Hallo Hummel.
Mir klappen immer die Mundwinkel nach unten, wenn ich lese, dass (gerade!) jemand, der aufgehört hat zu rauchen, im Nachgang die Botschaft bekommt, dass doch was bleibt. (Nicht, dass ich es jemandem wünsche. Ich finds da nur besonders traurig.) Das haut dann nochmal ordentlich das Messer in die Kerbe. Aber wie ich sehe, hast du es bravourös gemeistert, auch in der schweren Zeit und nach dem Schock, das Wesentliche zu sehen. Dass Rauchen es nicht besser macht. Wie viele stehen vor den Rehakliniken mit Schlauch und Beatmungsgerät und qualmen trotzdem noch. Schockierend. Und ein Zeichen, dass Rauchen eben doch keine dumme Angewohnheit ist. An dir kann sich jedenfalls jeder ein Beispiel nehmen, denn du zeigst, dass auch richtig schwere Situationen ohne den Glimmstängel auszustehen sind. Nicht gut, aber das sind sie mit auch nicht. Das Leben ist manchmal scheiße. COPD verläuft, wie die anderen sagten, ja in verschiedenen Stadien. Dass du noch nicht die volle Chemiekeule brauchst, ist ein gutes Zeichen und ein sofortiger Rauchstopp das Erste und Beste, was du selbst für dich tun kannst.
Ich wünsch dir, dass der Bericht dann viel besser ausfällt, als gedacht und du Kraft von allen Seiten bekommst. =)
Und nochwas: NWEEZ *Agentenhut aufsetz, Sonnenbrille aufsetz, cool sei*