durchgehalten, dann war ich wieder Raucherin.
Versuche, weniger zu rauchen, sind kläglich gescheitert.

Jeder sagt mir, wenn es erst einmal "Klick" gemacht hat im Kopf, geht es ganz einfach. Aber bei mir will es einfach nicht "Klick" machen. Was kann ich tun, damit ich endlich aufhören will?

Ich weiß, daß es mir ohne die Zigaretten besser ginge; Rauchen ist teuer, alles stinkt nach Qualm, ein Raucher ist nicht wirklich frei (seit z.B. in Restaurants nicht mehr geraucht werden darf, gehe ich nicht mehr so gerne zum Essen), von den schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit ganz zu schweigen.

Aber obwohl ich das alles weiß, es will einfach nicht "Klick" machen.

Liebe Grüße, Zoe

Hey Zoe,
schön, das du hierher gefunden hast.
Mit all deinen Argumenten hast du recht, all das stimmt und DAS reicht aus. Vllt hat es schon längst "klick" gemacht und du hast einfach noch Angst vor der Veränderung.
Du bestimmst den Zeitpunkt, das kann dir niemand abnehmen.
....und "leicht oder einfach", ist immer relativ.
:willk8 bei uns, schau dich um, hier wird immer jemand sein, der weiß wie es dir geht.
fini :rainbow

Danke für die nette Begrüßung.

Ich werde mich hier mal ein wenig durchlesen, vielleicht hilft mir das schon ein wenig weiter.
Das Problem ist irgendwie, daß ich mir nach wie vor einrede, daß ich gerne rauche und es mir Spaß macht.

Liebe Grüße, Zoe

Hallo Zoe und :juhuu1

fini meinte:
Vllt hat es schon längst "klick" gemacht und du hast einfach noch Angst vor der Veränderung.

Nur Mut zum Absprung... den ersten Schritt hast Du getan und Du bist bei uns gelandet.
Es gibt hier viel Infos rund um den Rauchstop.
Es ist kein Spaziergang aber es ist zu schaffen.

Ich habe vor Jahren auch schon die Erfahrung gemacht,
das die ganzen Hilfsmittel nichts bringen wenn Du nicht der
festen Überzeugung bist aufhören zu wollen.

Ich lasse Dir mal ne Portion Kraft,Willensstärke & Mut da...

Spring einfach...was soll schon passieren?

Zoe meinte:
Das Problem ist irgendwie, daß ich mir nach wie vor einrede, daß ich gerne rauche und es mir Spaß macht.

DAS bist nicht Du sondern die Sucht die aus Dir spricht.
Denn ich glaube nicht das Du gerne stinkst und Sklave der Tabakindustrie bist... oder?

Hallo,

jetzt habe ich mich ein wenig durchgelesen. Aber Klick im Kopf hat es nicht gemacht. Eine Gehirnwäsche wäre vermutlich angebracht.

Vielleicht würde mir ja eine gute Vorbereitung helfen?

Zum Beispiel zuerst ein Rauchertagebuch zu führen, also aufzuschreiben wann und warum ich jeweils eine Zigarette rauche (vermutlich sind es viele Zigaretten, die ich einfach "nur so" rauche)? Und dann zu überlegen, wie ich das Ganze ohne Zigaretten gestalten kann?

Das Blöde ist, ich rauche bei fast jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit (so gute 40 Stück am Tag). Es wird also nicht funktionieren, daß ich gewisse Situationen meide, weil ich in fast jeder Situation rauche.

Ratlose und zweifelnde Grüße, Zoe

Ach Zoe... das kenne ich alles.

Ich habe 26 Jahre lang geraucht und 2 Bigpacks am Tag.
Zeitweise weniger und zeitweise auch mehr.
Nicht mal als Ärzte mir sagten (vor über 11 Jahren) das ich aufhören MUSS
machte es "klick"
Ich versuchte es mit dem Buch-Endlich Nichtraucher,mit Nikotinpflaster und Kräuterzigaretten.
Es war ein richtiger Krampf... da ich ja eigentlich gar nicht wollte-mein Zeitpunkt war noch nicht da.
Ich bekam Panik und rauchte durch den Druck (der Ärzte) noch mehr.
Ich "mußte" um die 6 Jahre rum weiter rauchen.
Und dann setzte ich mich damit auseinander. Es war kein Spaziergang und es war auch nicht leicht
aber bis jetzt bin ich über 4,5 Jahre rauchfrei und hoffe das ich es auch bleibe.
Aber eine gute Vorbereitung ist schon mal wichtig... da gebe ich Dir recht.
Vielleicht versuchst Du es einfach mal... denn zu verlieren hast Du ja nichts... Du kannst nur gewinnen.
Und jeder Versuch ist die Chance es zu schaffen. Keiner schreibt Dir vor das es sofort klappen muß...
Du entscheidest WANN und WIE ... Klar kannst Du auch nicht die ganzen Situation vermeiden,das geht ja auch gar nicht.
Aber man kann sich ablenken,selbst motivieren... man kann die nächste Zigarette hinauszögen: Jetzt nicht-später vielleicht,
erst mal stundenweise und dann tageweise. Denn wenn Du meinst das Du nie mehr rauchen darfst erschwert es das ganze.
Irgendwann freust Du Dich drauf das Du nicht mehr rauchen mußt... Hab etwas Mut und Selbstvertrauen !!!

