Meine Anmerkungen zum Spiel. Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
1. e4 g6 2. d4 e6
Die beiden Züge 1... g6 und 2... e6 passen nicht gut zusammen. Beide haben die Tendenz, dem Läufer eine Entwicklungsmöglichkeit zu geben, aber er kann nicht beide Möglichkeiten nutzen, sondern nur eine. 1... g6 ist sicherlich kein schlechter Zug, ich denke aber, er passt nicht in deine Vorstellung vom Schachspiel. Ich rate dir davon ab, diesen Zug zu spielen.
3. Be3 d5 4. Nc3 a6 5. Qd2 h6
Du hast bisher 5 Bauernzüge gemacht und keine Figur entwickelt. So etwas geht selten gut. Ich rate dir dazu, am
Anfang mit 1 oder 2 Bauernzügen das Zentrum zu besetzen und sodann die Springer und Läufer auf gute Plätze zu stellen. Bauernzüge sind sehr verpflichtend! Sie kosten Zeit, und du kannst sie nicht zurücknehmen. Du solltest Bauern nur dann ziehen, wenn der Zug mit einer bestimmten Idee verbunden ist. Deine Stellung ist hier schon deutlich schlechter. Besonders schlecht ist der Bauernzug nach h6, denn er bindet Figuren an die Deckung des Bauern. Sie können sich nicht entwickeln und hindern deshalb deinen König daran, sich in Sicherheit zu bringen.
6. Nf3 Nc6 7. Be2 Nf6 8. e5 Ne4 9. Nxe4 dxe4 10. Ng1 b5 11. f3 Bb7 12. fxe4
Wegen unnützen Bauernzügen hast du jetzt einen Bauern weniger. Es droht ein Durchbruch im Zentrum, der deinen König gefährdet. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Feld d5. Der Läufer auf b7 könnte es bewachen, aber dein Springer steht ihm auf c6 im Weg. Er sollte schleunig da weg ziehen.
12... b4
Mit diesem unnützen Bauernzug ruinierst du deine Stellung endgültig. Dein Spiel ist schon jetzt nur noch dann zu retten, wenn ich Fehler mache.
13. Nf3 Bg7 14. O-O g5 15. d5 Nxe5
Da ist er, der Durchbruch! Der Bauer muss genommen werden. Etwas besser, aber auch verloren war das Nehmen mit dem Bauern.
16. Nxe5 Bxe5 17. Qxb4 Rb8 18. Ba7 Bd6 19. Qa4+ Ke7 20. dxe6 Rc8
Der Turm war nicht zu retten. Jetzt geht es ganz schnell. Der Rest ist vollständig durchrechenbar. Nach 20... fxe6 hätte es sich noch ein paar Züge weiterspielen lassen.
21. Rxf7+ Kxe6 22. Qc4+
1-0