Hallo ihr Lieben ,
Eben grad von einer Feier nach Hause gekommen , den ganzen Abend zwischen Rauchern gestanden .
Mal ehrlich ,es gibt schon noch ganz viele . Und eigentlich bin ich da fast ein Außenseiter . Echt übel aber ich kann ja nicht immer nur noch zu Hause bleiben und Raucher meiden . Ich will ja auch mit meinen Freunden zusammen sein , die sind ja jetzt nicht schlechtere Menschen für mich nur weil die Rauchen . Es geht hier darum das ich nicht mehr Rauchen will , ich kann und will ja ncht alle reformierenn Seltsam ist ja schon das man sich fast verteidigen muss wenn man nicht mehr raucht .
Ich habe mal eine Fastenkur gemacht , natürlich ohne Alkohol und Zigaretten , da war ich auch irgendwie ein Alien .
Aber eben nur vorübergehend , das ich sowas mache kennen die Freunde ja schon von mir aber jetzt scheinen alle darauf zu warten das ich wieder normal werde , das ich wieder rauche .
Manchmal denke ich , das ich nur ihr schlechtes Gewissen bedienen muss , ihnen scheint es irgendwie besser zu gehen wenn andere auch schwach sind , sie atmen auf wenn alle anderen auch rauchen . Dann geht es ihnen besser aber jetzt will ich doch endgültig aufhören und ich habe glaube ich schon hier erwähnt das dies mein letzter Versuch ist .
Wenn ich das jetzt nicht hin bekomme dann versuche ich das nie mehr . Und alle die mein Tagebuch gelesen haben wissen wie ich kämpfe .
Wenn mich Freunde fragen wie es geht , dann sag das es schwer ist , denn für mich ist es schwer , jeden Tag ist es schwer . Nicht den ganzem Tag aber immer wieder .Für andere ist es leichter , vielleicht bin ich auch ein besonderer Suchttyp , keine Ahnung aber ich will ja auch ehrlich sein . Ich leide oft sehr , das hält mich ja auch davon ab wieder anzufangen , denn das mach ich nicht noch mal durch . Das ist eine wircklich eine ganz schlimme Sucht und ich kann nicht verstehen das es in Deutschland erlaubt ist ab 18 Jahren zu Rauchen.
Mein Sohn hat sich mit 16 Jahren Kippen kaufen könne dann wurde das Gesetz geändert und es ging erst ab 18 . Wie lächerlich , angefixt und dann warte mal zwei Jahre dann kannst du dir wieder selber welche kaufen. Deutschland ist echt schräg drauf . In Amerika gibt es Kippen und Alk erst ab 21 iahten , das finde das sehr gut . Aber auf Alk und Kippen zahlt man ja ordentlich Steuern . Ich weiß nicht wie lange das her ist , da wurde die Steuer für Ziggis noch in das gesundheitssystem eingebracht aber das ist schon lange nicht mehr so .
Ich schreibe und schreibe und schreibe , nur um nicht zu rauchen . Fällt mir grad so auf , ich reg mich hier voll auf .
Und ich werde das ganze nicht koregieren und akribisch auf Rechtschreibfehler untersuchen , schon mal im voraus Sorry.
Bin auch grad ein bisschen neben der Spur , weil mein einziger Gedanke ist , nein du darfst noch rauchen !!!!! So schlimm ist das bei mir . Es gibt Berichte über Menschen die Heroinsüchtig waren und die ihre Sucht erfolgreich bekämpft haben . Fast alle bleiben Nikotinabhängig . Das Rauchen wollen die meisten nicht auch noch zusatzlich aufheben . Das zeigt doch ganz deutlich das Nikotin sogar eine Ersatzdroge für Schwerstabhängige sein kann !!!!' Das hat mir meine Ärztin erzählt .
Meine Hände zittern immer noch vom , nicht rauchen .
Ich atme ganz tief durch ........
L.g Sabrina