Guten Morgen,
vorab - mir ist egal, ob, wieviel andere Leute essen, trinken oder rauchen. Ich will Dir mit meinen Zeilen also nix aufdrücken ;-)
Dein Ziel klingt gut, hast Du einen Plan?
Trackst Du Deine Ernährung bzw. kennst Du das?
Mir hat es Mark empfohlen (Mark Maslow) - und ich habe es nun einfach mal gemacht. Lange nach einer Offline App gesucht und nun eine gute gefunden.
Seit ca. 1 Woche tracke ich meine Ernährung und finde die App deutlich hilfreich.
Bei mir wird nimmer gegessen, worauf ich Bock habe, sondern, was der Körper braucht.
Das ist ein ganz anderer Ansatz und ein anderes Denken, das sicher nicht jedem Menschen liegt.
Aber ich mache es für meine Nummer 1, den Kraftsport, und mir ist es auch total egal, was andere darüber denken.
Mein Körper, mein Leben, meine Gesundheit!
Man sieht auf einen Blick die Macroverteilung von dem, was man bereits gegessen hat (Eiweiß, KH, Fett) und sieht, wo man noch ne Schippe drauflegen sollte.
Mein KfA ist deutlich gesunken, meine Muskelmasse gestiegen, insgesamt hab ich 3 Kilo verloren, seit ich regelmäßig trainiere.
Das soll wieder drauf und gerne mehr, aber nicht in Form von Fett ;-))
Ist halt MEIN Ding.
Viel Erfolg, vielleicht hast ja Bock, das Tracken Deiner Ernährung mal auszuprobieren.