Hallo Ihr Lieben,
ich wünsche euch erstmal ein gutes, gesundes und liebevolles Jahr 2017.
Mein Sohnemännchen ist ja noch nicht ganz so alt wie eure und ich bin gespannt, wie ich eines Tages den Spagat zwischen behütender Mutter und Loslassen hinbekomm.
Bei dem Thema Labilität musste ich mich an meine erste Psychotherapie denken, als der Therapeut meinte: Sie Pubertieren, weil sie es als Teenager nicht durften. Damals habe ich nix verstanden, ich weiss nur das ich eine heftige Zeit hatte, wo ich gegen alles rebellierte was von Seiten meiner Eltern kam. Ich habe meine Eltern harte "Gefechte" geliefert und ich weiss das meine Eltern manches mal fast verzweifelt sind mich rütteln und schütteln wollten.Die Wende hat am Ende eine Kleinigkeit gebracht. Meine Eltern waren mal wieder in meinem Reich zu Besuch, meiner Mutter waren meine Schälmesser zu stumpf und hat mein Vater die gegeben zum Schärfen ohne mich zu fragen. Damals bin ich explodiert und habe nur noch gefragt, wie sie es finden würden wenn ich in deren Zuhause entscheiden würde, die Messer sind zu scharf, zu stumpf, der Brotkorb zu Klein etc. und einfach machen würde ohne sie zu fragen.
Es hat eine Weile danach gedauert aber meine Eltern haben damals was wichtiges verstanden, ich bin jetzt Erwachsen und Alt genug selbst Entscheidungen zu fällen, egal ob die sie richtig finden oder nicht.
Inzwischen ist der Spagat geschafft zwischen gutem Hinweis, nettem Ausdiskutieren und einfach stehen lassen und ich fühle mich als Erwachsene akzeptiert.
Statt in Sorge um eure Jungs zu sein (ich bin da auch nicht frei von) wäre vielleicht mal der Perspektivwechsel eine Möglichkeit, zu schauen, was hätte ich als Teenager / Heranwachsender von meinen Eltern gebraucht, was wollte ich in dem Alter auf gar keinen Fall von meinen Eltern und wie wichtig waren mir meine eigenen Fehler.
Darüber hinaus habe ich oft festgestellt, dass ein Blick auf das was gut ist und super läuft und das mal zu sagen wie wunderbar das schon ist hilft festgefahrenes wieder in Bewegung zu setzten.
Ich möchte euch Danken, für eure Offenheit hier. Danke das ich lernen darf von euch und wir zusammen weiter wachsen an dem was uns erwartet.
Ihr seit so wie ihr seit einfach super.
:knuddel
Lieben Gruß
Mickie :mickie