Tagebuch von WildeHilde71

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Er raucht wieder , nach über 5 Jahren Rauchfreih
Dass beweist einmal mehr, dass man eigentlich NIE zu 100% vor einem Rückfall gefeit ist. Ist ja bei einem ehemaligen Alki auch nicht anders. Ein einziger Schluck reicht...

Guten Morgen , hab mal eine Frage.

Gestern hab ich wen in die Notaufnahme gebracht. Schnittverletzung.
Es musste ein Patientenbogen ausgefüllt werden.
Da hab ich mich gefragt , wenn ich das wäre, darf ich Nichtraucher ankreuzen ?

Bin fast 6 Jahre Rauchfrei und dampfe. Aber bestimmt 1 Jahr schon ohne NIKOTIN ?
Leute , was meint ihr ?

Vom Begriff her ist ein Dampfer ein Nichtraucher, also kann man Nichtraucher ankreuzen. Dampfen ist zwar gesundheitsschädlich, vielleicht nicht ganz so wie rauchen, aber alles was man sich reinpfeift ist schädlich. Aber das ist eine andere Sache und war ja nicht die Frage. Mit oder ohne Nikotin spielt keine Rolle, Nikotin macht die Zigarettensucht aus, schädlich sind überwiegend die vielen anderen Stoffe die in Zigaretten enthalten sind. Scheinbar macht die E Zigarette auch ohne Nikotin süchtig, warum auch immer, sonst würde das man ja nicht machen.

Also, Nichtraucher würde ich sagen.

Nö. Angesichts der Tatsache das Dampfen nicht Rauchen ist, rechnen
sich Dampfer zu den Nichtrauchern. Und für unsern Ralf noch,
Nikotin alleine macht in etwa so süchtig, wie Koffein.
Du merkst zwar das was fehlt, aber du gehst davon nicht die Wände hoch. ;)

Das hier habe ich dazu im Netz gefunden.
Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_6195.png
    IMG_6195.png
    173,2 KB
Im Grunde müsste es einfach sein mit rauchen (und auch mit dampfen) aufzuhören. Aber das ist es definitiv nicht.
Da ist was dran. Auch wenn es Leute gibt, die tatsächlich übers Dampfen komplett aufgehört haben.
Und das nach den mir vorliegenden Berichten ziemlich schmerzfrei.
Nur wie groß diese Fraktion der ehemaligen Dampfer ist, kann ich leider nicht sagen.

Ziel für die Gesundheit sollte natürlich sein von beiden Sachen weg zu sein. Vergleich : ein Alki trinkt statt 1 Flasche Schnaps nur noch 8 Flaschen Bier am Tag. Es ist gesünder aber immer noch sehr ungesund. Wenn man komplett aufhört ist es natürlich am besten. Also nicht rauchen und auch nicht dampfen. Als Übergang zum gar nicht mehr rauchen ist es durchaus geeignet.

Hallo , das dampfen nicht gesund ist wissen wir alle. Aber viel gesünder wie rauchen.

Mein Kardiologe meinte damals ,es wäre eine weise Entscheidung gewesen vom Rauchen zum Dampfen zu wechseln.

Hallo , das dampfen nicht gesund ist wissen wir alle. Aber viel gesünder wie rauchen.

Mein Kardiologe meinte damals ,es wäre eine weise Entscheidung gewesen vom Rauchen zum Dampfen zu wechseln.
Diese Überlegungen stellte ich vor Jahren auch an.
Heute bin ich aber froh endlich frei zu sein und nicht vom Rauchen zum Dampfen gewechselt habe.

Dampfen als gesünder zu bezeichnen, halte ich für einen Fehler.
Das würde ja voraussetzen, das Rauchen gesund wäre. :oops:
Dampfen ist weniger schädlich, das ist der Punkt. Und eine besser schmeckende Alternative.
Dazu noch gut für Leute, die vom Tabak weg wollen aber nicht vom Ritual lassen können.

Oben