Was esst ihr heute zum Mittag/Abendessen?

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mir bleibt ja auch nicht viel anderes übrig. Da wo ich arbeite gab es mal eine ganz ordentliche Kantine, die hatte mal ganz anständige Preise und da gab es sehr abwechslungsreiche Gerichte. Da wurde es aber schon vor der Inflation relativ teuer und die Abwechselung nahm ab, nur noch 2 statt 4 Gerichte zur Auswahl, aber immerhin immer mal was anderes. Den hat dann aber Corona zerrissen, nach Corona, war da nie wieder solch ein Betrieb wie früher, traurig....
Vor Corona musste man da entweder schon um hab 12 kommen oder erst um hab 2 wenn man nicht eine viertel Stunde oder länger Schlange stehen wollte.
Als der dann zu gemacht hat bin ich oft in ein kleines Bistro in der Nähe gegangen, jetzt gehe ich allenfalls noch einmal die Woche ,wenn überhaupt...mittlerweile 8.50€ für Käsespätzle, das geht gar nicht. Außerdem wiederholen sich da die Gerichte alle 14Tage, 2 Gericht zur Auswahl und immer wieder die gleichen und das seitdem ich da hingehe, seit mehr als einem Jahr kein neues Gericht auf der Karte. Das isst man sich schnell über, auch wenn es an sich gut und lecker ist.

Dass so ein kleiner Laden keine riesige Auswahl anbieten kann ist schon klar, aber wenn jemand den Koch-Beruf ergreift, dann könnte man doch meinen, dass er sich ab und zu mal was neues einfallen lässt, zumal wenn er weiß, dass immer die gleichen Stammgäste kommen, die kommen dann eben irgendwann nicht mehr , wenn die zusätzlich zu den hohen Preisen keine Abwechslung bekommen.
Dann eben Mittags Bütterchen und abends cool kochen :) . Kenne ich ja schon von Corona.. gewöhnt man sich dran

Besser kochen und einfach was ausprobieren als irgendeinen Mist essen. Wobei es ja auch ganz gute Fertigprodukte gibt, z.B. von Fr***a.

heute Steak, junge Kartoffeln mit Schale gekocht, Bohnen, Kräuterbutter und Salat (Blattsalat, Gurke, Tomate und Radieschen). Kostet zwar ein paar Euro , aber immer noch etwas billiger als der Dönermann wo ich sonst Freitags abends immer hingehe. Der hat jetzt sowieso Urlaub.
Das Grünzeug war im Edeka echt günstig wie lange nicht mehr und sehr frisch.
Dann in den Netto für das Steak. Da stand mal wieder ein Euro mehr auf der Kasse als auf dem Steak ausgezeichnet. Immer wieder dasselbe. Eine Kollegin der Kassiererin und dann noch die Chefin mussten hinzugezogen werden um den Sachverhalt zu klären ; das dauerte erst einmal ein paar Minuten und dann noch um den Preis zu korrigieren, noch ein paar Minuten bis die das geschafft haben. Hinter mir hat sich schon eine riesen Schlange gebildet. Aber schließlich habe ich das Steak für 5.60 € statt für 6.80€ gekriegt.
Unser EDEKA hier ist schon ziemlich gut darin, zu viel abzurechnen, aber der Netto schlägt den noch um Längen. Im ALDI dagegen stimmt es immer.
Ich schätze mal so um die 30€ kriege ich im Jahr zurück weil ich immer die Preise kontrolliere und ggf. dann auch reklamiere.

...heute gibt`s Berliner Kartoffelsalat, dazu Matjes und Grilltaler. Da ich vorübergehend Mitbewohner habe, koch ich momentan für zwei, das macht defintiv mehr Spaß. Gerade konnte ich im Lidl noch einen Riesentüte Käse-Laugen-Stangen für die Hälfte ergattern und die Obst- und Gemüseabteilung zu plündern macht bei den sommerlichen Preisen auch Spaß. Gegen den mit Wahrscheinlichkeit aufkommendem Heißhunger in den ersten Tagen bin ich gerüstet, ala tu ma die Möhrchen. Hab hier schon einiges rumgelesen und muss definitiv an meiner Struktur was ändern. Next theme. Schönen Abend euch.

Tofu, mariniert und gebraten, dazu Reis.
Tofu vorab in scheiben schneiden und pressen. ich mache das immer zwischen 2 Küchentüchern, darauf ein Küchenbrett und darauf ein Gewicht ca. ein halbes bis 1kg und das eine Stunde so lassen, damit das Wasser raus kommt. Dann aus den Scheiben kleine Würfel schneiden und in Sesamöl anbraten.
Marinade vorbereiten: Erdnussmuß, Sesamöl, Sojasoße, etwas Ahornsirup und ein wenig Zitronensaft , das ganze verrühren und in der Mikro erwärmen, damit die ganze Sache flüssiger wird und die gebratenen Tofuwürfel nicht gleich wieder auskühlen.
Tofuwürfel und Marinade verrühren und nochmal in die Pfanne, aber Vorsicht: nicht zu heiß und nicht zu lange, denn die Marinade brennt leicht an. Deshalb auch das Vorbraten (vorher im Ofen backen geht auch). Fertig. Tofu überigens aus dem Asia-Markt, 1.30€ für 400g statt 2.10€ im Edeka.
Außerdem noch ein Feta-Oliven-Tomaten-Salat mit Lauchzwiebeln und Olivenöl angemacht. (etwas späte gegessen, so dass meiner Geschmacksnerven auf einmal von asiatisch auf mediterran umswitchen mussten).
Ergab sich aber mal wieder aus dem, was weg musste. Der Tofu war schon angebrochen, ebenso der Feta. Die Tomate und die Lauchzwiebeln waren schon seit Samstag im Kühlschrank. Bei mir verkommt kaum nicht etwas, auch wenn es wie der restliche Kopfsalat nur 49 cent gekostet hat. Ist schon erstaunlich, wie wenig man einkaufen muss, wenn man etwas voraus plant und mitdenkt.
Heute habe ich 1.70€ ausgegeben für ein halbes Brot - und das wars.
Und das das hier ein Nichtraucherforum ist - auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Früher wäre unter einem Tagesbudget 10€ pus x für die 2 Schachteln Kippen gar nichts gegangen und das war 2015!

"Heute brav meinen Tempo/Intervalllauf absolviert, obwohl ich den "langen Lauf" vom Sonntag noch in den Muskeln gemerkt habe. Hat aber gut getan." => der sollte eigentlich in meinen anderen Faden...schreibe ich dann eben doppelt :cool:

Heute zur Feier des Tages...
Einen schönen Rudi,Mensch ärgere dich nicht Döner,mit Soße mittelscharf.
Hoffentlich bekomme ich kein Sodbrennen....

Mal wieder Zusammengeschüttetes :) ...diesmal in der Pfanne.
Gekochte Schmetterlingsnudeln , eine Dose Erbsen und in Scheiben geschnittene Wiener Würsten zusammen mit viel Butter angebraten

Thunfischsalat:

Thunfisch aus der Dose.
Angemacht mit:
Selbst hergestellten Kräuteröl.
Tomaten
Schafskäse zerkrümelt
Oliven mit Knoblauch gefüllt in Scheiben geschnitten.
Rote Zwiebel
Salz, Pfeffer, Curry.

Ich hatte noch angebrochenen Schafskäse, der musste verarbeitet werden.
Salat reicht noch für die nächsten Tage.
Einfach nur lecker. 😋

Oben