Alea iacta est - Es gibt kein Zurück!

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, liebes Forum

ich habe mich nicht mehr getraut zu schreiben. Erst wollte ich es geschafft haben, wieder unter die NMR zu kommen.
Nach meinem Rückfall nach 5 Monaten und 10 Tagen habe ich viermal wieder versucht aufzuhören, maximal habe ich es 3-6 Tage geschafft.
Ich verstehe selbst nicht, weshalb es mir dieses Mal so schwer fällt durchzuhalten.
Vielleicht kennt der eine oder die andere dieses Thema. Das NMR scheint so nah und gleichzeitig so fern.
Die Angst es wieder nicht zu schaffen, ist wieder so groß. Mein Partner ist hingegen immer noch rauchfrei.

Ach Mensch, wie komme ich bloß wieder in die Nähe des Gartenzauns? Ich schreibe jetzt doch, weil ich den Effort nicht allein aufbringen kann
Mit traurigen Grüssen
Petra
 
Hallo Petra,

erstmal durchatmen und nicht in Panik verfallen. Die meisten Rückfälle geschehen in der ersten Woche, nach 3 Tagen ist das Nikotin raus und der NIkotinteufel bekommt langsam Panik und wird alles tun damit der frische NMR gleich wieder zum Raucher mutiert.
Stolperer gibt es hier viele User und du bist damit sicher in der Gruppe der Mehrheit, auf Anhieb schaffen es die wenigsten und wenn der Rauchstopp einfach wäre, keien Stolperer es gäbe dann bräuchte es keine Hilfsmittel und auch kein Forum.

Statt jetzt blind in den nächsten Stopp reinzuschlittern über den nächsten Stein zu stolpern würde ich erstmal meine derzeitige Rauchsituation genau anschauen, wann Rauche ich, welche Emotion hatte ich zu dem Zeitpunkt, was hätte ich stattdessen machen können. Rauchmuster erkennen Rauchgrund erkennen und Ideen entwickeln diese zu überwinden. Ach ja und dann gar nicht so weit denken ob es diesmal klappt mit dem Immer NMR, denn a überfordert es dich, es würde auch mich noch heute überfordern und b ist das Ziel zu weit weg.

Gehe wieder Schritt für Schritt vor, zunächst Jetzt keine zu Rauchen, schiebe die nächste Zigarette und sage dir immer wieder, ne jetzt nicht, später frag mich später. Überlege dir gute Gründe warum du es schaffen willst, was ist deine Motivation, mache dir eine Liste fertig was du machen willst wenn die Schmacht wieder kommt.

Es gibt immer einen Weg raus aus der Sucht auch für dich, ich glaub an dich.

Lieben Gruß

Mickie
 
Hallo Petra,

Schön, daß Du wieder hergefunden hast! :knuddel
Mickie hat wie immer Recht. :mickie

Schau mal, beim NMR ist es so, daß jeder Neustart einen komplett anderen Verlauf nehmen kann. Mal leicht, mal schwer.
Und: Du hattest schon fünf Monate und mehr in der Tüte, und damit hattest Du auch eine bereits ganz andere Perspektive. Das halbe Jahr zum Greifen nah, das ganze Jahr in Sichtweite... Diese Sicht hilft am Anfang, wo das Gift wieder im Hirn rumtobt, gaaaar nix. Nada. Das ist zu weit weg.
Du willst vielleicht wieder mit "Heute rauchen wir auch wieder keine" und jeden Tag das Jetzt aufs Neue erobern anfangen. Morgen schauen wir morgen mal. :achwatt
Jetzt aber erst einmal nicht. Später vielleicht.
Heute rauchen wir auch wieder keine.

Alles Liebe,
Robert
:eva_rob
 
Sanchopanza » Dienstag 11. Juli 2017, 20:54
Ich bin dran, mit Niko-Monster Frieden zu schließen. Ich erlaube ihm, sich zu melden, erwarte aber auch Respekt vor meinem Entschluss.

Liebe Petra!
Diesen Satz hast du in dein TB geschrieben und dank dir konnte ich es für mich umsetzen. Das kannst du auch wieder.

