Back For Good

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Liebes Tagebuch, liebe Nichtrauchergemeinde,

jetzt habe ich so lange nicht geschrieben, ich muss mich endlich mal wieder melden.

Die Sucht ist noch lange nicht überstanden, aber es wird leichter jeden Tag.

Heute war`s ganz schön stressig und das, obwohl ich mein erste freies Wochenende habe. Meine besten Freunde sind heute hier gewesen, weil die einen Riesenknatsch zu Hause haben und wir sollten die Problemlöser sein. Das geht mir total nahe, ich hoffe, das wird wieder. Erster Gedanke als sie weg waren: Erstmal eine rauchen! Mein Freund ist dann auch rauchen gegangen, ich hatte aber gar keinen drängenden Wunsch, war schon okay.

Sonst habe ich Kekse gebacken und freue mich auf einen gemütlichen Abend.

Bald mehr von mir

Elise
 
Kekse backen als Ersatzhandlung fürs rauchen:
Tolle Aktion. Riecht lecker, schmeckt lecker und ist viiiiiiiiiiieeeeeeeeel gesünder.

Ein schönes WE wünsch ich Dir!
 
Und die Kekse sind auch richtig gut geworden.

Allerdings schmecken Sie sehr viel süßer als ich in Erinnerung hatte (Mandelmakronen mit Aprikosen und Schokolade).

Heute war ich auf einer langen Tauffeier, wo man die ganze Zeit nicht rauchen konnte. Mein Freund war ganz hibbelig und hatte auch noch seine Zigaretten zu Hause vergessen (wusste ich, habe ich aber nicht gesagt :yeah ). Ich war ganz entspannt - es hat auch sonst keiner geraucht!!! Das waren früher so die Situationen wo ich mir immer irgendwie "asi" vorkam.

Das Essen war auch sehr lecker und schön, dass ich (bzw. mein Freund) nicht mehr kochen muss und die Küche nicht noch mal aufgeräumt werden muss. Gleich geht hier die große Mieterversammlung (Revolte???) los und ich muss mich auf den Weg in den Waschkeller machen (gemütlich :hust ).

Danach noch mit dem Hundi raus und dann: Endlich Feierabend ! Und morgen kann ich sogar ne Stunde länger schlafen, juchhu!

Es grüßt

Elise
 
Klingt nach vollem Programm.
Und wenn Du mal Lust hast, stellst Du dann (nur für MEINEN süßen Zahn) das Keksrezept ein?

Und: einen gesegeneten Deierabend wünsch ich- und ein leicht verlängertes Wochenende gibts ja auch noch.
Guten Start in die neue Woche dann...
 
Liebe Murmel,

das Rezept ist kinderleicht und geht schnell, das Ergebnis wirst Du ja schmecken.

Für den Teig nimmt man 300g geriebene süße Mandeln und vermischt die mit 300g Zucker (ich nehme Puderzucker, dann wirds fluffiger). Dazu kommen 6 Tropfen Bittermandelaroma, 4 Tropfen Orangenaroma und Abrieb von ca. 1/4 Orange (ich nehme allerdings die Packungen von Dr. Oetker, die sind sehr gut, was Orangen- und Zitronenschale angeht). Das wird alles gut durchgemischt. Dann werden 3 Eiweiße ganz steif geschlagen (Schüsseltest muss klappen) und man hebt das Ergebnis nach und nach unter die Mandeln und den Zucker (nicht mit dem Mixer). Dann werden aus der Masse kleine Kugeln geformt und bei Heißluft 160 Grad auf der mittleren Schiene 20-30 Minuten gebacken, bis die Spitzen leicht braun sind.

Das warme Ergebnis kann man entweder nochmal mit Puderzucker bestreuen oder abkühlen lassen. Wenn die Kekse kalt sind kann man ganz klein geschnittene getrocknete Aprikosen oder Datteln (auch sehr lecker, Kinder mögen es aber nach meiner Erfahrung nicht so gerne) auf die Kekse tun und das ganze mit Schokolade überziehen.

Tipp: Nicht zu viele auf einmal essen. 1 Keks ohne Kuvertüre hat ca. 100 Kalorien. Ich habe mich an den Tipp nicht gehalten :huch
 
Vielen Dank fürs Rezept, Elise.
Und: ich könnte mich wahrscheinlich auch nicht dran halten...
Das klingt nach einer wunderbaren Süßigkeit...


Ich revanchier mich jetzt mal...

Choclate Slices klein.jpg


Ich hoffe, das ist zu lesen?
 
