Am Dienstag ist es dann ein ganzes halbes Jahr, wo ich endlich rauchfrei bin. Da ich bis heute noch keinen FLASHBACK bekommen habe, werde ich wohl wieder ein bissl, und wirklich nur ein bissl risikofreudiger werden.
Das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele und was ich vor 20 Jahren entdeckte. Ähnlich wie der Herr Volta, der interessiert die hüpfenden Froschschenkel beobachtete.
Es war auf den Nordseeinsel Juist, wo ich am Morgen im Februar 1997 spazieren ging. Es war schon ein Jahr her, wo ein aufrichtiger und ehrlicher Neurologe mir sagte, dass ich nie wieder gesund werde oder wörtlich :" Die Aussichten, dass sie jemals wieder gesund werden sind gleich NULL!" und ausserdem sagte er mir klipp und klar, das er auch wenn ich ihn privat viel Geld gebe, er keine Chance sehe mir zu helfen. Das hat mich mehr als geläutert, dass die Angelegenheit sehr ernst ist.
Natürlich dachte ich an Selbstmord, aber ich beschloss wie ein Robert Koch vor dem Pestvirus nicht zu kapitulieren, sondern das Prinzip der Angst/Panik/Wut zu erforschen und die geeignete Therapie zu finden.
Und so lief ich eben am Kurhaus (damals noch eine Ruine) vorbei, hinunter zum Strand und dann Richtung Flugplatz. Ich schlenderte dahin und sprach positive Worte laut aus :" Das Meer ist schön, der Wind ist so frisch und der Sand wunderbar!"
Ich bewege mich und atme Sauerstoff, ich habe positive Gedanken und ich fühle mich wohl. Ich war noch keinen Kilometer unterwegs, wo auf einmal schmerzhafte Bauchmuskelkrämpfe mich quälten. Das ich ein Juwel entdeckt habe, war mir damals noch nicht klar. Ich habe nur wie Herr Volta die hüpfenden Froschschenkel registiert, was Liebe..Freude..Hochschwingen für Ursachen haben können, dass war mir noch nicht klar.
Ein Jahr später war ich dann für neuneinhalb Wochen in der Psychoklinik St Irmingard am Chiemsee, Ich wurde von den Therapeuten nur belächelt, hatte aber damals schon die Schizophrenie gelernt, also so zu tun, als wenn ich die Seelenquaksalber ernst nehmen würde. Jene Stellvertreter Jesu Christi, die sich auserkoren sehen eine Seele heilen zu können. Natürlich bemerkte der Therapeut in neuneinhalb Wochen, dass ich bestimmte Übungen mache, aber sooft er mich auf fragte, wo ich denn mit Wein und Kuchen hingehe, antwortete ich ich ihm immer nur Müll und Phrasen, wo das Haus meiner Großeltern liegt und was ich dort mache, das verriet ich ihm nicht.
Ein FLASH ist wie ein Lichtschein, den ein Mensch sieht, wenn er fünf Jahre in einem dunklen Verliess war.........
Ein FLASH ist wie frischer Sauerstoff den ein Mensch bekommt der fünf Jahre in einem muffigen Zimmer war..........
Ein FLASH ist die Mikrowelle die eine gefrorene Sahnetorte auftaut und schon damals hatte ich eben den Traum, wo die Miele Haushaltsberaterin erklärte, wenn man eine gefrorene Sahnetorte mit 2000 Watt auftauen will, so gibt es eine Katastrophe.
Und natürlich war mir klar, dass ich mit dem Rauchstop schon wieder FLASH`s bekommen werde. Hat sich bis jetzt in Grenzen gehalten. Es ist ungefähr so, als wenn ich über einen Spagat zu machen, es muss schon weh tun und ziehen, aber ned so dolle.............