Hallo zusammen,
danke nochmal für die Glückwünsche.
Also ich hab den Test nu mal gemacht, so wie ich ihn auch zu Raucherzeiten ausgefüllt hätte....
1. Frage: Wie viel Zeit vergeht vom Moment des Erwachens bis zur ersten Zigarette des Tages?
Naja gewohnheitsgemäß auf dem Weg zu U-Bahn Station. 06:10 Uhr aufstehen, 06:47 Uhr ausm Haus, damit ich die Bahn um 06:52 Uhr bekomme. Am wochenende meist sogar erst nach nem ausgiebigen Frühstück, also auch teilweise > 60 min. Aber im Schnitt dann wohl
=> 31 - 60 min
2. Frage: Fällt es Ihnen schwer, das Rauchen an Orten zu unterlassen, an denen es verboten ist?
Was für eine Frage... Wenn es verboten ist, dann darf man da halt nicht rauchen. Es gibt immer Mittel und Wege nen Platz zum Rauchen zu finden. Da ich eh immer am liebsten draußen geraucht habe stellt sich die Frage für mich kaum. Fand es selber immer blöd in geschlossenen Räumen, wo man dann die Luft vor Qualm schon schneiden konnte oder so und es in den Augen brennt. Also am liebsten an der frischen Luft.
Naja und ansonsten etwas kritischer wurde es auf dem Flug nach Amerika (11 Std.) Aber nicht sooo dolle, als das ich mich nicht mehr beherschen konnt oder so.
=> Nein
3. Frage: Auf welche Zigarette können Sie nicht verzichten?
Die Frage ist einfach für mich. Denn bei mir war es immer so, dass nicht die morgendliche Zigarette das Problem darstellte, sondern die abendliche Zigarette... . Sprich vorm ins Bett gehen brauchte ich immer ne Kippe. Nach dem Aufstehen nicht sofort... Von daher habe ich mich schon häufiger gefragt, warum immer alle direkt morgens schmachten.. Bei mir ist es abends viel schlimmer.
=> auf eine andere
4. Frage: Wie viele Zigaretten rauchen Sie am Tag?
ca 3/4 Schachtel
=> 11 - 20
5. Frage: Rauchen Sie mehr zu Beginn des Tages als im Laufe des übrigen Tages?
Also hier hält es sich in etwa in der Waage über Tag gesehen. Vielleicht Vormittags ein paar mehr, Mittags ein paar weniger und Abends wieder ein paar mehr. Von daher nicht wirklich eindeutig zu beantworten.
Ich würde die Frage aber grundsätzlich eher verneinen, da ich an Wochenende wenn ich halt nicht arbeiten musste eher zum Abend hin deutlich mehr gereucht habe und Tagsüber teilweise nur so 4 - 5 Stück oder so (also so bis 16 Uhr oder so).
=> Nein
6. Frage: Rauchen Sie auch, wenn Sie krank sind?
Was ne Frage.... Wenn es mein gesundheitlicher Zustand zulässt, dann ja! Ansonsten Nein! Sprich mit derben Halsschmerzen und ner fetten Erkältung habe ich nur bis zu einem bestimmten härtegrad geraucht. Wenn es zu Schmerzhaft wurde, hab ich es irgendwann dann sein lassen. Von daher gab es durchaus Situationen in denen ich durch Krankheit auch mal 4 - 5 Tage nicht geraucht habe. Anders herum wurde ich mal an Nase und Ohren operiert und musste mir direkt nach der OP eine Rauchen, auch wenn es mir vom Arzt verboten wurde...
Also beantworte ich die Frage mal mit Ja, da ich eigentlich eher immer Rauchen gegangen bin.
=> Ja
Ergebnis:
Punkte 3:
Gesellschaftsraucher (mögliche Abhängigkeit)
Naja, dies zeigt mal wieder: Ich denke es ist etwas übertrieben, alle Raucher mit nur 6 Fragen eindeutig über einen Kamm scheren zu können. Halte das eher für nicht sehr genau....
Viele Grüße
Silvwester