Hi Zoe,

:juhuu1

Es ist schon verflixt mit dem Rauchen und den Gelegenheiten dazu. Klar gibt es Millionen Gelegenheiten, in denen geraucht werden kann. Stress, Genuss, Belohnung, Ärger, Aufstehen, Schlafen gehen, Feiern, traurig sein. Schon genial, wie uns die Zigarette geholfen hat???....Moment....Lass mich mal nachdenken....War ich weniger traurig, wütend verärgert? Hab ich mich glücklicher gefühlt, wenn ich nach getaner Arbeit eine geraucht habe? Natürlich nicht! Aber auch mich hat es nicht davon abgehalten weiter und weiter und weiter zu rauchen. Warum? Weil ich ein Weichei war! Ist doch ekelhaft, die ersten Entzugserscheinungen und nach einem,zwei und drei und vielen Tagen ist es immer noch nicht überstanden. Ganz ehrlich, da ist es schon einfacher weiter zu rauchen.

Und trotzdem hatte ich irgend wann einen Punkt erreicht, an dem es reichte. Ich hab aufgehört, ich hab den Entzug durchgestanden, hab lange gelitten, war hart zu mir selbst und hab es bislang geschafft nicht mehr zu rauchen. Es geht mir gut, ich fühl mich wohl, auch Stress geht ohne Zigaretten und ohne Kippen gibt es unheimlich viel Spaß.

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich die richtige Aufhörmethode findest und den nötigen Ehrgeiz entwickelst.

:enrfp

Hallo Zoe,
erstmal ganz herzlich Willkommen hier.
Es sind und waren hier so einige "Zauderer/innen", die auf dem Startblock standen und sich nicht zu springen getrauten.
Lies Dich hier ruhig einmal durch, vielleicht wirfst Du auch einen Blick in die Methodenübersicht, denn es gibt ja verschiedene Wege, mit dem Rauchen aufzuhören.
Mit oder ohne Hilfsmittel, vielelicht mit Unterstützung eine Buches.

Hier im Forum hast Du zusätzlich rat und hIlfe von allen Anwesenden, denn wir kennen das alle, wie das ist... das Rauchen aufhören.

Nur Mut!

Liebe Grüße
die Murmel

Danke für eure Aufmunterung, es ist gut zu wissen, daß man nicht alleine ist.

Der Teufel weiß warum, aber gestern habe ich so viel geraucht, wie schon lange nicht mehr und bekomme heute prompt schlechter Luft.

Ich würde den längst überfälligen "Klick" bei mir gerne beschleunigen.
Hintergrund ist, daß ich Angst habe, daß wenn der "Klick" noch allzu lange auf sich warten läßt, die gesundheitlichen Problem massiv werden. Vor 2 Jahren bekam ich Asthma und vor kurzem wurde COPD II diagnostiziert.

Für heute habe ich die Zigaretten zum ersten Mal seit langem wieder abgezählt um mir einen Überblick zu verschaffen. Und ab morgen werde ich aufschreiben, wann ich warum und mit welchem Gefühl rauche (irgendwo habe ich so ein "Rauchertagebuch" gesehen).

Liebe Grüße, Zoe

Hallo Zoe,

Es ist sicherlich eine gute Idee, wenn Du Dir mal erst einen Überblick verschaffst, in welcher Lage und mit welchem Gefühl Du rauchst.
Ich kenne das von meinen Gewichtsabnahmebestrebungen.
Sobald ich Buchführe, esse ich schon anders (irgendwie bin ich sogar "vor mir selbst" ein Streber :zahn)...

Sag mal... könnten Dir eigentlich nicht die unübersehbaren gesundheitlichen Folgen den Klick verschaffen?
Den Klick in die Rauchfreiheit, den meine ich.
Wenn ich so überlege: sehr häufig lässt nach dem Rauchstopp relativ schnell der (morgendliche) Husten nach.
Und von mir selber weiß ich: nach Rauchstopp bekam ich derartig besser Luft, dass ich auch mal erst kein Spray mehr brauchte.

Wäre sowas eventuell ein Anreiz für dich?

Versuch doch mal...

Hallo Glasmurmel,

eigentlich sollte man meinen, daß mich die gesundheitlichen Schäden, die ich zwischenzeitlich vom Rauchen habe, mich davon abhalten, da ich in meiner Freizeit leidenschaftliche Läuferin bin, aber dem ist leider nicht so.