Hallo Murmel,

ja, kann man super lesen. Das hört sich auch sehr lecker an - wie "Kalter Hund" nur mit bröseligen Keksen statt mit Keksschichten.

Vielleicht nächstes Wochenende?
 
Sehr schokoladig- ergibt Unmengen...
Ich würde auch die doppelte bis dreifache Menge Kuvertüre einplanen- falls man die Masse auf ein normal großes Blech verteilt...
 
:blabla :null plan :dickunddoof
ein schnelles Hallo am Dienstag mittag zu dir auf die Arbeit und ein dickes Danke :silke :silke
Dein Besuch bei mir kam genau richtig und hat mich glaube ich gerettet :knuddel
Jetzt geht es mir wieder besser und ich bleibe hoffentlich guter Dinge bis zur 101 oder 102.
Ich weiß auch, dass ich mich selbst verrückt mache, aber schon 3 mal nach etwa 3 Monaten gescheitert zu sein, dass macht Angst. :angst2 :hot :angst

Also noch mal danke
und einen schönen Tag
 
Hallo Laura,

wie schön, dass Du mir zurückgeschrieben hast!! Ich kann mich gut in Dir wiedererkennen und nach 3 Monaten kommt dasselbe bei mir wieder vor (hatte ich letztes Mal auch heftig nach ca. 3 Monaten). Wenn Du die 3-Monats-Grenze aber erst mal sicher überwunden hast, geht es bald merklich (echtechtecht) nach oben. Bei mir war Ende des 4. Monats echt das Schlimmste überstanden und das ist bei ganz vielen so. Nur noch ein paar Tage durchhalten.

Ach, ich wäre auch wieder gerne so weit wie Du, das Schlimmste hast Du hinter, nicht vor dir. Ich bin wirklich selbst schuld, dieses Mal passiert mir das nicht!

Ich guck immer bei Dir mal rein, bin gespannt auf Deine nächsten Tage! Lass Dich nicht unterkriegen.

Elise
 
Liebe Elise...

das kann ich nur bestätigen,nach dem 4.Monat wurde es immer besser.
Bei mir war es auch so um den 100sten Tag also zwischen Monat 3 und 4
nochmals sehr heftig...
Kann sein muß aber nicht bei jedem genauso sein.
Und beim 2.Anlauf kann es ja auch wieder ganz anders verlaufen.
 
Hallo Tina,

ja, ich hoffe, beim 2. Anlauf bleibt mir das erspart.

Bis jetzt - eine Warnung an alle, die aufgeben wollen, ist es bei mir aber weit (!!!) schlimmer als beim ersten Versuch. Ich bemühe mich echt mich zusammenzureißen. Die letzten Tage ging es halt, aber ich bin noch immer sehr gestresst und aggro. Meine armen Freunde, meine arme Familie. Aber: Bald wird es besser, das wissen ja nun auch alle.

Elise
 
Hallo Elise,

fühlst Du Dich jetzt gestresst durchs Nichtmehrrauchen oder beruflich bedingt ?

In wiefern reagierst Du aggressiv ?

Versuche doch bitte mal, herauszufinden, WARUM das so ist und ob das wirklich im Zusammenhang mit dem Rauchen steht ? Wenn ja, versuche, den Mechanismus zu knacken.

Hey, Du schaffst das :freunde
 
Super machst Du das. Daß die Familie ein wenig gestresst ist, ist nicht so tragisch. Sie weiß ja weshalb und kann es abwarten. Also, mach Dir mal keinen Kopf und zieh das Ding gnadenlos durch. Du schaffst das, ganz bestimmt. Du beweist es Dir gerade selber. Ich klopf Dir mal auf die Schulter.

Sei ganz lieb gegrüßt Marlis
 
@Löwin: Eigentlich ist bei mir nicht mehr Stress als sonst. Das sind so Kleinigkeit, die mich nerven. Z.B. wenn mein Hund mal wieder (alleine) die Tür aufmacht und die Leute ankläfft. Oder mein Freund hat heute beim rauchen die Balkontür aufgelassen und es roch nach Rauch. Eigentlich Situationen, die so schlimm nicht sind. Ich kann auch nicht behaupten, dass mir das rauchen in diesen Situationen "fehlt". Ich merke einfach nur, dass ich viel aggressiver reagier als früher. :biss

@Marlis: Danke für die Aufmunterung. Mache jetzt auch fleißig mit der Arbeit weiter.
 
