Paßt mal auf:
"Unbedingt impfen lassen"
Starke Grippewelle befürchtet
Hier ist der Link zum Artikel
http://www.n-tv.de/wissen/Starke-Grippewelle-befuerchtet-article7172846.html
Vor der COPD habe ich mich nie impfen lassen, aber seitdem ich es weiß schon. Denn wir können es uns wirklich nicht leisten, etwas zu bekommen....
Also Bitte lasst euch impfen!!!!!
Tut mir leid Dampflok, Hannes. Dein Name sagt ja eigentlich aus, dass Du geraucht hast wie ein Schlot ...oder seh ich das falsch????
Aber Du bist auch mit dem *schloten* nicht allein, ich war genauso übel..... und genauso übel hats mir geschmeckt :lach2
Ja, es ist die richtige Einstellung. Wir leben heute. Und wir leben auch mit Husten und Atemnot gut.
Wir machen das Beste draus.
Gut, wir können nicht mehr springen...aber das können andere auch nicht.
Wir gehen langsamer die Treppe rauf und wir brauchen unsere Notfallsprays.
Aber: wir können wirklich ganz normal und gut leben.
Zuerst dachte ich auch, 5 Jahre geben die dir noch? Ok, gibst auf. Aber nur kurz.
Dann : was soll der Schmarrn? Rauchen aufhören und schön brav die Medis nehmen, Lungensport, denn mit Bewegung kann man das ganze sehr viel verbessern und hinausziehen....
dann leben wir locker nochmal 20 Jahre und mehr. Ist doch mehr als viele andere haben, oder?
( deshalb gehe ich auch jedes Jahr 1-2x in die Türkei weil dort die Luft sehr gut ist für uns am Meer, also keine Angst vorm fliegen oder Urlaub machen)
Es ist eine unheilbare Krankheit.
Aber es ist keine tödliche wie im Sinne des Krebs zum Beispiel.
Dort macht man Therapien ohne Ende, ist elendig, kann nicht mehr aufstehen, bekommt Chemos, eine Woche spucken, eine Woche Fieber, eine Woche Durchfall, eine Woche Juckreiz am ganzen Körper usw usw
Das ist Krebs. Und es ist hier nicht einfach nur so geschrieben, ich habe es erlebt und weiß wovon ich spreche.
Uns gehts doch wirklich gut, oder?
Vor kurzem kam hier irgendwo das Thema aufs sterben, gerade mit der Copd.
Ich war mit meinem Mann im Hospiz die letzte Woche, habe ihn dort selbst gepflegt, aber heben konnte ich ihn nicht mehr.
Dort hatte ich dann die Hilfe die ich brauchte.
Nachdem es dort eine ganz andere Welt ist, ohne Hektik ohne Stress, eine wirklich *leise* Welt,
aber trotzdem eine in der gelacht wird, geredet wird, Spiele gemacht werden oder was auch immer, habe ich
eben auch die anderen Gäste kennengelernt ( ich war Tag und Nacht da)
Und es gab die verschiedensten Krankheiten bei den Gästen.
Eine Frau habe ich kennengelernt, die hatte Copd. Sie hatte niemanden der sich um sie kümmern konnte, war ganz alleine
und deshalb ist sie ins Hospiz gegangen zum Leben und zum Sterben.
Später dann, als mein Mann gegangen war und viele andere die zu unserer Zeit dort waren auch, habe ich mich unterhalten mit den *Schwestern* im Hospiz
( die Leiterin ist heute eine Kundin von mir)
Und auch mit meinem Hausarzt, der ehrenamtlich die Gäste dort betreut.
Ich habe zuerst die Schwester gefragt: wie ist sie gestorben? Hatte sie Schmerzen? Ist sie qualvoll erstickt? War sie alleine?
Alle diese Dinge, die mir unerträglich waren musste ich erfragen, denn ich mochte sie alle sehr gerne, die da drin waren.
( ich konnte aber sehr lange Zeit nicht mehr ins Hospiz rein gehen ohne dass ich zusammengebrochen bin)
Dann habe ich meinen Hausarzt gefragt. Gut, er darf mir normal keine Auskunft geben, aber er kennt mich schon Jahrzehnte und weiß, bei mir ist alles gut aufgehoben.
Und so haben sie mir erzählt, dass die Copd Kranken nicht ersticken. Also, diese Atemnot, die wir zu Lebzeiten haben wenn wir mal eine Bronchitis oder Lungenentzündung haben
oder wie bei mir, wenn ich etwas chemisches rieche...wo wir Sprays dagegen nehmen oder auch mal Sauerstoff..... das hat nichts damit zu tun wie wir sterben werden.
Der Körper ist geschwächt, man wird einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen.
Mein Hausarzt hat es mir bestätigt, dass fast alle mit unserem Krankheitsbild einfach einschlafen.
Gerade habe ich eine gute Freundin verloren, vor ein paar Wochen. Sie hatte Copd III diagnostiziert bekommen vor mehr als 20 Jahren. Und auch sie ist einfach eingeschlafen.
Es gibt da noch ein paar andere Aspekte bezüglich Medikamente, die man verabreicht, aber so weit möchte ich jetzt nicht gehen.
Ich möchte nur, dass ihr euch auch dahingehend keine zu großen Sorgen macht oder Ängste aufbaut.
Wenn man etwas für sich tut, kann man den Verlauf sehr verzögern.
Und so schnell stirbt man auch mit Copd IV noch nicht.
Das soll euch ein Trost sein und euch animieren zum weiterleben, zum weiterkämpfen und auch für eure Psyche zu sorgen, die keine Angst kennenlernen muss! :X :X :X
Hannes, lies bitte auch das genau wo es ums Schnarchen geht, denn das ist sehr oft der Fall und so eine Maske bei Nacht kann das Leben sehr sehr verlängern und verbessern in Bezug auf Müdigkeit am Tag oder kaputt schon am Morgen usw......