Roberts allerletzter Versuch

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

robert

Active member
Mitglied seit
13 Oktober 2014
Beiträge
32
Bewertungen
0
Hallo liebe Foris!

4 Stunden dauert mein Nachtdienst noch, und zum Dienstschluss werde ich mir meine letzte Zigarette anzünden! Oft habe ich es schon probiert, einmal sogar 11 Monate ohne Glimmstängel ausgehalten, letztlich aber bin ich jedesmal rückfällig geworden. Um Ausreden war ich nie verlegen, immer konnte ich mein "Versagen" wortreich begründen. Aber jetzt ist endgültig Schluss! Fast 30 Jahre mit bis zu 30 Zigaretten täglich müssen einfach reichen. Ich bin glücklich verheirateter Vater einer 18-jährigen Tochter und lebe im Nordburgenland(Österreich). Meine 2 Damen machen mir wegen meiner Qualmerei immer mehr Vorwürfe, und auch die Tatsache, dass bei immer mehr Kollegen und Freunden in meinem Alter(48) die ersten
,wahrscheinlich nikotinbedingten,gesundheitlichen Probleme auftreten, macht mir Sorgen. Was heißt Sorgen? Angst habe ich,nackte Angst, dass es eines Tages zu spät zum Aufhören sein könnte! Da konnte mich auch das Lungenröntgen vor einem Monat, und die relativ guten Ergebnisse einer Gesundenuntersuchung nur kurzzeitig beruhigen. Werde hier regelmäßig über meine Erfolge und Misserfolge berichten. Diesmal muss es klappen-über eure hilfreichen Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo Robert-
als erstes mal:

:wk5

ja... was das Rauchen mit uns macht und aus uns macht...
Ich denke, Du findest hier alles was Du brauchst...
Infos, Austausch, moralischen Rückhalt, Ablenkung.
Wir haben j alle unsere Erfahrungen mit dem Rauchstopp gemacht, so wissen wir ja, was Di jeweils durchmachst.

Ich freu mich auf Deine Beiträge.

Liebe Grüße
die Murmel
 
Huhu Robert,

und erstmal ein herzliches
:wikkxc
Freut mich, dass du es noch rechtzeitig erkannt hast,
das rauchen gefährlich ist und absolut nichts positives mit sich
bringt!
In dem Sinne wünsche ich dir Erfolg, dabei durchzustarten! :daumendrueck
:freisein
 
Hallo Robert! :juhuu1

Sehr gute Entscheidung! :yeah Ich wünsche Dir viel Erfolg. Heute erster Tag :daumendrueck
 
Guten Morgen ihr Lieben!
Danke für eure aufmunternden Worte!
Also die ersten 6 Stunden ohne Zig.waren leicht, weil ich (nach der Nachtschicht) schlief wie ein Murmeltier. Kaum war ich allerdings gegen 14 Uhr erwacht, war er auch schon da, mein spezieller Freund Nico, das nikotingelbe Rauchmonster! Saß auf meinem linken Ohr und säuselte mit honigsüßer Stimme: "Ach Robert, hast du es immer noch nicht gelernt? Glaubst du wirklich, dass es jetzt noch sinnvoll ist, das Rauchen aufzugeben? Hol dir wenigstens noch eine Schachtel vom nahen Automaten und teil dir die Zigaretten gut ein. Einen totalen Rauchstopp hält dein Körper nicht aus!" Ergänzend meinte unser kleiner,gelber Quälgeist noch, dass die Gefahren des Nikotins von vielen schwer übertrieben dargestellt würden und fügte säuerlich lächelnd noch hinzu, dass ich nie mehr einen so treuen Freund wie ihn treffen würde!
Gut, mittlerweile kenne ich den Nico, diesen Troll, ja schon von mehreren Aufhörversuchen. Hab seine Stimme in meinem linken Ohr also "nicht einmal ignoriert" und den Knilch leicht zittrig aber mit fester Entschlossenheit mit einem kräftigen Fingerschnipp von meinem äußeren Gehörgang gekonnt in den Mülleimer befördert. Da sitzt er nun zwischen alten Bananenschalen und sonstigem Biomüll, also genau dort, wo Knilche wie er hingehören!
Aber Vorsicht! Ich kenn ihn! Hartnäckig ist er und aufgeben tut er nicht so schnell. Beim letzten Mal hat er mich nach vielen, vielen Monaten doch noch klein gekriegt. Diesmal sind die Karten neu gemischt, Nico und ich kennen einander mittlerweile so gut wie ein altes Ehepaar( mein mir langjährig angetrautes Eheweiblein möge mir den Vergleich verzeihen). Der Gong ist erklungen-auf zur ersten Runde im Kampf um die Gesundheit. Nico, diesmal kriegst du mich nicht klein, diesmal wirst du enttäuscht vom Spielfeld schlurfen, weil diesmal lässt mich deine Säuselstimme kalt, stoßen deine fadenscheinigen Argumente bei mir auf taube Ohren!
Ein leicht zittriger Robert wünscht allen Mitstreitern viel Erfolg und verabschiedet sich für heute.Werde jetzt versuchen, mich mit Gartenarbeit abzulenken.
Liebe Grüße an alle, die hier mitkämpfen und mit Rat und Tat zur Seite stehen!
 