Elise meinte:
Ich merke einfach nur, dass ich viel aggressiver reagier als früher. :biss

Eben... Als Raucher rauchten wir dann erst mal eine... und in dieser Zeit baute sich die Aggressivität ab.
Aber auch das legt sich mit der Zeit,mein Umfeld nannte mich damals zickig... *Frechheit*
 
Alaaf liebes Tagebuch,

als Raucherin wäre die 1. Sitzung dieses Jahr eine echte Herausforderung gewesen - 6 Stunden ohne Pause. Als Nichtmehrraucher bin ich dann doch genervt wegen den Raucherinnen gewesen, von denen sich quasi minütlich mindestens eine durch die engen Reihen drängeln musste um 10 Minuten später nach Rauch riechend zurückzudrängeln. Das hätte ich ja nun auch zu Raucherzeiten nicht in dem Umfang gemacht ... .

Schön, dass ich wieder ordentlich Luft zum Singen habe, da ging mir vorletztes Jahr (letztes Jahr Januar war ich auch Nichtmehrraucherin) doch öfters die Puste aus. Nachteil: Seit ich nicht mehr rauche, saufe ich wie ein Kamel und das bei € 9,50 / Flasche Wasser. Gestern habe ich mein ganzes Nichtrauchgeld für Januar aufgetrunken.

Karneval ist ja so was Feines. Bei uns waren lauter halbnackte Männer auf der Mädchersitzung (Motto ist ja dieses Jahr Rio), toll! Außerdem haben wir uns über Männer lustig gemacht und waren durch und durch sexistisch und schweinisch. Und meine kölsche Liebligsband (Kasalla) war da. Ich bin noch ganz hin und weg. Heute Abend geht`s ja direkt weiter mit unserer Veedelssitzung mit unseren besten Freunden. Motto hierfür: Märchen. Endlich kann ich mal Rotkäppchen sein und mein Freund der böse Wolf :hehe :hehe

Aber: Wer feiern will, muss vorher arbeiten und deshalb mache ich mich mal ans Werk.
 
Rheinischer Karneval... Kling lustig!

Ich war ja noch Anfang November bei einer Märchenparty gewesen, die sich als die Hochzeit einer Freundin entpuppte.
Da waren wir als tapferes Schneiderlein und Einhron unterwegs.
Das Einhorn-Kostüm gab es noch aus meiner Zeit als Mitglied einer Fußtruppe... Kostüm passt ja jetzt wieder...
Wir hatte aber auch Hänsel und Gretel (aber "umgekehrt") in Erwägung gezogen.
Gut dass, wir das nicht gemacht haben- die gab es nämlich auch...

Ich wünsch Dir viel Karnelvals-Jecken-Spaß!
 
Alaaf liebe Foris,

gestern war es knapp bei mir. Im Zelt durfte geraucht werden (die Vorsitzende des Festkommites ist Raucherin und man wollte verhindern, dass die Leute dauernd nach draußen gehen) und wir haben ordentlich gebechert. Mein Freund raucht ja sowieso und meine besten Freunde haben auch geraucht (die Gelegenheitsraucher, ich hatte da mal von erzählt). Ich habe aber widerstanden.

Ach, es war sooooooo toll, noch viel besser als vorgestern. Meine Lieblingsband (Kasalla) war wieder da. Wenig Redner hatten wir uns dieses Jahr gewünscht und viele Bands und Tanzgruppen. Viele von unseren Mandanten und Freunden machen mit und der Präsident hatte für uns Plätze direkt vor der Bühne organisiert. Stimmung war super und die Sitzung ging wieder über 5 Stunden. Alle Leute waren ganz supi verkleidet, Motto der Session ist "Fastelovend em Blot - Janz Bröck en einem Boot", da waren auch viele Kapitäne und Piraten dabei. Demnach war natürlich "Pirate" der Titel der Session: http://www.youtube.com/watch?v=kkiUUyIvZOo.

Wir saßen neben Bayern, die meinten, sie hätten nichts (!) verstanden von den Liedtexten und sie könnten sich echt nicht in die Kölner reinversetzen und es wäre viel zu lange und Kölsch würde nicht schmecken blablameckermecker.

Heute habe ich den ganzen Tag nichts gemacht (Kater, miau) und gehe gleich in die Sauna zum ausruhen. Muss schließlich morgen wieder arbeiten.

Werde ich wohl noch ein paar Tage mit Karneval nerven, entschuldige mich im Vor- und Nachhinein.
 
ein herzliches :halloxy und :jubi :gutxy
Das habe ich ja jetzt erst gesehen, dass du aus der näheren Umgebung von Köln kommst - ich auch :traeller1
wir kommen ja jetzt um Karneval nicht drum rum, ob wir wollen oder nicht :juppsxy :grupp3
Also ein kräftiges Kölle Allaaf
 
Oben