Aber das Zigarettenzählen ist schon mal ein Anfang habe ich gemerkt, da ich heute mehrfach auf die eine oder andere Zigarette verzichtet habe. Und ich hoffe, daß es ab morgen, wenn ich das Rachertagebuch führe, mindestens so gut bzw. besser wird.

Vielleicht verliert so der Gedanke "Oh je, ich darf nicht mehr rauchen" seinen Schrecken und ich kann bald stattdessen sagen, "juhu, ich muß nicht mehr rauchen".

Liebe Grüße, Zoe

Hallo Zoe,

schau dir mal auf Youtube die Videos von Dr. Stefan Frädrich an. Z.B. Nichtraucher in 5 Stunden oder Nichtraucher in 90 min, das ist die Kurzfassung davon. (Das 5 Stündige ist allerdings ausführlicher und damit vielleicht auch besser.) Es sind jeweils 5 Teile und hat mir schon paar mal sehr gut beim Aufhören geholfen. Zudem ist es sehr humorvoll gestaltet. Da ich leider immer wieder einen Rückfall hatte, lese ich jetzt mal wieder das Buch von Allen Carr "Endlich Nichtraucher", das ist auch super :) Dabei macht es sicher klick ;-)

Viele Grüße und Erfolg, ich werde in den nächsten Tagen auch nochmal aufhören und demnächst ein Nichtrauchertagebuch beginnen.

Liebe Grüße Lenilia

Hallo Zoe,
Du schreibst, Du seist leidenschaftliche Läuferin.
Normalerweise bin ich recht sanft damit was ich den NMR-Willigen sage - das geht hier nicht!
Kennst Du den Verlauf von COPD?
Du hast bereits Stufe II - wenn Du jetzt weiterrauchst kannst Du damit beginnen, Deinen Jahresurlaub 2016 abzusagen. Mit etwas Glück sitzt Du 2015 noch nicht im Rollstuhl - Fliegen ist mit Sauerstoffflasche nicht mehr drin.
Bitte versteh hier einmal, dass Du nicht mehr bei dem Niveau bist "ich sollte mal daran gehen aufzuhören", sondern schon mitten drin bist. Eine Grippe kann jetzt schon dafür sorgen dass Du das Laufen komplett aufgeben musst.
Tut mir leid wenn ich Dir dass jetzt so krass sagen muss, aber bis Du damit durch bist zu wissen, dass Du rauchst, wenn Dein Unterbewusstsein es Dir befiehlt ist es zu spät.
Du hast noch genau eine Chance - JETZT!
Ergreif sie.
Rainer.

Zoe meinte:
Vor 2 Jahren bekam ich Asthma und vor kurzem wurde COPD II diagnostiziert.

Liebe Zoe...

Sorry,da muß ich unserem Stollentroll recht geben auch wenn er es hart rüberbringt.
Ich bitte Dich-hol Dir alle Hilfe die Du kriegen kannst um möglichst schnell rauchfei zu werden.

Ich drück Dir beide Daumen und wünsche es Dir so sehr das Du es bald schaffst.

NOCH ist es nicht zu spät...

Hier gibt es sehr viel Infos zum Thema COPD http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewforum.php?f=123

Ich muß gestehen, so ganz habe ich mich noch nicht mit dem Krankheitsbild von COPD auseinandergesetzt und bin jetzt ein wenig geschockt. So schlimm hat es sich bei meinem Arzt nicht angehört, eher so "denken Sie mal darüber nach, mit dem Rauchen aufzuhören".

@Xenia, wie meinst Du das, jede Hilfe nehmen, die ich bekommen kann?

Ich habe es mir bislang so vorgestellt, daß ich mir Nikotinkaugummis besorge und mir noch irgendetwas überlege, wie ich meine Hände beschäftigen kann (vielleicht so etwas ähnliches wie ein Kettchen mit Perlen dran ) und dann so bald wie möglich den Tag X festsetze. Und nach diesen deutlichen Worten von Stollentroll (@Stollentroll, manchmal braucht´s einen Schuß vor den Bug, danke) wird das doch früher sein ( ich denke so an Montag zwischenzeitlich...).
Mehr als Scheitern kann ich nicht und jede Zigarette, die ich nicht rauche, ist eine gute Zigarette.

Liebe Grüße, Zoe

Zoe meinte:
@Xenia, wie meinst Du das, jede Hilfe nehmen, die ich bekommen kann?

Mehr als Scheitern kann ich nicht und jede Zigarette, die ich nicht rauche, ist eine gute Zigarette.

Genau... jeder Versuch ist die Chance es zu schaffen.
Und ja jede nichtgerauchte ist eine gute Zigarette...