dass ich nie mehr einen so treuen Freund wie ihn treffen würde!
Treu? Ohja treu dabei, dich hinterlistig umzubringen und sich seinen Zwängen zu unterwerfen.
(Kleines Mistst***, dieser Niko)
Aber du hast das ja schon erkannt und ihn in gepflegt in die Mülltonne verfrachtet.
Lass dich nicht von ihm besäuseln, er weiß nicht, was gut für dich ist!

Für den Fall, dass er wieder kloppt: Auch wenn es ein Boxkampf ist, glaube mir auch Niko kämpft nicht fair.
Ich lass dir also mal was hier
:blaster
:enrfp :enr1
 
Hallo Lani
Danke für den "grünen Nicovernichtungsflammenwerfer". Werde ihn gut gebrauchen können!( Und jetzt werde ich mir genau anschauen, wie es funktioniert, solche Smilies einzufügen.)
Liebe Grüße an alle Mitstreiter!
 
Huhu robert.

vielleicht hast du es ja schon rausgefunden, aber hier ist ein Link zum Smiley einfügen.
http://www.endlich-nichtraucher-forum.de/viewtopic.php?f=151&t=1669
Wir haben hier gaaaaaanz viele tollige!
:wollec :X
 
Ja,Ja der Nico unser aller Freund und Zwetschkenröster. Säuselt mir gar liebliche Worte ins Ohr, wie weiland die Sirenen dem alten Odysseus. :floet Paradiesisch würde es mir gehen, mit nur ein paar Zigaretterl pro Tag. Das Schwitzen, die zittrigen Finger und die Heißhungerattacken wären sofort weg. Auch das Gefühl nicht zu wissen , was ich mit meinen Fingern anfangen soll, wäre mit ein paar Zigaretterln sofort wie weggeblasen. Und wisst ihr was? Recht hat er, der kleine, nikotingelbe Quälgeist! Alle negativen Begleiterscheinungen des Entzuges sind natürlich sofort weg, wenn man die Droge wieder "zuführt"! Trotzdem beißt er bei mir diesmal auf Granit, hat sozusagen ,,den Schlauch", wie wir hier sagen.
Diesmal ist er auf der Verliererstrasse, hat null Erfolgsaussicht, und ich glaube das weiß er auch, der hinterlästige Knilch. Wie ich drauf komme? Ich brauch´ mir den Troll nur anschauen, wie er ganz konsterniert mit grießkrämigem Gesicht hinter meinem linken Ohr sitzt! Ganz verzweifelt sieht er aus, bereits gezeichnet von der drohenden Niederlage! Eigentlich ist unser aller Quälgeist ein armer Wurm, besonders in Zeiten wie diesen!
Liebe Grüße an alle Mitkämpfer!
 
Hi Robert,

ja drei Dinge kann die Sucht Finger beschäftigen, per Gift den Kopp vernebeln und den Hunger unterdrücken...

Diese Säuselei der drei tollen Dinge hach ich frag den auch mal gerne und was tust damit ich den Geruch nicht verliere den ich ohne dich gefunden habe.
Was tust du Suchti damit ich den Geschmack nicht verliere.
Was tust du Niko damit ich auch in Zukunft so toll Luft bekomme wie schon ewig nicht.
Apropo ich frag den auch gerne auch, wie er sich vorstellt das auf Dauer meine Hautfarbe so schön bleibt wie sie nie unter Rauch war.

Ja wir sind alle süchtig nach dem Suchti nach dem kurzen schnellen Erfolg der nur darin endet wir müssen ganz ganz viel dafür geben, in erster Linie Lebenszeit die wir von unserer eigenen sicher kürzen mit jeder Zigarette.

Also ich würde sagen, komm wir rauchen einfach weiter keine, dann können wir uns mit nixtun gutes tun.

