Respekt, du hast so viel geschafft.
Antidepressiva absetzen, ja sag mal wie hast du das geschafft?
Ich nehme diese schon seit über 10 Jahren und sämtliche Versuche davon weg zu kommen sind gescheitert.
Vielleicht magst du mal berichten.
Mach weiter so, Grüße Flipi
Ich habe die Antidepressiva abgesezt, weil sie mir vor allem körperlich nicht gut getan haben. Sie machen mich träge, ich nehme sinnlos zu und es sind noch Muskelschmerzen hinzu gekommen, die mich im Prinzip von der Arbeit und Bewegung abgehalten haben. Morgens kam ich kaum aus dem Bett und über die verheerenden Auswirkungen auf die Sexualität und Partnerschaft brauch ich wohl nichts zu sagen.
Das was ich am verheerendste finde, dass diese Medikamente einfach verschrieben werden ohne einen darüber aufzukären, welche Folgen und Konsequenzen das haben könnte.
Für mich war es ähnlich, wie bei den Zigaretten und dem Alkohol. Allerdings hab ich da natürlich die Taktik des ausschleichens angewendet, um Entzugserscheinungen, Unruhezustände und Schlaflosigkeit so gering wie möglich zu halten.
Letztendlich habe ich mir die Medikamente einzeln vorgenommen und aufgelistet, welches der Medikamente für welche Nebenwirkungen bei mir verantwortlich sind und habe mit dem unertäglichsten angefangen. So hab ich beobachtet was passiert und habe solang ausgeschlichen bis ichs nicht mehr brauchte.
So hab ich mir dann Eines nach dem Anderen vorgenommen. Hilfreich war für mich zu wissen, was das Medikament bewirken sollte, die Frage danach ob es das getan hat und ob die Nebenwirkungen die Wirkung des Antedepressivums rechtfertigen. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, das sie es nicht tun und ich muss selbst an mir was tun und verändern, um mit den Medikamenten aufzuräumen. Das ist so ungefähr wie mit Rudis Pflästerchen. Sie können unterstützen, werden aber aus dir keinen glücklichen und zufriedenen Menschen machen....das muss man selber tun und den Willen dazu haben.
Auf eines muss ich aber hinweisen.....Das ist eindeutig nur das was ich getan hab. Das ist keine Anleitung oder einfach zum Nachahmen empfohlen. Für mich war es richtig, ob es das für Andere auch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hab zumindest Rücksprache mit meinem Psychiater gehalten.
Der übrigens heute zu mir meinte, das er mich noch nie in einem so guten Zustand, körperlich sowie auch psychisch vorgefunden hat und ich richtig gut aussehe.