Einen wunderschönen Samstagmittag euch allen!
Gestern hatte ich noch ein interessantes Gespräch zum Thema: Gibt es Genussraucher?
Um das gleich klarzustellen: Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und werden nie wieder auch nur einen einzigen Zug nehmen, aber es gibt ja auch andere. Ich kenne zwei Leute, die wirklich nur ab und zu, z.B. bei Sitzungen, Grillabenden etc. rauchen. Ansonsten gar nicht.
Na ja, wir hatten uns darüber unterhalten, ob man am rauchen, wenn man eben Gelegenheitsraucher ist, wirklich "Geschmack" finden kann oder ob auch da irgendwelche Suchtrezeptoren eine Rolle spielen. Da wird sicherlich irgendetwas Psychisches eine Rolle spielen, weil z.B. meine Freunde rauchen mit Gemütlichkeit, Geselligkeit oder z.B. auch Konzentration bei Diskussionen oder beim spielen in Verbindung setzen. Und irgendwie sind ja diese Verbindungen entstanden.
Für solche Fälle kann man auch nicht das Beispiel Nochnieraucher heranziehen, der auch in solchen Situationen nie rauchen würde. Auch jemand der noch nie Alkohol getrunken hat, würde so solchen Abenden kein Kölsch trinken.
Tja, ich grübele so vor mich hin. Eigentlich krass, dass ich so stark über Zigaretten nachdenken kann, ohne wieder Schmacht zu kriegen. Vielleicht weil es eher abstrakt ist.
Ansonsten geht`s mir gut, wenn auch ein wenig nervös (am Wochenende bin ich ja viel mit meinem Freund zusammen und auch wenn er sich alle Mühe gibt dezent zu sein, lässt sich doch die Anwesenheit bei der ein oder anderen Zigarette nicht vermeiden. Kein Rückfallrisiko, aber doch immer wieder eine Erinnerung, die die Sucht aufflackern lassen kann.).
Bis nachher
Elise