Lieben Gruss

Mickie
 
Hallo Robert, :moin.gif
ich weiß was du durchmachst, aber deine Einstellung ist gut! :fuenf
Ja, zeig es dem Monster! Wir werden es vertreiben und es wird immer kleiner werden. Lange genug haben die Zigaretten unser Leben bestimmt. Ja, sogar unser Denken, Handeln und Fühlen! Jetzt erobern wir uns unsere Freiheit zurück. Und das schaffen wir!
Halte durch. :sogehtdas
Lieben Gruß
Pino

Hast du mal über einen Ticker nachgedacht? Der ist toll. Darauf kannst du sehen was du schon geleistet hast.

:lmaa :enr1 :enrfp
 
Hallo Pinoline!
Danke für deine lieben Grüße!
Natürlich hab ich über den Ticker nachgedacht-wär er doch eine schöne (weitere) Motivation. Aber was soll ich sagen? Entweder hat mir unser aller Freund, der nikotingelbe Nico die Ganglien in hinterlistiger Art und Weise vernebelt, oder bin ich einfach zu alt und zu wenig "computeraffin"( um die Bezeichnung "zu blöd" zu vermeiden). Kurz gesagt: Der Robert gibts zwar nicht gerne zu, ja schämt sich fast es zuzugeben, aber ist tatsächlich nicht fähig einen solchen "Ticker" für seinereiner zu kreieren! :redhh (Immerhin hab ich jetzt überrissen, wie man diese Smilies hier reinbringt- und wer meine Beziehung zu Computern kennt weiß, dass das in meinem Fall schon eine großartige, um nicht zu sagen heroische, Leistung meinerseits darstellt!)
Liebe Grüße!
 
Betrachtungen zum Nico
Eigentlich habe ich ja ein zwiespältiges Verhältnis zum Nico,unser aller gemeinsamen Quälgeist. Lange Jahre war er mir ein treuer Begleiter. Solche Gefährten sollte man natürlich mit Respekt behandeln, ihnen gleichsam ein ehrendes Andenken bewahren. Jetzt sind wir allerdings zu erbitterten Gegnern geworden, und nichts wäre mir lieber als den Gnom endgültig loszuwerden. :redx3 Ist also definitiv nichts mit dem "nostalgischen Blick auf gemeinsame Jahre" und Nico könnte mich zu Recht als undankbaren Gesellen bezeichnen. Zu meiner Verteidigung kann ich aber anführen, dass auch er mir den Abschied nicht gerade versüßt! Ständig "stalkt" er mich, möchte unsere Beziehung wieder auffrischen, will nicht kapieren, dass wir ab jetzt getrennte Wege gehen werden. Was bleibt mir also übrig als auch ihm sein unwertes nikotingelbes Leben so schwer als möglich zu machen. Und wie vergrault man jemanden am besten? Genau! Indem man seine Schwächen analysiert, um ihn dann sozusagen mit seinen eigenen Waffen zu schlagen. Und eine seiner größten Schwächen ist sein Hass auf frische Luft, seine Abneigung gegen Sauerstoff. Biologen würden den "Nico nicotinensis" wohl als anaerobes Wesen klassifizieren.Und genau auf diese seine Frischluftphobie zielte mein heutiger Gegenangriff ab. :heuldoch Auf die höchste Erhebung meiner Heimatgemeinde hab ich ihn mitgeschleppt, den Knilch. Schon beim Anmarsch auf das Leithagebirge blickte er säuerlich drein, gänzlich verzweifelt wirkte er bereits, als wir die Baumgrenze erreichten. Beim Anblick der Gipfelregion schien er förmlich zu schrumpfen, in sich zusammenzufallen unter dem Eindruck der vielen frischen Luft, mit reichlich Sauerstoff gesättigt. Ja, ich kam auch etwas außer Atem, aber das hat andere Gründe. :leckereis Er jedenfalls wand sich wie ein Wurm in dieser für ihn lebensfeindlichen Umgebung, flehte um Gnade und sein sonst so selbstbewusstes Auftreten verkam immer mehr zum lächerlichen Geflenne. "1:0 für mich", dachte ich, als ausgepowert aber glücklich der Gipfel erreicht war. Da stand euer Robert nun erschöpft beim Gipfelstein in 4800 dm(!) Seeöhe(sic-das Burgenland ist nicht gerade eine Gebirgsregion,aber ich war immerhin von 121m Seehöhe losgestartet) und wusste, dass das nicht sein letzter Sieg über den Nico gewesen war! Den krieg ich schon noch klein! :blaster
Liebe Grüße an alle Mitstreiter!
 