Mit Hilfe meinte ich... Hilfsmittel,Tipps im Forum ect.
Das hier wäre auch Interessant: http://www.bzga.de/

Da gibt es ein Starterpaket mit Kalender für die ersten 100 Tage,
ein Relaxball für die Hände ect.
Krankenkassen bieten auch Hilfe an,Informier Dich und such für Dich das geeignete aus.

http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewforum.php?f=20

Bleib bei uns - tausch Dich aus... es gibt auch interessante Videos...z.B. http://www.youtube.com/watch?v=2yLmqwf35kc

Hallo Zoe...
Jede Hilfe nehmen heißt:

Hör am besten sofort auf!
Du wirst sehen, WIE schnell sich Deine Beschwerden mindestens verbessern!
Und Laufen macht dann noch viel mehr Freude als vorher, ganz bestimmt.
Und die Aussicht auf den Sauerstoff im Rucksack kann man nicht prickelnd finden...

Es ist aber wie immer: DU musst den Punkt finden.
DU musst stoppen. Es kann Dir niemand abnehmen.

In diesem Falle also:

Erfolg schreibt man T - U - N

Liebe Grüße
die Murmel... die weiß, wovon sie schreibt....

Ok, der Schuß vor den Bug hat wohl gesessen - ich werd dann mal wieder handzahm :)
Was COPD bedeutet wirst Du mittlerweile nachgelesen haben - einen echten Grund hast Du jetzt.
Jetzt zum Starten:
Bitte missversteh den "Klick" nicht - man bekommt nicht mit, wenn der Punkt erreicht ist - den sieht man nur im Rückspiegel. Es hilft Dir also nicht auf etwas zu warten - den Entzug nimmt er Dir nicht ab, und niemand wird Dir sagen können "JETZT schaffst Du es".
Für mich war mangelnde Fitness der Kick den ich gebraucht habe - Hilfe und Tricks und Brüllen dürfen und Gewicht anfuttern (ok - manches war auch Muskelmasse; Sport ist enorm wichtig) gehörten dann aber auch zum Programm - ohne dass hätte ich es auch nicht geschafft.
Mach Dir am besten jetzt freies Schußfeld:
Mach Dir und Deinen Liebsten jetzt folgendes klar:
Du wirst während des Entzuges unter Stimmungsschwankungen leiden. Du verlierst nicht deine Intelligenz, aber dein Urteilsvermögen. Zwischen Maus und Elefant kannst Du eine Woche lang gar nicht unterscheiden, danach wirst Du noch für einige Zeit immer mal Schwierigkeiten haben.
Du willst niemandem etwas böses, aber Du DARFST Dich in der Zeit nicht entschuldigen - wenn Du tobst muss das raus - Entschuldigen macht die Wirkung zunichte. Deswegen sorge vorher dafür, dass das auch keiner aus Deinem Umfeld erwartet.
Genauso passiert es, dass Du einfach nur heulen möchtest - tu es! Dich braucht keiner überzeugen, dass nichts schlimmes los ist; du wirst nur einen Arm zum festhalten brauchen.
Die Probleme hier sind eigentlich fast immer diejenigen, die einen beim NMR scheitern lassen - wenn das wegfällt bist Du schon einen gewaltigen Schritt weiter.
Und dann greifen die Tricks hier:
Sport (Du musst Schwitzen; am besten ein total untrainierter Teil von Dir muss ran - Muskelkater ist wirklich Gold wert!), Scharfes Essen, Naschen (Zucker nicht vermeiden).
Hilfsmittel sind möglich - das musst Du unbedingt vorher klären. Sie machen den Entzug sanfter - und länger.
Du musst sie dann nicht unbedingt nehmen, aber in der Hosentasche parat halten, falls sie notwendig werden. Aber: sobald Du sie dann einmal nimmst, musst Du dann genau nach Plan dabei bleiben.
Du kannst allenfalls die Art wechseln, wenn Du zB. allergisch auf das Pflaster reagierst steig Um auf Kaugummi.
Welche Art in Frage kommst findet sich an anderer Stelle hier im Forum.
Und wenn Dich Angst überkommt wie Du es schaffen kannst - Du hörst nicht für das ganze Leben damit auf; Du rauchst nur heute nicht. Morgen ist in ferner Zukunft - das siehst Du wenn es soweit ist. Heute ist absehbar - und das kannst Du!
Viel Erfolg,
Rainer.

Oh je, der Montag ist noch in weiter Ferne und schon kommen mir Zweifel, ob der Zeitpunkt der richtige ist (und das, wo ich gestern so fest entschlossen war mit dem Montag).
Meine Beziehung geht gerade in die Brüche und wegen eines vermutlichen Muskelfaserrisses ist das mit dem Laufen auch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Wobei, irgendwas ist ja immer, oder?

Liebe Grüße, Zoe

Oben