Nisnis Wohlfühlstübchen mit Blick auf´s Wasser.

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke, hoffendlich kommen die Kopfschmerzen morgen nicht wieder. Gestern Abend hatte ich gedacht es sei endlich vorbei und heute Morgen, mist.

Guten Morgen,
was macht der arme Kopp und wie gehts der alten Lady?
Konntet Ihr Euch schon etwas ansehen für sie?
Und überhaupt- wie steht sie denn zu dem Gedanken "betreutes wohnen"? Gefällt ihr die Idee?

Liebe Grüße
Silke

Hallo Silke,

Kopf geht wieder.

Die alte Dame will in kein betreutes Wohnen. Nicht ums verr..... Sie wehrt sich mit Händen und Füßen.
Hab aber vorest ne andere Lösung. Freitag-Mittag hole ich sie und sie bleibt das WE bei uns und Sonntagabend bringen wir sie wieder heim. So kann sie sich langsam dran gewöhnen, das sie früher oder später nicht mehr allein leben kann. Eine bessere Lösung hab ich im Moment nicht anzubieten.
Was meinst Du?

Hallo Marlis, das wäre sehr sehr lieb.
Es ist üblich, dass sie alten Ladies das mal erst nicht möchten, das käme mich auch ganz hart an. Jahrzehnte in eigener Regie gelebt, dann: SOWAS.
Denke bitte aber auch an EUCH. An Eure körperliche Kraft, aber auch an Eure Beziehung zueinander.
Und Ihr wollt nach Afrika. Möchtest Du sie auf Safari mitnehmen? Sorry...
Ich denke, da muss dann sowieso jemand heraus kommen- oder sie in eine Tagespflege gehen oder sonst was.

Vielleicht als Anregung für Dich:
Für meine Omi ergab sich die folgende Lösung.
Sie bekam eine Art "Gesellschafterin" mit pflegerischem Hintergrund, die immer mehr übernahm.
Es ist schon so, dass der Haushalt nicht mehr in gewohnter Weise gemacht werden kann, allein schon wg der Kraft der Hausfrau und der zunehmenden Alterssehschwäche.
Diese Dame kam also vormittags, hatte vielleicht vom Tag vorher einen Einkaufszettel gehabt und brachte die Einkäufe gleich mit.
Sie haben gemeinsam gekocht, Omi hat sich schlafen gelegt, die Gesellschafterin kam später noch mal wieder wg dem Abendessen - oder eine der Töchter.
So wars dann eine Entlastung weil Essen auf Rädern ja auch abgelehnt wurde...
Sie war nicht alleine und hatte das Gefühl durchaus noch in ihrem Haushalt das Zepter in der Hand zu haben.

Nach und nach, ganz einfühlsam hat die Dame immer mehr an Tätigkeiten übernaommen...

Wäre sowetwas vielleicht auch eine Lösung?
Ihr als Angehörige müsst auch den Rücken freihaben. Für die Enkel, die Erholung im Wohnung, für Reisen, für Bewegung, für EUCH einfach...

Haben wir ihr auch schon vorgeschlagen, zumal oben im Haus 2 kleine Wohnungen sind. Da könnte die "Betreuerin" wohnen. Will sie auch nicht.
Da ist noch die Schwägerin in München. Wenn wir in Urlaub wollen, muß sie halt ran. Bleibt ihr nichts anderes übrig. Aber die Fixierpunkte sind nun mal wir. Wir kümmern uns schon seid Jahren um sie und ums Haus und Garten. Da liegt es auf der Hand das sie alles ablehnt. Sie will ja auch nicht nach München und sei es nur einige Tage. Ist ganz schlimm.
Wir haben ihr auch schon Tagesbetreuung angeboten. Morgends holen und Abends heim. Nein.
Geistig ist sie ja voll fitt. Macht noch Kreuzworträtsel und hat sich sogar mein Strickzeug geschnappt und strickt meine Socken. Nur den Anfang soll ich ihr machen.

Nein- Gesellschafterin soll mal erst nicht einziehen.
Nur "Gesellschaft leisten", "behilflich sein".
wie eine gute Freundin mit mehr Kraft.
Sie muss das Gefühl haben, entlastet zu werden, nicht "Gegängelt".

Es war auch für meine Oma sehr schwierig und die arme Dame konnte nichts recht machen.
Diese kam aber damit klar- und wir auch...

Halte Dir den Rücken frei.
Wenn es irgend geht, Du brauchst Deine Freizeit, Deine Kraft!
Es nützt nichts, wenn DU Dich dann aufreibst.