Ich danke dir für deinen netten Eintrag bei mir und es freut mich,dass auch ich dir etwas geben kann...
Bagatellisiere deine Fortschritte nicht, sondern feiere sie wie ein Kind.
Weißt du, ich bin der Meinung, wir werden nicht jünger und was wir nun nochmal erleben dürfen in diesem Leben .... ich bin so dankbar, hatte ich doch so vieles schon gestrichen für mich und das hat mich dermaßen traurig gemacht.
Gesundheit und dadurch entstehende Lebensfreude ist das höchste Gut und ich wertschätze dies wirklich sehr.
Also, achte mehr auf dich - das kannst du.

Bitte, schmeiß den Dreck weg

Liebe Grüße
Maja :freunde
 
Mickie und Robert

ich dank Euch für die einleuchtenden Hinweise. Bin am Planen meines Neustarts und habe mir diesmal noch eine weitere Hilfe gesucht.
Bis zum Tag x trainiere ich, liebsame und unliebsame Schreibtischarbeit vom Rauchen zu entkoppeln (unliebsame Arbeit hat ja den ersten Rückfall bewirkt). Das gelingt mir gut (rauche nur noch draußen, was in Anbetracht des Wetters immer unangenehmer wird). Ich trainiere zudem eine Entspannungsmethode. Kurz: Ich bin in der Vorbereitung achtsamer als beim letzten Versuch.

Lieber Gruss
Petra
 
Liebe Maja

Du hast sooooo Recht; ich komme zurück im Sinne des Alea iacta est
Ich nehme mir noch etwas Zeit für Vorbereitungsarbeiten , die ich als wichtig für mein Scheitern erkannt habe.
Ich konnte den Frieden mit Niko Monster nicht mehr schließen, als ich nicht mehr Niko Monster selbst ins Auge blicken musste, sondern in anderen das Niko Monster sah. Darin liegt die Falle, die ich wohl schon wusste, aber emotional nicht bewältigen konnte.

Freue mich darauf, wieder in Deinem Tagebuch zu lesen!
Petra
 
Petra,

lass dir alle Zeit für die Vorbereitung. Ehrlich: Hat bei mir ca. 1 Jahr beansprucht............ am Ende alles gut.

Wir zwei sind ja synchron gelaufen mit unserem Krückstock. Daher habe ich ein besonderes Auge auf deinen Weg (positiv). Ist dein Partner noch clean? Könnte ja sehr positiv unterstützen.

Bei Sorgen, Nöten, Fragen,......immer jederzeit gerne hier.

HG, Marc
 
Hallo, Ihr Lieben

ich bin inzwischen wieder voll im Arbeitsleben und es hat sich einiges zum Positiven entwickelt.
Ich befinde mich immer noch in der Vorbereitungszeit und ich glaube, ich brauche die Zeit wirklich.
Der erste Versuch war mutig, aber im Nachhinein habe ich meine Gefühle nicht mitgenommen. Hieran arbeite ich und gute Unterstützung bekommen.
Ich freue mich, wenn ich lese, wie gut ihr das hin bekommt. Marc, es macht mir Hoffnung, dass auch Du Dir Vorbereitungszeit genommen hast und das NMR, ähnlich wie Maja, mit einer gewissen Leichtigkeit angehen kannst.
Da will ich auch hin!!!

Einen wunderschönen hoffentlich goldenen Oktober wünsche ich Euch allen
Petra
 
Huhu Petra,

ich finde du gehst doch schon mutig deinen Weg und wenn es diesmal mit Vorbereitung sein soll, dann ist es gut.

Der erste Versuch ein mutiger Schritt und mit Sicherheit ein Versuch der dir viel gelehrt hat. Aus dem Lernen was war um im Jetzt neues zu schaffen, was auch in Zukunft Bestand hat....

Ich wünsche dir Mut, den Schritt NMR nochmal anzugehen und den Glauben daran, dass es kein Hexenwerk ist.

