Re: Sprüche, Zitate und andere Weisheiten

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hatte den Link woanders schon einmal hier eingestellt...

Der Tempel der tausend Spiegel

Ein Hund hatte von dem Tempel der tausend Spiegel gehört.
Er wusste nicht, was Spiegel sind, aber er wollte den Tempel sehr gerne besuchen.
Nach einer langen Reise kam er dort an und lief die Stufen hinauf. Als er durch die Eingangstür getreten war, blickten ihn aus tausend Spiegeln tausend Hunde an. Er freute sich und wedelte mit dem Schwanz. Da freuten sich auch in den Spiegeln tausend Hunde und wedelten mit dem Schwanz.
Er verliess den Tempel in dem Bewusstsein: Die Welt ist voll mit freundlichen Hunden. Von da an ging er jeden Tag in den Tempel der tausend Spiegel.
Am Nachmittag kam ein anderer Hund in den Tempel.
Als er durch die Eingangstür getreten war, blickten ihn aus tausend Spiegeln tausend Hunde an.
Da zeigte er vor Angst seine Zähne und knurrte. Und aus den Spiegeln knurrten tausend Hunde zähnefletschend zurück. Der Hund zog den Schwanz ein und eilte in dem Bewusstsein davon: Die Welt ist voll mit bösen Hunden. Nie wieder wollte er in den Tempel der tausend Spiegel gehen.
Der Tempel der tausend Spiegel ist die Welt. Wer egoistisch und streitsüchtig ist, der erlebt auch Egoismus und Streit in der Welt. Wer sich aber fröhlich und freundlich umsieht, der findet auch freundliche Gefährten

http://www.sinnige-geschichten.de/s...00430/geschichten/der_tempel_der_1000_spiegel

Nicht von Beginn an enthüllen die Götter den Sterblichen alles.
Aber im Laufe der Zeit finden wir suchend das Bess’re.

Xenophanes (griechischer Philosoph, 580/577 v. Chr. geboren)

„Ich meine, wir sollten das, was wir besitzen, bisweilen uns so anzusehen bemühen, wie es uns vorschweben würde, nachdem wir es verloren hätten, und zwar jedes, was es auch sei: Eigentum, Gesundheit, Freunde, Geliebte, Weib, Kind, Pferd und Hund; denn meistens belehrt erst der Verlust über den Wert der Dinge.“ Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Die meisten wissen gar nicht, was sie für ein Tempo haben könnten, wenn sie sich nur einmal den Schlaf aus den Augen rieben.
Christian Morgenstern

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.

(Johann Wolfgang von Goethe)

Rechercheabfall...

zum Nachdenken ...

Jean-Claude Junker

Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert.
Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt - , bis es kein zurück mehr gibt.

Der Ex-Premierminister von Luxemburg über sein Demokratieverständnis SPIEGEL 52/1999

Zweifel sind Verräter, sie rauben uns, was wir gewinnen können, wenn wir nur einen Versuch wagen.
William Shakespeare

Nisnis meinte:
Hab ich gerade bei Schildkröte entdeckt

Es gibt einen Werbespruch von dem bulgarischen Fußballer Hristo Stoichkov: Der spielt, der gewinnt!
und Recht hat er

Danke Nikolay

Ausgerechnet von Stoichkov, wisst ihr evt. nicht aber der Typ war zu Zeiten als Profifussballer als Kettenraucher berühmt-berücktigt :wisser
Sorry, denn konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...

Er hat Zeit zur Zeit geraucht, aber er ist auch ein Vorbild für viele Menschen.

Mittlerweile raucht er nicht mehr.

GOTTVERTRAUEN

Drei Mönche sitzen in einem Boot und angeln.
Nach einer Weile gehen einem Mönch die Würmer aus. Er legt seine Angel zur Seite, schaut kurz zum Himmel, dann auf´s Wasser, zieht seine Kutte etwas hoch, steigt aus dem Boot, läuft über das Wasser zum Ufer, wo er sich einige Würmer holt, um dann zurück über das Wasser zum Boot zu laufen und weiter zu angeln.
Nach einer Weile gehen dem zweiten Mönch die Würmer aus. Auch er legt die Angel zur Seite, Blick zum Himmel, Blick auf´s Wasser, Kutte hoch, läuft über´s Wasser zum Ufer, holt Würmer, über das Wasser zurück zum Boot und angelt weiter.
Nach einer Weile gehen dem dritten Mönch die Würmer aus. Er legt die Angel zur Seite, blickt zum Himmel, dann auf´s Wasser, zieht seine Kutte etwas hoch, steigt aus dem Boot und versinkt wie ein Stein. Meint der erste Mönch zum anderen: „ Gottvertrauen hat er ja,…“
„Ja, das hat er,“ meint der andere Mönch,“ aber er weiß leider nicht, wo die Pfähle stehen!“

http://www.sinnige-geschichten.de/sinnige-geschichten/p001028/geschichten/gottvertrauen

Wenn du eine Stunde lang glücklich sein willst, schlafe.
Wenn du einen Tag glücklich sein willst, geh fischen.
Wenn du ein Jahr lang glücklich sein willst, habe ein Vermögen.
Wenn du ein Leben lang glücklich sein willst, liebe deine Arbeit.

Chinesisches Sprichwort

Einen Schuss Verrücktheit braucht jeder von uns,
sonst trifft uns die Normalität mit voller Wucht

Ernst Festel

Die Realität ist eine Halluzination, welche durch die Abwenheit von Alkohol entsteht

(Falco, österreichischer Musiker 1957 - 1998)

(ist ein Kalenderspruch)

Oben