Du hast ja keinen Streit mit der alten Frau, auch wenn sie meint, keiner habe sie mehr lieb.
Ich denke, Ihr habt auch die Schwägerin in München in Eure Überlegungen einbezogen.
Kann ja ne wichtige Argumentationshilfe sein...

Ja, wir verstehen uns echt super, das ist war. Aber Mutter will keinen Fremden im Haus haben. Die Putzfrau akzeptiert sie gerade noch. Mehr nicht. Und SchwiMu kann sehr stur sein.
Wir finden eine Lösung, irgendwie.

Jetzt machen wir das erst mal mit den WE. Sie muß sich dran gewöhnen, das sie nicht auf immer allein bleiben kann. Das war schon Schwerstarbeit sie zu überzeugen. nicht mehr Auto zu fahren. Sie ist ja bis letztes Jahr noch selber gefahren (90).

Hallo Marlis,

eben habe ich einen ewig langen Beitrag an dich geschrieben, leider ist der jetzt weg.

Das Problem mit der Schwiegermutter kenne ich sehr gut und ich kann euer Dilemma sehr gut verstehen.
Ich habe doch auch eine Tante, die mit 89 noch im eigenen Haus wohnt.
Wenn die Rede auf betreutes Wohnen kommt, blockt sie auch total ab.
Ihr Ausspruch ist dann: Ich hoffe, das man mich mit den Füßen voran aus dem Haus trägt...

Ich wünsche euch, dass ihr eine Lösung findet, mit der alle Beteiligten zufrieden sind, das Annähern Schritt für Schritt an eine veränderte Lebenssituation finde ich jetzt mal nicht so verkehrt. Anders geht es ja offenbar auch im Moment nicht.

Für eure Urlaubsreise hoffe ich, dass ihr vll. jemanden aus der Verwandtschaft findet, der euch den Rücken freihält, oder deine Schwiegermutter hat bis dahin die Notwendigkeit einer Kurzzeitpflege eingesehen, das wäre eigentlich euch gegenüber nur fair. Vielleicht könnt ihr damit argumentieren, sie weiß doch, worum es geht...
Wer soll sich denn in dieser Zeit kümmern, was ist, wenn was passiert?
Und das wäre ja dann auch keine Unterbringung für immer...

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, ich hoffe, du hast nicht allzuviel Stress und kannst dich trotzdem ein bisserl erholen.

Liebe Grüße
Luna

Guten Morgen Marlis,

Ich hoffe Du konntest ein harmonisches Wochenende mit Deinen Lieben verbringen.
Und jetzt hat uns die Woche mit ihrem Alltag wieder. Das geht ja manchmal schnell.

Guten Start in die und Kraft für die neue Woche wünsch ich Dir!

*............Tür aufmach.............*
*.......vorsichtig umschau.......*
*..............keiner da ?..........*
*..................\I//................*
*................( @ @ ).............*
*..........oOo--(_)--oOo......*
*.................reintaps............*
*...............vase such.............*
*......blümchen reinstell......*
*...leise wieder rausschleich......*
*....Tür zumach und wech bin.....*
Gaaaaanz Lieben Gruß dalass!!!
:X

Hallo Marlis!!! ;)))

Puuh ---------- ich hab´ Dich nun wirklich suchen müssen *g*. Ich kenn´ mich ja hier noch nööööööch so gut aus!!! ;)

Vielen lieben Dank für Deine Worte, hab´ einen tollen Tag und einen dicken Schmatzer für die Fellnase

hallo Marlis

ich lass mal ein paar Blümchen hier, die letzten aus meinem Garten!

wünsch Dir einen erholsamen abend :X

Huhuuuu Marlis... :blume

Na,wie gehts Dir?
Wollte Dir einfach auch mal nen lieben Gruß hierlassen... :freunde

:X Tina

Hallo Marlis,
Du bist immer sooooooo lieb, wollte mich dafür mal bedanken, und wünsche Dir einen schönen Tag. :4ladysonly

Guten morgen Marlis, ich schau mal hier rein um die ein schönes WE zu¨wünschen :hello1 Hoffentlich habt ihr besseres Wetter als wir...hier ist so ein Tag wo man gerne auf dem Sofa in der Kuschelecke verbringt mit Teetasse und einem guten Buch :tee
Lg Alexandra

Haaaaaaaaaaallo Marlis!!! ;)))

Auch Dir ein supi Wochenende - genieß´ es!!!

Grüßle -------------- Easy

Oben