Stimmt-
nicht die Gipfelhöhe zählt, sondern die bewältigten Höhenmeter.
Da hast Du aber eine tapfere Aktion hinter Dir.

Und Du hast Tag 4 am laufen- klasse!
Ich hoff, Du hast den Gnom da oben stehen lassen...

Liebe Grüße
Die Murmel
 
Freilich habe ich den Knilch oben am Gipfel ausgesetzt!Aber was soll ich sagen:Heute am Morgen war er wieder da, derNico.Der kommt immer wieder zurück, wie viele entlaufene Katzen!Nur bei letzteren freut man sich, wenn sie wieder da sind!
Liebe Grüße!
 
Ich denke, da wirst Du dann noch die eine oder andere Aussetzaktion starten (müssen).
Denn grundsätzlich ist das System ja gut.
Oder kauf ihm n Flugticket nach Perth- Australia... :lach3
 
Lieber Robert,

auch von mir ein Herzliches Wilkommen.

Ich bin auch gerade wieder durchgestartet, nachdem ich nach langer Rauchpause vorigen Dezember wieder angefangen habe :blame

Das Händezittern, dass du beschreibst habe ich auch, allerdings hatte ich das auch, wenn ich sehr viel geraucht habe. Beim Normalpensum war es weg. Wie war das bei Dir?

Händebeschäftigung habe ich noch nichts vernünftiges gefunden, ich schreiben bei auf der Arbeit Suchtattacken hier immer ein paar Worte, dann sind die Hände abgelenkt.

Stunde für Stunde, Tag für Tag überstehen, das reicht doch schon :enr1

Lieber Robert, ganz viel Durchhaltekraft schickt

Elise

P.S.: Habe es - trotz täglicher Computerarbeit - mit dem Ticker erst auch nicht hingekriegt (Murmel hat mir geholfen).Hier gibt`s aber gute Tipps wie das geht. Ich war in den ersten Tage einfach zu ungeduldig für so eine schwere Aufgabe. Vielleicht versuchst du es später noch mal.
 
Mein Gott,riechen wir gut!
Selbst hätte ich es ja gar nicht gleich bemerkt, um wie viel Haare, Kleidung, aber auch Haut und Atem besser duften seit dem Rauchentzug. Wenn sich nicht gestern am frühen Nachmittag gar Wunderliches zugetragen hätte bei mir daheim. :p Beginnt mich also plötzlich mein geliebtes Eheweiblein, von mir auch gerne frei nach E. Kishon "die beste Ehefrau von allen" genannt, zu umkreisen.
Wie ein Planet um seine Sonne! (Hätte fast geschrieben, wie eine Fliege den Biomüll-aber das Bild vom alles überstrahlenden Zentralgestirn gefällt meinem Ego weit besser!) Immer wieder suchte sie offensichtlich meine Nähe. Mein Schatz wollte mir etwas mitteilen, druckste verdächtig herum, wagte aber eindeutig nicht, ihr Anliegen auszusprechen. Hatte sie etwa beim Online-shopping etwas übertrieben, oder gar das Auto gegen einen Laternenpfahl gesteuert? :boah Die absonderlichsten Gründe fielen ihm ein, aber auf das Naheliegendste, nein auf das Offensichtlichste kam er nicht, euer Robert! Bin ja jetzt auch schon ein etwas älterer, "sonoriger" Herr. Was soll ich noch sagen? Nur soviel: Es wurde noch ein sehr angenehmer Nachmittag, daran könnte ich mich gewöhnen! Und das alles nur, weil ich nach Aussage meiner Süßen jetzt gar so gut röche! ("röche"-komische Blüten treibt der Konjunktiv unserer Muttersprache.)
Und Nico, das sonst so abscheuliche und von uns allen so gehasste Rauchermonster ? :firex Verschämt weggedreht hat er sich! Hat also doch so etwas wie einen "Restcharakter", der Knilch!
Liebe Grüße an alle Mitstreiter!
 
:klasse

Um bei den sprachlichen Uneindeutigkeiten zu bleiben:

Riechen kann ja bedeuten, dass wir besser duften, wie die Beste ja schon festestellte.
Besser riechen kann aber auch bedeuten, dass der Geruchssinn neu erwacht.

Beides kann nach dem Rauchstopp zutreffen und beide können einander in ihrer Wirkung potenzieren...
 
Oben