Danke schön Murmelchen, du stehst damit nicht alleine da.
Ich oute mich als Schlamper hoch vier :denk3
Es ist natürlich das Wichtigste überhaupt die Sprays regelmäßig zu nehmen.
Wenn ich zum Beispiel Viani ( oder Viani forte, sprich atmadisc, was dasselbe ist) nehme,
es sind 2 Wirkstoffgruppen enthalten, der eine ist zum Öffnen der Bronchien und der andere zur Verhinderung entzündlicher und allergischer Prozesse.
Dann bekommt man meist noch ein zweites Spray dazu, das den Schüben vorbeugen soll, das verhindern soll, dass man Atemnot bekommt,
dass man die Auswirkungen der COPD auf ein Minimum reduziert.
Das hilft aber nur, wenn man es regelmäßig nimmt. Und zwar alle 24 Stunden,möglichst etwa zur gleichen Zeit, also Frühstück oder eben Mittags.....
Verleg doch deine Medis auf den Morgen oder Mittags.
Da ich auch so ein Schlamper bin und meist fällt es mir dann ein wenn ich im Bett liege, habe ich mir an allen Stellen, an denen ich mich immer aufhalte, wie
neben das Bett, neben den PC, in der Küche, überall eines der Sprays hingelegt. Dann gehts schnell.....
Diese Medikamente sind aber nicht zur Notfallbehandlung geeignet, da muss man wieder Salbutamol nehmen als Beispiel.
Heißt, dass die einen Medikamente nur auf Langzeit helfen und andere wieder sofort.
Ziel ist es aber die Langzeitgeschichte aufzubauen, denn es soll ja verhindert werden, dass man die Krankheit verschlechtert.
Die Akzeptanz ist so eine Sache.
Entweder sind wir soweit dass wir zum Beispiel Tag und Nacht Sauerstoff brauchen, dann glauben wir es endlich oder aber
wir verinnerlichen es.
Natürlich fällt es keinem leicht zu sagen und zu glauben, ich habe eine chronische Krankheit die mich früher oder später umbringt.
Hört sich echt krass an. Aber es ist so.
Wir haben Leute, die sind noch nicht mal 40 und haben so schwere Beeinträchtigungen, hängen wirklich an der Sauerstoff Flasche.
Wir haben welche, die sind schon so schwer beeinträchtigt, dass sie im Alter von knapp 40 schon einen Rollator brauchen....
Wollen wir das? Wir haben noch die Möglichkeit, 20 Jahre und mehr zu leben damit.
Aber wir dürfen - sollten keine Lungenentzündungen bekommen, keine Infekte.
Ich denk auch immer, was soll das, warm anziehen, Schal um und solche Dinge. Ich bin doch nicht aus Zucker...
Doch, wir sind krank und deshalb SIND wir aus Zucker!
Könnt ihr euch das vorstellen, wie sich die Leute geschämt haben zum ersten Mal mit dem Rollator raus zu gehen?
Mit Sauerstoff Flaschen die in einem Rucksack auf dem Rücken getragen werden, mit dem Schlauch ( Nasenbrille nennt man das) in der Nase
und damit rausgehen? Es ist wirklich sehr schwer.
Die Leute schauen aber auch immer selten dumm.... weil sie einfach nichts von dieser Krankheit wissen.
Wir haben andere, die haben COPD 4 und großes Emphysem.
Sie halten sich so strikt an die Medikamentengabe wie auch an den Sauerstoff, dass sie schon mehr als 7 Jahre leben, wo kein Arzt mehr als 2 gegeben hätte....
Also, es liegt wirklich an uns.
Und das nächste ist dann der Sport, wir können keinen Leistungssport mehr machen, aber wir können und müssen unsere Lungen trainieren und deshalb
sollte man sich beim Lufa einschreiben lassen für eine Atemtherapie, damit man lernt richtig zu atmen, richtig zu atmen bei einem Anfall oder eben, wenn es
so schlimm wird wie gerade bei dir Murmelchen und bei Marlis auch. ( es geht im Moment allen *Schnaufis* so)
Das muss man lernen. Zudem zahlt die Krankenkasse Lungensport. 1x pro Woche für 1 1/2 Jahre oder 2...
Solche Dinge sind wichtig für uns.
Ich kann dir, Murmelchen nur den Tipp geben, dass du dich bei solchen Gruppen einklinkst,
denn nur durch die Betroffenen lernst du deine Krankheit als solche zu akzeptieren.
Es ist leider so, dass wir nur dazu lernen, wenn wir sehen wie schlimm es uns wirklich bald ergehen wird, sollten wir nicht etwas tun.
Mir macht eigentlich auch deine Aussage : asthmatisch-copd-mäßigen Erscheinungen betroffen.
Was hast du denn für eine Diagnose bekommen? Wurde das richtig ausgetestet?
Hast du die richtigen Medikamente?
Läßt du regelmäßig kontrollieren?
Und hat dir schon mal jemand gesagt, dass Asthma in Verbindung mit COPD gar nicht nett ist?