COPD- komm, wir sprechen drüber

Unser endlich Nichtraucher-Forum

Help Support Unser endlich Nichtraucher-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich kann Dich verstehen, kann es selber nicht so richtig für mich akzeptieren.
Bei mir scheint es aber nicht so ausgeprägt wie bei Dir zu sein.
Ja- wie MÜSSEN lernen, damit umzugehen. das können wir, wir lernen, in der Notsituation entsprechend zu atmen.
Wir wissen, was zu tun ist, wenn es wieder soweit ist, da wir Gegenmaßnahmen an der Hand haben.
Und die Panik ist dann nicht ganz so groß.

Das ist Deine Grenze...
Vielleicht JETZT. Du kannst die Grenze zumindest temporär (gefühlt) verschieben.
Du nimmst nun ab- das ist schon mal gut. Und: trainiere die Lungen!
Es wird Dir dann besser gehen.

Marlis? Ein ARZT sollte dabei IMMER begleiten!
Das ist nix, was wir alleine regeln können.
Es ist KEIN Schnupfen!

Trotzdem: das Leben ist jetzt nicht zuende! Lass Dich nicht deprimieren!
 
Ich wollte es ja winfach nicht wahrhaben!
Ich kriege sowas ja nicht! Die 40 ziggis am Tag, die chemische Belastung am Arbeitsplatz!
Der Staub früher auf den Baustellen!
Pffffft!! Sowas kann doch dem Hannes nix, reingarnix anhaben!

Und was sacht der Arzt? Einfach so:
"Sie haben Copd III "

Nun werde ich mich mal durch den Treets hier lesen und die Links besuchen. Das habe ich ja komischerweise immer net lesen wollen! seltsam, oder??
Wenn ich ich diesen Hustenanfall beim Hausarzt nicht bekommen hätte wo ich seiner Meinung nach fast erstickt wäre, dann wäre ich nocht nicht beim Facharzt gewesen. Der Hannes isja soooo schlau, der weiß iommmer alles besser wie der Doc :denk3

Na ja! Da werden wir auch mit weiterleben. Nun habe ich ja Kur wegen Rücken beantragt. Werden nun mal sehen das dann die Behandlungen auch in diesem Bereich gehen werden

Bis denne "Der Deichdepp äh Graf
 
Ja nun isset offiziell! Wusste es aber schon länger. Nur wahrhaben wollte ich es nicht
 
ja, wir sind hier Einige, die diesen Scheiß haben. Leider. Und es werden warscheinlich noch Welche dazukommen. Das lange Rauchen und das Gift in den Dingern hat seinen Zwerck erfüllt. Da kommt mir gerade wieder Die Geschichte vom "meinem Freund die Zigarette" in den Sinn. Ist viel Wahres drinn, in dieser Geschichte.
 
Das ist der ZWECK?!
Das wäre mir neu.

Es wäre gelogen zu behaupten, wir hätten die Folgen nicht gekannt.
Nu mal halblang!

Scheixxe is scho!
 
ja murmel! immer versuchen sowas zu ignorieren1 Wenn irgendwo ein Bericht zuz lesen ist oder im TV ne Sendung die das behandelt, dann schnell weg damit.
Man könnte sich selber ja erkennen. Ist wohl mit jeder Sucht so:-(
Wenn du dem Alk zu sehr zusprichst dann willste von Sendungen oder sonstiges über alkoholismus nix sehen. Ist halt einfacher als zu sich selber in solchen Sachen wiederzufinden. Einfach den Weg des geringsten Widerstandes gehen bis man dann voll auf die Schn.... fliegt und es fast zu spät ist!
Leider isset aber so.
 
Stimmt. Leider isset so.
Nachdem wir den Mechanismus aber erkannt haben, können wir doch dagegen angehen, oder nicht?
Wir können das tun, was Marlis gerade auch leistet: uns informieren.
Maßnahmen, Perspektiven, hm?



... Du, wie ich schrieb hab ich ja auch noch Probleme mit der Akzeptanz der Tatsachen...
 
Oh, Hannes...das ist nicht schön.

Klasse aber wie du jetzt damit umgehst-dich den Dingen jetzt stellst, erkannt hast das weglaufen dir lange genug geschadet hat :respekt.gif

Hannes wie du ja weißt, haben wir über COPD ein sehr großen Bereich hier Forum und ggf. schreib unsere Sunny an.

