13.09.12 20:41
Liebes Tagebuch,
heute habe ich meine erste achtel Zigarette als Nichtraucher geraucht.
Aber nicht aus dem Verlangen nach Zigarettengenuss und auch nicht aus Schmacht und auch nicht wegen des Gefühls, dass mir was entgeht.
Mich hat einfach die pure Neugier gepackt, wie es sich jetzt wohl anfühlt. Ob es noch irgendetwas bringt, irgendeine Lücke noch zu füllen vermag?!,
da ich nicht im geringsten das Gefühl hatte, dass meine Bedürfnisse lückenhaft befriedigt wären.
Ich hab also einen Kumpel gefragt, ob ich mal 3 Züge haben kann. Es muss sich jedoch wohl um keinen besonders guten Kumpel handeln, denn ich musste ihn kein zweites mal bitten, obwohl er von meinem Ziel weiß :zahn .
Beim ersten Zug, den ich lang ausnutze und bei dem ich viel inhalierte, spürte ich rein garnichts von der subtilen Befriedigung, die mich sonst beim Anzünden immer überkam.
Beim zweiten Zug musste ich ein Würgen unterdrücken und nach dem dritten Zug konnte ich merken, wie mein Kreislauf das wo fande.
Ich feier mich jetzt definitiv NICHT als wiederauferstandenen Nichtraucher und bin immer noch misstrauisch gegenüber meiner Selbst, was eventuelle Selbstverarschungen zu Gunsten der Sucht und durch die Sucht betrifft,
aber; Das war keine davon, da bin ich mir sicher.
Ich bin zwar kein Risiko eingegangen, mein Entscheidung ist frisch, aber auch meine Qualen und Erfolge, und ich wusste diesmal, dass mich 3 Züge nicht zurück holen; in die Raucherschleife.
Ich kann dazu sagen, dass mich die Erfahrung heute nur noch mehr in meinem Vorhaben gestärkt hat und mir nochmal mit Würgen, Kopfschmerzen und Null positiver Wirkung bestätigt hat, dass diese Raucherrei
total sinnlos und destruktiv ist. Ich weiß das natürlich psychologisch theoretisch, aber am eigenen Leib sind Erfahrungen immernoch am wirkungsvollsten.
Ich bekomm jetzt zumindest jedes mal Kopfschmerzen, wenn ich eine Kippe sehe :uebel .
tschüss,
Alex