Lieben Gruß

Mickie
 
Liebe Petra,

auch ich sitze hier und halte die Daumen gedrückt. NMR mit einer gewissen Leichtigkeit ist möglich! Ganz bestimmt!!! Bei mir war es - ähnlich wie bei Maja - sogar weit mehr als das. Nicht von Anfang an, aber doch recht bald, nicht ständig, aber doch oft. Ich war so voller Euphorie, Glück, Stolz und Kraft. Es war mir (und ist es auch heute noch) beinahe unbegreiflich, dass ich es nicht schon viel früher geschafft hatte. Hatte ich aber nicht. Es gab unendlich viele Fehlversuche, kurze, längere. Meist habe ich im Urlaub aufgehört, was vom heutigen Standpunkt aus gesehen totaler Blödsinn war. Denn für mich hat es sich angefühlt als müsse ich zwei mal pro Aufhörversuch aufhören. Einmal in entspannter Atmosphäre und dann, ein paar Wochen später, noch mal im Alltag. Das habe ich nicht einmal hinbekommen. Was aber den letzten Stopp von all den vorhergegangen unterschied, was ihn dauerhafter machte als alle anderen, war die Tatsache, dass ich mich hier im Forum angemeldet hatte. Ob´s ein Zufall war..., ich weiß es nicht, aber ich denke, ohne das Forum würde ich schon längst wieder rauchen.

Vorbereitung kann nicht schlecht sein, kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Ich denke, die meisten bereiten sich vor. Unterschiedlich halt. Bei mir war es nicht das Beobachten meines Rauchverhaltens, sondern das Kettenrauchen bis mir schlecht war und die Visionen, wie gut es mir ginge, wenn ich es endlich schaffen würde. Jeder von uns hat seinen eigenen Weg.

Bei allen Zweifeln, die ich hatte, hat mir ein Satz aus dem Forum besonders gut gefallen:

"Nicht nicht zu rauchen ist auch nicht die Lösung"

Du wirst es schaffen!!!!!

Alles Liebe
Selma
 
:hello123 :kuh1 :kuh1 Liebe Petra, habe deine Zeilen gelesen die du bei SOS geschrieben hast, ich weiß du schaffst den Absprung wieder, dafür klingen deine Zeilen zu sicher und überzeugt vom Nichtrauchen.....meine Daumen sind gedrückt...es ist ruhig geworden hier, aber ich habe in den nächsten 4-5 Monaten viel Zeit und unterstütze euch gerne weiter.....Bleib bei deinem Termin :kumbaya :kumbaya ...LG Claudia
 
:achwatt :achwatt :friede :friede hallo Petra, das ist super dass du gestartet bist, herzlichen Glückwunsch....bleib am Ball und achte auf die Stolperfalle Wochenende, aber du bist sicher gut vorbereitet...ich drücke die Daumen und begleite dich gerne....LG
 
Huhu Petra,herzlichen Glückwunsch zu deinem Wiedereinstieg, sehr gut dass du hier bist .
Ich stelle es mir wirklich sehr schlimm vor wieder rückfällig geworden zu sein...man will nicht rauchen und die Sucht verlangt es.
Ich wünsche dir ganz viel Stärke und Durchhaltevermögen :winke4

Ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Ciara
 
:we :we :gm2 :enrfp und heute startet der nächste rauchfreie Tag...einen schönen Samstag
 
:wollec :ente :ente vielen Dank für dein Lob in meinem TB, as freut mich dass du etwas darin gelesen hast.Ja es lohnt sich aufzuhören....im Moment kämpfe ich gegen meine Angst vor meiner Hüftarthrose OP, aber Gott sei Dank rauche ich nicht mehr, da wird das schon schneller heilen als mit Rauchen........sagt man so...schönen Abend dir
 
Hallo Petra, wie geht es dir ? Ich hoffe das Nico—Monster belästigt dich nicht und du kannst deinen neuen Nichtraucherweg mit Freude gehen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen jeden neuen Tag,

Liebe Grüße von Ciara :enrfp
 
Guten Morgen!

Danke, Ciara, Foxi, Reboot für Eure Ermutigungen und guten Wünsche
Heute sind dann zwei Wochen herum. Nachdem die erste Woche von Erleichterung, dass ich den Ausstieg geschafft haben, geprägt war, war die zweite Woche gefühlsmässig schon mehr Achterbahn fahrt: Mal war ich stolz, mal völlig angespannt und genervt.
Trotz Champix ruckelt Niko Monster fest an mir.
Champix tat auch seine Wirkung und bescherte schlimme Träume und Schwindel. Hier reduziere ich nun nochmal. Denn der Einstieg ist ja geschafft, der Wille nicht mehr zu rauchen, stark.

Wünsche Euch einen entspannten Sonntag
Lieber Gruss
Petra
 
Hallo Petra, sehr gut, weiter so :enrfp

Dir noch einen gemütlichen Sonntag, liebe Grüße von Ciara
 
Oben