Wenn ich meinen Hörbüchern lausche, sind ja fast alle bei Youtube kostenlos downloadbar, dann sehe ich oft Philip im Schützengraben bei Vurdun und Anna in der Fabrik.
Noch habe ich keine Ahnung wie ich den Roman schreiben könnte....
Den Roman schreiben ist ja nur sekundär, wichtig ist erstmal den Tinnitus und die Muskelkrämpfe in den Griff zu bekommen. Nun quälen mich weder Nikotinschmachter, Saufdruck, Fressanfälle oder sexuelle Zwangsgedanken.
Joggen, radfahren und Muskelübungen.
Dazu noch Konzentrationsübungen an den Schaltschränken.
Und trotzdem die Zeitreisen.
Ich setze mich wieder an den Tisch, wo ich unzählige Male auf Großvaters Schoß gesessen bin.
Wo Großvater mit mir die Bibel angeschaut hat. Wo er mir zeigte, das Adam und Eva das Paradies verlassen mussten, weil sie sein wollten wie Gott. Und nur über Jesus (glaubt mein Opa) kommt der Mensch wieder zurück ins Paradies, in den Schoß Gottes.
Nun ist es 1938 und ich sitze bei Großvater und Großmutter in der Küche. Mein Vater kommt mit seinen 10 Jahren in die Küche gelaufen und brüllt :" Der Führer kommt in unsere Stadt!"
Mein Großvater winkt ab und sagt :" Den müssen wir nicht sehen!"
Und nun Großvater und Großmutter fragen, warum sie nicht gegen die Nazis gekämpft haben?
Warum sie den ganzen Wahnsinn zugelassen haben?
Vieleicht fragt sich meine Enkelin das auch einmal. Nuklearer Wahnsinn, Klimawahnsinn, Hungerwahnsinn, Energiewahnsinn. Kriminelle Horden die plündern und morden.
Und so kann ich als Enkel und als Großvater nur sagen : Man kann gegen den Wahnsinn nicht ankämpfen.
Wer glaubt, dass unsere Psychiater und Psychologen besser sind, als die vor 120 Jahren, der irrt gewaltig.
Die lichtscheuen Wesen werden immer mehr und mehr. Sie brauchen immer mehr und mehr Medikamente.
Wie Großvater und Großmutter einfach die Klappe halten und der SS und SA nicht ans Bein pinkeln, denn
das mögen die gar nicht.
Erst wenn Alles in Schutt und Asche liegt, wird wohl der letzte Psychologe erkennen, das hier ganz gewaltig in die Hose geht.