Solltest du viel mehr von Betroffenen lesen wollen, melde dich hier an:

http://www.copd-gemeinschaft.de/forum/

Hier gibt es auch klasse Infos:

http://www.netzwerk-lunge.org/

Dort ist Sunny Zuhause und da wird dir sehr geholfen.

lg Joerg
 
Ich glaube, die Meisten haben ein kleines Problem so was zu akzetzieren. Irgendwas in unserem Inneren sagt immer, Du doch nicht. Nicht möglich. So geht es mir auf jedenfall. Und wenn ich nach Luft japse, weiß ich defenetiev, Du hast COPD. Dann habe ich diese Momente wo ich panisch werde und denke, ist es das?
 
Gewinnen wir nicht durch Wissen mehr Sicherheit?
Ich weiß es auch: Du kriegst Todesangst wenn Du mit Luftknappheit kämpfen musst.

Aber wir können doch der Panik entgegenwirken, indem wir sicherer, informierter werden.
Meine ich.

Mir gehts jedenfalls so.
Aber ich hab Euch etwas Zeit voraus...
 
Ich werde mich den Tatsachen stellen, das ist das beste und das werde beste daraus machen!
Heike sagte gestern noch zu mir: Wir sollten das machen was wir noch können. Aber es jetzt tun, solange wir es noch können.
Ich denke mal das es echt so ist das man seine Zeit die man hat auch vernünftig nutzt und zwar für sich selber und den Partner
 
Paßt mal auf:



"Unbedingt impfen lassen"
Starke Grippewelle befürchtet

Hier ist der Link zum Artikel

http://www.n-tv.de/wissen/Starke-Grippewelle-befuerchtet-article7172846.html


Vor der COPD habe ich mich nie impfen lassen, aber seitdem ich es weiß schon. Denn wir können es uns wirklich nicht leisten, etwas zu bekommen....

Also Bitte lasst euch impfen!!!!!


Tut mir leid Dampflok, Hannes. Dein Name sagt ja eigentlich aus, dass Du geraucht hast wie ein Schlot ...oder seh ich das falsch????
Aber Du bist auch mit dem *schloten* nicht allein, ich war genauso übel..... und genauso übel hats mir geschmeckt :lach2

Ja, es ist die richtige Einstellung. Wir leben heute. Und wir leben auch mit Husten und Atemnot gut.
Wir machen das Beste draus.

Gut, wir können nicht mehr springen...aber das können andere auch nicht.
Wir gehen langsamer die Treppe rauf und wir brauchen unsere Notfallsprays.

Aber: wir können wirklich ganz normal und gut leben.
Zuerst dachte ich auch, 5 Jahre geben die dir noch? Ok, gibst auf. Aber nur kurz.
Dann : was soll der Schmarrn? Rauchen aufhören und schön brav die Medis nehmen, Lungensport, denn mit Bewegung kann man das ganze sehr viel verbessern und hinausziehen....
dann leben wir locker nochmal 20 Jahre und mehr. Ist doch mehr als viele andere haben, oder?

( deshalb gehe ich auch jedes Jahr 1-2x in die Türkei weil dort die Luft sehr gut ist für uns am Meer, also keine Angst vorm fliegen oder Urlaub machen)

Es ist eine unheilbare Krankheit.
Aber es ist keine tödliche wie im Sinne des Krebs zum Beispiel.
Dort macht man Therapien ohne Ende, ist elendig, kann nicht mehr aufstehen, bekommt Chemos, eine Woche spucken, eine Woche Fieber, eine Woche Durchfall, eine Woche Juckreiz am ganzen Körper usw usw
Das ist Krebs. Und es ist hier nicht einfach nur so geschrieben, ich habe es erlebt und weiß wovon ich spreche.


Uns gehts doch wirklich gut, oder?

Vor kurzem kam hier irgendwo das Thema aufs sterben, gerade mit der Copd.

Ich war mit meinem Mann im Hospiz die letzte Woche, habe ihn dort selbst gepflegt, aber heben konnte ich ihn nicht mehr.
Dort hatte ich dann die Hilfe die ich brauchte.

Nachdem es dort eine ganz andere Welt ist, ohne Hektik ohne Stress, eine wirklich *leise* Welt,
aber trotzdem eine in der gelacht wird, geredet wird, Spiele gemacht werden oder was auch immer, habe ich
eben auch die anderen Gäste kennengelernt ( ich war Tag und Nacht da)
Und es gab die verschiedensten Krankheiten bei den Gästen.
Eine Frau habe ich kennengelernt, die hatte Copd. Sie hatte niemanden der sich um sie kümmern konnte, war ganz alleine
und deshalb ist sie ins Hospiz gegangen zum Leben und zum Sterben.

Später dann, als mein Mann gegangen war und viele andere die zu unserer Zeit dort waren auch, habe ich mich unterhalten mit den *Schwestern* im Hospiz
( die Leiterin ist heute eine Kundin von mir)
Und auch mit meinem Hausarzt, der ehrenamtlich die Gäste dort betreut.

Ich habe zuerst die Schwester gefragt: wie ist sie gestorben? Hatte sie Schmerzen? Ist sie qualvoll erstickt? War sie alleine?
Alle diese Dinge, die mir unerträglich waren musste ich erfragen, denn ich mochte sie alle sehr gerne, die da drin waren.
( ich konnte aber sehr lange Zeit nicht mehr ins Hospiz rein gehen ohne dass ich zusammengebrochen bin)

Dann habe ich meinen Hausarzt gefragt. Gut, er darf mir normal keine Auskunft geben, aber er kennt mich schon Jahrzehnte und weiß, bei mir ist alles gut aufgehoben.

Und so haben sie mir erzählt, dass die Copd Kranken nicht ersticken. Also, diese Atemnot, die wir zu Lebzeiten haben wenn wir mal eine Bronchitis oder Lungenentzündung haben
oder wie bei mir, wenn ich etwas chemisches rieche...wo wir Sprays dagegen nehmen oder auch mal Sauerstoff..... das hat nichts damit zu tun wie wir sterben werden.

Der Körper ist geschwächt, man wird einfach einschlafen und nicht mehr aufwachen.
Mein Hausarzt hat es mir bestätigt, dass fast alle mit unserem Krankheitsbild einfach einschlafen.

Gerade habe ich eine gute Freundin verloren, vor ein paar Wochen. Sie hatte Copd III diagnostiziert bekommen vor mehr als 20 Jahren. Und auch sie ist einfach eingeschlafen.

Es gibt da noch ein paar andere Aspekte bezüglich Medikamente, die man verabreicht, aber so weit möchte ich jetzt nicht gehen.

Ich möchte nur, dass ihr euch auch dahingehend keine zu großen Sorgen macht oder Ängste aufbaut.

Wenn man etwas für sich tut, kann man den Verlauf sehr verzögern.
Und so schnell stirbt man auch mit Copd IV noch nicht.

Das soll euch ein Trost sein und euch animieren zum weiterleben, zum weiterkämpfen und auch für eure Psyche zu sorgen, die keine Angst kennenlernen muss! :X :X :X


Hannes, lies bitte auch das genau wo es ums Schnarchen geht, denn das ist sehr oft der Fall und so eine Maske bei Nacht kann das Leben sehr sehr verlängern und verbessern in Bezug auf Müdigkeit am Tag oder kaputt schon am Morgen usw......
 
Da ich morgen eh was beim Doc besorgen muß, werde ich um einen Impftermin bitten. Nur ob er mich im Moment impft ist fraglich. Bin noch am Husten und schnaufe auch noch ganz ordendlich. Na ja, werden es sehen. Danke für den Tip
 
Ja, danke für die Unterstützung Jörg.

Marlis, kommt jetzt nicht in Frage. Warte noch, es reicht in einem Monat immer noch.
Es wäre jetzt viel zu gefährlich und es würde Deine Erkältung sehr verschlimmern.
Das muss nicht sein.

Gute Besserung weiter hin. :kiss1

...und Jörg hat jetzt wohl auch bald Urlaub? :lachg
 
hab für nächsten Do. einen Termin beim Lufa. Werde mir vorher noch einen Zettel schreiben mit den Fragen die ich auf dem Herzen habe. Auch nach den Maßnahmen wie Lungensport und Atemübung werde ich fragen. Mal sehen, ob er wieder so kneift. Dann hat er mich das Letze Mal gesehen.
 
Oben